News

Adidas ist wieder der Darling des deutschen Sportfachhandels – und umgekehrt
Gemeinsam für den Erfolg: Die Fußball-EM hat dem deutschen Sportfachhandel im Verbund mit Adidas satte Umsätze beschert. Im Interview mit SAZsport ziehen Marina Moguš, Chefin der Drei-Streifen-Marke in Zentraleuropa, und Rainer Angstl von Sport Schuster Bilanz.

Warum Recycling der Schlüssel für die Zukunft ist.
Die Produkte der Firma Lenz stehen für einen hohen Innovationsgrad. Vor welchen Herausforderungen im Zuge des Green Deal das mittelständische Unternehmen steht, haben wir mit Geschäftsführer Stefan Lenz besprochen.

Sport-2000-Händler präsentiert seinen „Skimulator“
Kein Ersatz für Bootfitting-Stationen, aber eine extrem werthaltige Ergänzung: Mit dem „Skimulator“ will der niederbayrische Sport-2000-Händler Helmut Bachschmid die Skischuh-Anpassung weiter verbessern. Was hinter dieser echten Innovation im Wintersport steckt.

New Balance eröffnet ersten Store in München
Im Frühjahr 2025 will New Balance auf 500 Quadratmetern in München seine erste Filiale eröffnen. Der Plan dabei ist, den Kunden ein spezielles Konzept anzubieten.

Warum sich die KaDeWe Group aus dem E-Commerce verabschiedet
Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die insolvente KaDeWe Group nun vollständig von der thailändischen Central Group übernommen wird. Jetzt hat sich das Unternehmen zu einem drastischen Schritt entschlossen: Der Online-Shop wird endgültig geschlossen.

Wie schafft man es als Top-Manager, ein guter Mensch zu sein, Andreas Rudolf?
2019 hat er sich aus dem operativen Geschäft verabschiedet – und so viel Positives gerade bei Sport 2000 hinterlassen. Im Podcast spricht der ehemalige Top-Manager Andreas Rudolf über das Leben nach der Karriere und seine Menschlichkeit im Job.

Tarifabschluss für den Einzelhandel in Baden-Württemberg
Nach fünfstündigen Verhandlungen fanden der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg und die Gewerkschaft Verdi am letzten Donnerstag eine Einigung für den Tarifbereich Baden-Württemberg.

Das Vermächtnis des Albrecht von Dewitz
Gründer von Vaude, Pionier, lebende Outdoor-Legende – ohne Albrecht von Dewitz wäre der Sport beziehungsweise die Branche nicht das, was sie heute ist: eine Volksbewegung, ein Milliardenmarkt. Die Geschichte eines großen Vermächtnisses.

Warum das Lieferkettengesetz kleine Lieferanten benachteiligt
Das EU-Lieferkettengesetz bringt vielerlei Herausforderungen mit sich. Wie die Firma Tatonka grüne Transformation vorantreibt und wo es Dinge zu verbessern gilt, haben wir Geschäftsführer Andreas Schechinger gefragt. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.

Online-Player Geomix ist erneut pleite – und verabschiedet sich
Den österreichischen Online-Teamsporthändler Geomix hat es wieder erwischt: Nachdem das Unternehmen bereits im Frühsommer 2023 Insolvenz hatte anmelden müssen, erfolgte nun ein weiteres Konkursantrag. Diesmal wird es kein Comeback geben.

Die Messe München will der Outdoor-Branche einen Weg aus der Krise zeigen
Die Vorzeichen für die OutDoor by ISPO waren schon mal besser. Doch gerade jetzt wäre eine starke Präsenz wichtig. Im Podcast richten Lena Haushofer und Christoph Beaufils einen Appell an die Branche – und erklären, was es mit dem neuen Whitepaper auf sich hat.

Outtra will mit seinem Data & Image Hub zum Branchenstandard werden
Der Produktdaten-Austausch zwischen Industrie und Handel hat sich in der Branche professionalisiert. Mit dafür verantwortlich ist Sigi Müller vom IT-Dienstleister Outtra. Eines seiner Tools, der Data & Image Hub, soll über die kommenden Jahre Branchenstandard werden.