News

Basic-Fit übernimmt Clever fit und wird Marktführer in Deutschland
Die niederländische Fitnesskette Basic-Fit hat Clever fit übernommen. Mit rund 450 Studios wird sie zur Nummer eins im deutschen Markt und zum größten Fitness-Franchisegeber Europas.

Intersport steigt bei Verbundgruppe Unitex ein
Intersport Deutschland beteiligt sich mit 50 Prozent an der Unitex GmbH. Ziel ist es, das eigene Angebot im Bereich Mode und Lifestyle zu ergänzen und Synergien zwischen den Verbundgruppen zu schaffen.

Vaude lädt zu Inspirationstagen für nachhaltiges Wirtschaften ein
Mit den Inspirationstagen in Tettnang präsentiert Vaude sein neu aufgestelltes Angebot für Geschäftskunden. Im Fokus stehen nachhaltige textile Lösungen, Beratung und Austausch über zukunftsfähiges Wirtschaften.

Lowa unterstützt Stipendienprogramm für Frauen im Bergsport
Lowa baut sein Engagement für Chancengleichheit im Bergsport aus. Als neuer Premiumpartner der Summit Scholarship Foundation beteiligt sich das Unternehmen an einem globalen Stipendienprogramm für Frauen mit Expeditionen, Ausbildungskursen und Mentoring.

Under Armour muss weiteren Umsatzrückgang hinnehmen
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2026 verzeichnet Under Armour einen Umsatzrückgang von fünf Prozent auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar (ca. 1,21 Mrd. Euro). Trotz internationaler Wachstumssignale steckt die nordamerikanische Heimatregion weiter im Abschwung.

The Lycra Company eröffnet größte Elastan-Fabrik in China
In Yinchuan im Nordwesten Chinas hat The Lycra Company seine größte Produktionsanlage für Elastan eingeweiht. Mit der Investition will der Spezialist für Textilfasern die lokale Lieferkette stärken und der steigenden Nachfrage in Asien gerecht werden.

Aktionswoche für Nachhaltigkeit bei Sport Conrad
Mit Workshops, einem Secondhand-Pop-up und der Vaude-Ausstellung „Design for Life“ rückt Sport Conrad vom 22. bis 29. November 2025 nachhaltiges Handeln und Kreislaufwirtschaft in den Fokus.

Gorewear stellt Geschäft 2026 komplett ein
Nach über 40 Jahren verabschiedet sich Gorewear aus dem Markt für Funktionsbekleidung. Wirtschaftliche Gründe gaben den Ausschlag – Bestellungen sind nur noch bis Ende März 2026 möglich.

Fjällräven gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis
Die schwedische Outdoormarke Fjällräven erhält den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2026 in der Kategorie „Sportartikel“ – für ihr Engagement bei langlebigen Produkten und ressourcenschonender Produktion.

Zalando engagiert sich beim DFB bis 2030
Zalando und der Deutsche Fußball-Bund starten eine langfristige Partnerschaft. Europas größte Modeplattform erhält umfangreiche Marketingrechte bei den Nationalmannschaften – kreativ inszeniert von Jung von Matt.

„Der Kunde bekommt sofort Alternativvorschläge“
Gemeinsam mit dem Softwareanbieter Novomind arbeitet Bergzeit daran, durch KI seinen Onlineshop kundenfreundlicher zu gestalten. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck sprach darüber mit Alexander Bednarz, dem CTO des Bergsporthändlers, und Novomind-CPO Markus Rohmeyer.

Arena nimmt Summer McIntosh ins Athletenteam auf
Die kanadische Olympiasiegerin Summer McIntosh schwimmt ab sofort für die Schwimmbekleidungsmarke Arena. Die 19-Jährige hält sechs Weltrekorde und zählt zu den vielseitigsten Athletinnen ihrer Sportart.