News

Icebug verzichtet erneut auf Black Friday und spendet Tagesumsatz
Auch in diesem Jahr setzt Icebug ein Zeichen gegen Überkonsum. Am Black Friday gibt es keine Rabatte – stattdessen fließt der Umsatz in internationale Naturschutzprojekte.

Decathlon setzt auf urbane Nähe und baut Berliner Filialnetz aus
Decathlon baut sein City-Konzept in Berlin aus und eröffnet im Dezember zwei Standorte in Spandau und am Hauptbahnhof. Die Formate sind auf urbane Zielgruppen und stark frequentierte Knotenpunkte zugeschnitten.

Intersport startet Partnerschaft mit dem Österreichischen Handballbund
Intersport kooperiert ab November mit dem Österreichischen Handballbund. Die Zusammenarbeit soll die Sichtbarkeit des Handballs stärken, Nachwuchs fördern und Fans näher an den Sport heranführen.

Asiatische Sportgiganten befeuern einmal mehr Übernahmegerüchte um Puma
Mehrere asiatische Sportartikelkonzerne loten laut übereinstimmenden Medienberichten eine mögliche Übernahme von Puma aus. Die Spekulationen halten sich seit Monaten und gewinnen erneut an Dynamik.

Branchentreff für Ski und Outdoor: Prowinter 2026 in Bozen
Vom 11. bis 13. Januar wird die Prowinter 2026 in Bozen erneut zum Branchentreffpunkt für den Wintersport und Outdoorhandel. Händler und Hersteller finden hier die wichtigsten Neuheiten, Trends und Marktimpulse für die Saison 2026/27.

Hervis richtet sich auf Kernmärkte aus
Hervis trennt sich vom Geschäft in Ungarn und Rumänien und richtet den Fokus künftig stärker auf Österreich, Slowenien und Kroatien. Für Partner in den Kernmärkten soll sich nichts verändern.

Klimagipfel der Ski-Industrie sucht die Spur für morgen
Atomic, POW und WSN laden zum 3. Ski Industry Climate Summit: Vom 13. bis 15. Januar 2026 diskutiert die Wintersportbranche in Bozen über Klimaschutz, Regulierung und Marktveränderungen.

Simond definiert Markenidentität neu
Die in Chamonix verwurzelte Traditions-Marke Simond reagiert auf veränderte Anforderungen von BergsportlerInnen. Unter der Prämisse von Nachhaltigkeit und Vielseitigkeit wird das Sortiment erweitert, um auch Trekking-Fans und Skitouren-Geher zu erreichen.

Vom Kompressionsstrumpf zum Laufschuh – wie CEP den nächsten Schritt wagt
Die International Running Expo in Amsterdam war Plattform für Hersteller, Händler und Journalisten. SAZsport traf Mathias Schulz, Head of CEP, und Sportwissenschaftler Andreas Wittke, Professor an der DHGS, zum Gespräch über den mutigen Sprung auf den Laufschuh-Markt.

Lisa Sinnegger übernimmt Designleitung bei Ortovox
Ortovox hat die langjährige Designerin Lisa Sinnegger zur Head of Design Apparel & Backpacks ernannt. Die Südtirolerin soll die gestalterische Weiterentwicklung des Bergsport-Spezialisten vorantreiben und die neue Designsprache des Unternehmens schärfen.

Wie sich Fachmessen neu erfinden müssen
Die Verlagerung der ISPO Munich zeigt, wie stark sich die Messelandschaft im Wandel befindet. Die Branche fragt sich mehr denn je, welche Rolle große Präsenzformate künftig noch spielen. Im Podcast erläutert Prof. Stefan Luppold, wohin sich das Messewesen entwickelt.

Peak Performance präsentiert ersten vollständig zirkulären Anorak
Peak Performance arbeitet mit Allied Feather + Down, NetPlus, Pertex und Resortecs an einem Outdoor-Anorak, der am Ende seines Lebenszyklus vollständig recycelbar ist. High-Performance-Materialien treffen auf durchdachtes Design für maximale Nachhaltigkeit.