News

Lenzing kündigt Führungswechsel an
Der Vorstandsvorsitzende der Lenzing AG, Rohit Aggarwal, tritt zum 31. Januar 2026 zurück. Künftig übernimmt ein Dreier-Vorstand die Leitung. Ein neues Executive Committee soll die strategische Ausrichtung unterstützen.

Philip Tavell übernimmt Leitung der Marke Dynafit
Dynafit ordnet seine Markenführung neu und setzt ab Februar 2026 auf Philip Tavell als Brand Director. Der gebürtige Schwede löst Benedikt Böhm ab und soll die internationale Positionierung der Marke weiterentwickeln.

Vaude: Marketingchef Manfred Meindl verabschiedet sich
Nach über 15 Jahren bei Vaude verlässt Marketingleiter Manfred Meindl das Unternehmen. Dies verkündete der Outdoor-Ausrüster nun per Social Media.

Strava-Report 2025: Junge Menschen setzen auf echte Erlebnisse statt Bildschirme
Laut dem „Year in Sport“-Report 2025 der Fitness-Plattform Strava priorisiert die Gen Z reale Bewegungserlebnisse, investiert mehr in Fitness als in Dates. Die beliebteste Sportart auf der App bleibt Laufen.

Reusch gewinnt German Design Award
Der Skihandschuh „Down Spirit GTX“ von Reusch ist mit dem German Design Award 2026 ausgezeichnet worden. Der internationale Preis würdigt herausragendes Produktdesign. Außerdem wurde Reusch erneut zur „Beliebten Marke“ gekürt.

EOG startet umfassende Transformation
Mit einer neuen Strategie und klaren Schwerpunkten will die European Outdoor Group (EOG) ihre Rolle als Stimme der Outdoor-Branche stärken. Vorgestellt wurden die Pläne auf der Generalversammlung während der ISPO Munich.

Teamshop89-Showroom an belgischem Standort eröffnet
In Aywaille nahe Lüttich bietet der Sportstore Ligot Sport nun einen Teamshop89-Showroom für Vereinsausstattungen. Der neue Bereich richtet sich gezielt an Teams und bietet Beratung sowie das komplette Jako-Sortiment auf 60 Quadratmetern.

„Zwischen Mut und Dummheit liegt ein schmaler Grat“
Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und Mut zur Innovation: Schöffel-Sport-Geschäftsführer Peter Jud spricht über die Krise klassischer Messen, die Zukunft des Outdoor-Markts, neue Sportarten, und warum das Gefühl von Selbstbestimmung heute zentral für die Marke ist.

Vaude unterstützt Petition zum Schutz der Schweizer Gletscher
Der Outdoor-Ausrüster Vaude war Teil der Aktion „Keep Swiss Glaciers Cool“ in Bern. Die Petition fordert konsequenten Klimaschutz in der Schweiz – im Einklang mit dem Pariser Abkommen.

Intersport kehrt 2026 zur ISPO zurück
Der Sporthandelsverbund Intersport wird 2026 wieder an der ISPO teilnehmen – und ist damit der erste bestätigte Handelspartner für das neue Messeformat in Amsterdam.

Aufbruch zum Rand der Erde: Columbia launcht Kampagne „Expedition Impossible“
Eine neue Kampagne von Columbia nimmt Flat-Earth-Ideen satirisch ins Visier. CEO Tim Boyle richtet sich in einem offenen Brief an die Szene und stellt die Aktion „Expedition Impossible“ vor.

Speedo holt Léon Marchand als globalen Markenbotschafter
Der vierfache Olympiasieger Léon Marchand wird offizielles Gesicht von Speedo. Die Partnerschaft umfasst nicht nur die Produktentwicklung, sondern auch das Mentoring von NachwuchsathletInnen – und basiert auf einer langjährigen Verbundenheit.