Anzeige
Anzeige
Anzeige

VDS Supercup 2026: Lukas Krause sichert sich den Sieg

Der Sieger in der Mitte: Lukas Krause gewann den Titel als „Deutschlands Bester Sportartikelfachverkäufer“. Rechts neben ihm der Zweitplatzierte Wolfgang Thiem, links Yannick Abancourt, der Platz drei belegte. Außen VDS-Managerin Karin Höcke und VDS-Präsident Stefan Herzog.
Foto: VDS

Vom 18. bis 20. Oktober fand in Großwallstadt das Finale des 41. VDS Supercups statt. 26 SportartikelfachverkäuferInnen stellten diesmal ihr Produktwissen und ihre Beratungskompetenz unter Beweis. Den Titel gewann Lukas Krause von Intersport Denzer.

Anzeige


Adidas erzielt Rekordumsatz und hebt Gewinnprognose an

Das Unternehmen aus Herzogenaurach ist weltweit hinter Nike die Nummer zwei im Sportartikel-Business.
Foto: Adidas

Der Sportartikelhersteller Adidas hat im dritten Quartal 2026 nach vorläufigen Zahlen einen Rekordumsatz und das bislang höchste operative Quartalsergebnis erzielt. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 9 % auf 7,252 Milliarden Euro. Währungsbereinigt lag das Plus bei 7 %. Das Betriebsergebnis erhöhte sich um 37 % auf 1,008 Milliarden Euro.

Die Bruttomarge verbesserte sich um 2,5 Prozentpunkte auf 54,3 %. Dazu trug neben einem starken Vollpreisgeschäft auch bei, dass Adidas rund 200 Millionen Euro seiner in den USA entrichteten Zölle zurückerhielt. Negative Währungseffekte wirkten sich hingegen belastend aus.

Auf Basis der Quartalsergebnisse hebt das Unternehmen seine Prognose für das Gesamtjahr an. Statt der bislang erwarteten rund 2,3 Milliarden Euro rechnet Adidas nun mit einem Betriebsergebnis von etwa 2,5 Milliarden Euro. Die Prognose berücksichtigt auch eine höhere Profitabilität des Geschäfts. Im vierten Quartal will Adidas zudem rund 100 Millionen Euro in weitere Maßnahmen investieren.

Vorstandschef Bjørn Gulden sprach von einem „großartigen Quartal für Adidas“. Fußball, Running und Training hätten sich positiv entwickelt. Auch das Lifestyle-Geschäft mit Bekleidung sei derzeit stark gefragt. Bei Lifestyle-Schuhen sieht Gulden dagegen weiterhin ein schwieriges Marktumfeld, unter anderem wegen hoher Lagerbestände und zahlreicher Rabattaktionen im Gesamtmarkt. „Wir bleiben diszipliniert, stärken weiter unser Fundament für nachhaltiges und profitables Wachstum und konzentrieren uns weiterhin auf unsere mittelfristigen Ziele“, sagte Gulden.

Anzeige
 

Puma stellt Aufsichtsrat nach Eigentümerwechsel neu auf

Dennis Tao (links) war zuvor Mitglied des Verwaltungsrats von Amer Sports. Jeanne Huang bekleidete Führungspositionen bei Nike und Anta Sports.
Foto: Puma

Nach dem Einstieg des chinesischen Sportartikelkonzerns Anta Sports verändert sich die Zusammensetzung des Puma-Aufsichtsrats. Neuer Vorsitzender ist Dennis Tao, der bei Anta den Bereich Mergers & Acquisitions sowie Capital Markets leitet. Ebenfalls neu im Gremium ist Jeanne Huang, CEO der Anta-Tochter PIPA International Limited.

Die personellen Veränderungen folgen auf den Verkauf der rund 29-prozentigen Beteiligung der französischen Holding Artémis an Anta Sports. Die Transaktion im Wert von rund 1,5 Milliarden Euro wurde Anfang Oktober abgeschlossen. Anta ist damit zum größten Einzelaktionär von Puma geworden.

