News

Ein Fazit zum Sporthandelskongress – von Columbia und Intersport Hübner
Rund 200 Personen haben am Sporthandelskongress 2023 teilgemommen. Mit drei von ihnen haben wir die Veranstaltung in Berlin Revue passieren lassen. Zu Gast im Podcast sind Stefan Gmeiner (Columbia) sowie Kristin Marci und Sebastian Peters von Intersport Hübner.

Warum sich Kornit als Tesla des Print On Demand sieht
„Es gibt keine Limitierung bei der Individualisierung“, meint Steffen Meiler im Podcast. Der DACH-Director des Druckmaschinen-Herstellers Kornit, selbst ernannter Tesla der Branche, will den Markt mit dem Fachhandel weiter voranbringen.

Sportgreen by Kiegele ist insolvent
Im April 2021 ging Sportgreen, eine Plattform für nachhaltige Sportbekleidung, online, drei stationäre Geschäfte folgten unter dem Namen „Sportgreen by Kiegele“. Nun musste der Händler mit Sitz in Geisenheim beim Amtsgericht Wiesbaden Insolvenz anmelden.

Dieses neue Tool von Outtra wird die Branche entscheidend voranbringen
Beim Thema Datenaustausch müssen sich Hersteller und Händler weiter professionalisieren. Der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra hat dafür jetzt ein neues Tool auf den Markt gebracht. Was dahinter steckt, erklärt Geschäftsführer Sigi Müller im Podcast.

Wie Bründl Sports die Branche nachhaltiger machen will
Seit zwei Jahren ist Bründl Sports klimaneutral. Zuletzt hat der österreichische Händler die „Nachhaltigkeitstage“ veranstaltet. Im Podcast spricht Organisatorin Angelika Duckenfield über die Ergebnisse – und die Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Decathlon: Mehr Erfolg mit weniger Eigenmarken?
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon will angeblich sein Eigenmarken-Portfolio einer Schlankheitskur unterwerfen. Laut dem französischen Wirtschaftsmagazin „Challenges“ sollen bald nur noch zwölf von früher über 65 Eigenmarken verkauft werden.

So wichtig sind Umsatzzahlen für den Aktivismus von Patagonia
Die US-Outdoor-Marke Patagonia ging schon immer ihren eigenen Weg – und ist damit erfolgreich wie nie zuvor. Im Podcast spricht der deutsche Countrymanager Michael Austermühle über die Gründe, die Bedeutung von Umsatzzahlen und Vertriebsdruck.

So baut Matthias Rucker SportScheck um
Er kam aus der Unternehmensberatung, seit 2021 ist er CEO von SportScheck. Wie Matthias Rucker den Münchner Filialisten transformiert – und mit welchen Lieferanten die höchsten Wachstumsraten erzielt werden sollen.

Nachhaltigkeitsstrategie: Wie Schöffel wirtschaftliches Wachstum neu definiert
Für den Familienunternehmer Peter Schöffel ist Nachhaltigkeit ein klarer Generationenauftrag. Welche Rückschlüsse der Outdoor-Hersteller für einen erfolgreichen, nachhaltigen Weg gezogen hat, haben wir mit ihm besprochen.

Wie ist Florian Neuschwander zur Marke geworden?
Er hält einen ungewöhnlichen Weltrekord und ist gleichzeitig Kult in der Laufszene: Florian „Flo“ Neuschwander gehört zu den Athleten der besonderen Art. Wie er zur Marke geworden ist, verrät er im Podcast mit SAZsport.

Das ist der Fahrplan beim Neustart von Keller Sports
Die Nachricht kam überraschend: Keller Sports ist wieder im Geschäft. Was der schwedische Eigentümer WeSports mit dem Online-Händler vor hat – und welches Umsatzziel bis Ende 2024 gesetzt wird.

So wichtig ist die Outdoor-Industriefür den Tourismus
Er arbeitet in einer der schönsten Regionen Deutschlands und brennt für seinen Beruf: Hansjörg Mair, Geschäftsführer des Schwarzwald Tourismus, spricht im Podcast über sein tolles „Produkt“ und Kooperationen mit der Outdoor-Industrie.