News

Die neue Fitness-Offensive von Aldi
FIBO-Präsenz, eigene Fitness-App, Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln und McFit – über die Brand startet Aldi eine große Offensive im Sport. Warum der Sportfachhandel diese jedoch nicht fürchten muss.

Warum die neue EU-Ökodesign-Verordnung Freud und Leid gleichzeitig ist
Materialien verändern sich rasant schnell, Produktionsabläufe müssen angepasst werden – für Designer sind die neuen Regularien des Green Deal herausfordernd. Mit Haglöfs Chefdesignerin Eva Weiss werfen wir einen Blick hinter die Kulissen nachhaltiger Produktentwicklung.

Was sich Outdoor-Pionier Albrecht von Dewitz für die Branche wünscht
Für den heutigen Podcast konnte SAZsport eine große Persönlichkeit der Outdoor-Szene gewinnen. Hier spricht Vaude-Gründer Albrecht von Dewitz über die Anfänge in den 70er Jahren, den Boom des Sports und seine eigene Stiftung.

So denkt der Sporthandel über den DFB-Deal mit Nike
Viele Menschen aus Politik und Fußball haben bereits zum Ausrüsterwechsel des DFB von Adidas zu Nike Stellung bezogen. Doch wie denkt eigentlich der Sporthandel darüber? Der sieht für den ausgebooteten Adidas eine große Chance!

BSI-Trainingscamps machen Händler und Unternehmen für die Nachhaltigkeit fit.
Die Umsetzung des Green Deal beschäftigt die Branche. Mit denTrainingscamps Nachhaltigkeit möchte der BSI Handel und Industrie helfen, die Herausforderungen zu bewältigen. Wie dies genau aussieht, haben wir mit der BSI CR-Spezialistin Maïté Angleys besprochen.

Die wiedergewonnene Freiheit von Tennis-Point
Die Insolvenz des so erfolgsverwöhnten Multichannel-Händlers Tennis-Point hatte auch mit den Umständen bei Mutter Signa Sports United zu tun. Das Unternehmen will nun mit einem Investorenkonsortium wieder angreifen. Welche Rolle Gründer Christian Miele dabei spielt.

Sport-Tiedje arbeitet weiter an seiner Vormachtstellung in Deutschland
Im Handel mit Fitnessgeräten ist Sport-Tiedje eine große Nummer. Und der Filialist expandiert immer weiter. Im Podcast spricht Inhaber und CEO Christian Grau über das neue Logistikzentrum, die schwierige Asien-Produktion und die Personalsuche.

So will die Messe München Marken für die OutDoor by ISPO gewinnen
Über die Zukunft der großen Fachmessen wurde viel diskutiert. Jetzt hat sich Ex-EOG-Präsident Mark Held in einem offenen Brief zu Wort gemeldet. Was er anprangert – und welche Angebote die Messe München den Marken machen kann.

Wie eine Unternehmerin Klimaschutz und Mindset-Förderung für Kids zusammenbringt
Klimaschutz und soziale Belange zählen zu den Grundsäulen beim Thema Nachhaltigkeit. Die engagierte Unternehmerin Vanessa Weber bringt beides auf ungewöhnliche Art und Weise zusammen. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.

Warum sich Martina Ertl für Dein Winter. Dein Sport. engagiert
Ihre Karriere als Skirennläuferin war großartig. Glücklicherweise ist Martina Ertl dem Sport erhalten gebleiben. Was sie heute alles macht und warum sie sich für das Netzwerk Dein Winter. Dein Sport. engagiert, verrät sie im Podcast.

Sport 2000 Österreich strukturiert sich neu
Nach einem erfolgreich abgeschlossenen Sanierungsverfahren stimmten im Januar 85 Prozent der österreichischen Zentrasport-Mitglieder für die Übernahme durch die deutsche ANWR. Genossenschafts-Chef Dr. Holger Schwarting zieht Bilanz gewährt Ausblicke in die Zukunft.

Wie Snow-How! die Community über einen Influencer aktiviert
Er gehört mit Snow-How! zu DEN Skihändlern im Norden, heute ist Dirk Iserlohe zu Gast im SAZsport Podcast. Gemeinsam mit seinem Mitarbeier Kai Pagel spricht er über die Saison, die Zusammenarbeit mit einem Influencer und eine Preisbremse im Skisport.