Mit dem Eigentümerwechsel schieden die bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Héloïse Temple-Boyer und ihr Stellvertreter Jean-Marc Duplaix aus dem Gremium aus. Temple-Boyer gehörte dem Aufsichtsrat seit 2019 an und stand ihm seit 2022 vor. Die Position des stellvertretenden Vorsitzenden sowie die Leitung des Prüfungsausschusses übernimmt künftig Roland Krüger.

Der neue Aufsichtsratschef Dennis Tao war von 2019 bis 2026 Mitglied des Verwaltungsrats von Amer Sports. Jeanne Huang bekleidete zuvor verschiedene Führungspositionen bei Nike und Anta Sports. In ihrer aktuellen Funktion bei PIPA International Limited ist sie für die Zusammenarbeit mit kreativen Talenten und die Entwicklung von Markenkooperationen zuständig.

Neben Tao, Huang und Krüger gehören dem siebenköpfigen Puma-Aufsichtsrat weiterhin Harsh Saini, Fiona May, Martin Köppel und Bernd Illig an.

Deuter wechselt Vertriebspartner in Großbritannien und Irland

Mit dem Partnerwechsel will Deuter die Betreuung des britischen und irischen Fachhandels verbessern.
Foto: Deuter

Der Outdoor-Ausrüster Deuter organisiert seinen Vertrieb im Vereinigten Königreich und in Irland neu. Zum 1. November übernimmt das britische Unternehmen Burton McCall die Betreuung der Handelspartner in beiden Ländern. Die bisherige Vertriebsgesellschaft SSO UK stellt ihre Geschäftstätigkeit Ende Oktober ein.

Mit dem Wechsel übernimmt Burton McCall sämtliche Vertriebsaufgaben sowie die Bereiche Marketing, Logistik und Kundenservice. Auch bereits eingegangene Bestellungen und die Vororder für die Herbst-/Winterkollektion 2027/28 fallen künftig in die Zuständigkeit des neuen Partners. Bis zur Umstellung erfolgt die Auslieferung weiterhin über die Deuter-Zentrale in Gersthofen.

Burton McCall ist seit mehr als 35 Jahren im britischen Fachvertrieb tätig und verfügt über ein eigenes Vertriebs- und Marketingteam sowie ein branchenübergreifendes Handelsnetzwerk. Deuter will mit der Zusammenarbeit die Betreuung seiner Handelspartner in beiden Märkten verbessern.

Tony Ward, der bisher im Außendienst für Deuter tätig war, wechselt als Brand Manager zu Burton McCall. Er soll die Übergangsphase begleiten und die bestehenden Kontakte zum Handel weiterführen.

Intersport verlängert Hyrox-Partnerschaft

Beim Hyrox-Rennen in Hamburg 2025 waren mehr als 15.000 TeilnehmerInnen und 12.000 Fans vor Ort.
Foto: Intersport

Die Intersport International Corporation (IIC) verlängert ihre europäische Titelpartnerschaft mit Hyrox bis Ende 2027. Die Zusammenarbeit besteht seit 2025 und umfasst bislang die Rennen in Hamburg, Bordeaux und Stockholm. Im kommenden Jahr kommen Veranstaltungen in Dublin, Wien und Maastricht hinzu.

„Das Besondere an dieser Partnerschaft ist, dass Hyrox individuellen Ehrgeiz in ein gemeinsames Erlebnis verwandelt“, sagt Andy Hogg, Head of Marketing & Omnichannel bei der IIC. Die Zusammenarbeit biete die Möglichkeit, Intersport näher an AthletInnen und Fitness-Communitys in Europa zu bringen und sie auch während der Trainingsphase zu begleiten.

In Deutschland bleibt Hamburg ein zentraler Bestandteil der Kooperation. Das Rennen gilt als Ursprungsort des Formats und verzeichnete 2025 nach Unternehmensangaben mehr als 15.000 TeilnehmerInnen und 12.000 Fans.

Bei der Veranstaltung vom 28. Oktober bis 1. November 2026 ist Intersport Deutschland erneut mit Aktivitäten vor Ort vertreten. Dazu zählen Angebote beim Händler Intersport Knudsen sowie eine gemeinsame Präsenz mit Hyrox-Ausrüster Puma in den Messehallen.

Showrooms

In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Olgastraße 121/1 – 89073 Ulm