Studie
Sporting Goods Report von WFSGI und McKinsey
31.01.2024
"Time to move" - Sportartikelindustrie blickt optimistisch in das Jahr 2024
Trotz makroökonomischen Gegenwinds und globaler Inaktivität blicken Sportartikelhersteller einer vielversprechenden Zukunft entgegen. Zu diesem Ergebnis kommt der Jahresbericht "Sporting Goods 2024 - Time to Move", der jetzt vom WFSGI und McKinsey veröffentlicht wurde.
weiterlesen
Nominal konstant
31.01.2024
Einzelhandelsumsatz mit Nicht-Lebensmitteln sinkt real erstmals seit zehn Jahren
Der Einzelhandel in Deutschland hat nach vorläufigen Ergebnissen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Jahr 2023 real (preisbereinigt) 3,3 Prozent weniger Umsatz und nominal (nicht preisbereinigt) 2,3 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet als im Jahr 2022.
weiterlesen
Wachstumsprognose für 2024
24.01.2024
Ifo Institut: Deutschland bleibt Sorgenkind der Weltwirtschaft
Das Münchener Ifo Institut hat Wirtschaftsexperten und -expertinnen aus aller Welt gefragt, welches Wachstum sie für welche Nationen erwarten. Die Erwartungen an die Euro-Zone sind niedrig, Deutschland ist weit abgeschlagen.
weiterlesen
Konsumlaune bleibt mau
11.01.2024
Kaufkraft der Deutschen steigt auf 27.848 Euro
Die Kaufkraft der Deutschen wird im Jahr 2024 laut der neuen GfK-Kaufkraftstudie auf 27.848 Euro pro Kopf ansteigen. Doch es reicht gerade, um die Inflation auszugleichen.
weiterlesen
Einzelhandel muss weiterhin mit Einbußen rechnen
08.01.2024
HDE Konsumbarometer: Gedämpfte Kauflaune am Jahresanfang
Die aktuellen haushaltspolitischen Entwicklungen sowie die konjunkturellen Aussichten trüben die Stimmung der deutschen Verbraucher zum Jahresanfang. Zu diesem Ergebnis kommt das Konsumbarometer des HDE für den Monat Januar.
weiterlesen
Ski Alpin und Langlauf unter der Lupe
08.01.2024
Jetzt die große Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport bestellen!
Achtung Skibranche: Marketmedia24 und SAZsport haben gemeinsam den „Consumer-REPORT 2024 – Die Skibranche in Deutschland“ veröffentlicht. Die große Studie zu den Segmenten Ski Alpin und Langlauf kann ab sofort bezogen werden.
weiterlesen
Umfrage
21.12.2023
Trend zurück vom Online-Handel zum Ladengeschäft
Während der Pandemie bestellten viele Menschen wie wild im Internet -– weil es oft einfach nicht anders ging. Nun kehrt sich der Trend wieder um. Das gilt jedoch nicht für alle Altersgruppen.
weiterlesen
Veröffentlichung für Mitte Dezember geplant
05.12.2023
Das sind die Inhalte der großen Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport
Der Sportartikelbranche mangelt es an Daten zum Markt. Es ist an der Zeit, das zumindest einmal für Ski Alpin und Langlauf zu ändern: Mitte Dezember 2023 veröffentlichen Marketmedia24 und SAZsport gemeinsam den „Consumer-REPORT 2024 – Die Skibranche in Deutschland“.
weiterlesen
GfK-Studie
29.11.2023
Konsumklima: Abwärtstrend vorerst gestoppt
Die Verbraucherstimmung in Deutschland zeigt im November ein insgesamt stabiles Bild ohne große Veränderungen. Die Anschaffungsneigung gewinnt leicht hinzu, während die Einkommenserwartung geringe Einbußen hinnehmen muss.
weiterlesen
„Unlocking Her - Frauen und Sport 2023“
27.11.2023
Neue Studie zum Sport- und Kaufverhalten von Frauen
Studie zu Motivation und Kaufverhalten von Frauen beim Sport zeigt: Gesundheitstrend wichtiger denn je. Sport macht Frauen glücklicher und zufriedener. Frauen kaufen Sportprodukte oft als Impuls und wenn ihre persönlichen Bedürfnisse bedient werden.
weiterlesen