News

Vaude erhält Bundespreis für Mobilitätsmanagement
Für sein Mobilitätskonzept am Standort Tettnang wurde Vaude vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung ausgezeichnet. Das Unternehmen zählt damit zu den drei besten Projekten im Bundeswettbewerb „Arbeitswege gestalten“.

Arnold Sports übernimmt Vertrieb von Swix
Ab dem 1. November 2025 verantwortet die Arnold Sports GmbH den Vertrieb der Marke Swix in Deutschland, Österreich und Italien. Vom Lager in Deutschland aus soll Ware künftig innerhalb von zwei Werktagen ausgeliefert werden.

Sport 2000 Österreich präsentiert neuen Kurs
Ein Jahr nach dem Zusammenschluss mit der ANWR Group zieht Sport 2000 Österreich Bilanz. Beim Händler Summit 2025 zeigt sich das Unternehmen als moderne Retail-Service-Organisation mit klarer Zukunftsstrategie.

Sensation: ISPO ab 2026 in Amsterdam
Die ISPO zieht von München nach Amsterdam: Ab 2026 wird die Leitmesse der Sportartikelbranche im Rahmen eines Joint Ventures mit der Raccoon Media Group neu ausgerichtet. Exklusives SAZsport-Interview mit den Entscheidern.

Dario Cologna läuft künftig ausschließlich mit New-Balance-Schuhen
Der vierfache Skilanglauf-Olympiasieger Dario Cologna wird ab der kommenden Sommersaison exklusiv mit New-Balance-Produkten ausgestattet. Der Schweizer Distributor der Running-Marke, Chris Sports, sichert sich die Zusammenarbeit mit dem Athleten für weitere zwei Jahre.

Den wahren Wert des Berges neu erzählen
Oberalp-CEO Christoph Engl über die Sehnsucht nach Höhe, die Entwertung technischer Produkte, TikTok-Lernen in Echtzeit und warum der Bergschuh der Zukunft ein „technischer Sneaker“ ist.

Nordica Österreich erzielt Rekord und stellt Team neu auf
Die Ski- und Skischuhmarke Nordica verzeichnet in Österreich einen historischen Umsatzrekord. Zugleich wird das Vertriebsteam neu aufgestellt – mit Andreas Sobocan und Luca Seer.

Maria Valdes verantwortet neue Markenorganisation bei Puma
Puma stellt sein Brand Marketing neu auf. Künftig werden Produktentwicklung, Innovation, Go-to-Market und Markenkommunikation unter einer einheitlichen Struktur gebündelt. Die Leitung übernimmt Vorstandsmitglied Maria Valdes, die zum Chief Brand Officer ernannt wird.

Derbystar wird Spielballpartner für die 3. Liga
Ab der Saison 2026/27 stattet Derbystar alle Partien der dritthöchsten Spielklasse im deutschen Männer-Fußball mit einem eigens gestalteten Spielball aus. Die Partnerschaft mit dem DFB ist zunächst bis zur Spielzeit 2029/30 vereinbart.

Vaude: Vertriebspartnerschaft mit Lupine und erneut Fair Wear Leader
Vaude vertreibt 2026 die Stirn-, Taschen- und Fahrradlampen von Lupine im DACH-Raum. Zudem erhielt der Outdoor-Ausrüster von Tettnang am Bodensee zum elften Mal in Folge den Leader Status der Fair Wear Foundation.

Hestra Austria verstärkt Vertriebsteam mit Patrik Zangerle
Zum 1. November 2025 übernimmt Patrik Zangerle die Rolle des Sales Representative bei Hestra Austria. Er folgt auf Bengt Tallbom und wird künftig die Betreuung wichtiger Kunden in ganz Österreich übernehmen.

Deutliches Ja: München will wieder Olympiastadt werden
Die Münchenerinnen und Münchener haben entschieden: 66,4 Prozent stimmten beim Bürgerentscheid für eine Olympia-Bewerbung. Damit soll München ins Rennen um die Sommerspiele 2036, 2040 oder 2044 gehen – mit Rekordbeteiligung und breiter politischer Unterstützung.