Studie
Einzelhandel im Umbruch
14.11.2022
Umsatz in Innenstadtläden sinkt
Der stationäre Einzelhandel mit Bekleidung, Büchern, Spielwaren und Elektronik erfährt teils deutliche Umsatzeinbußen gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019.
weiterlesen
HDE-Prognose
11.11.2022
Mehr als die Hälfte der Deutschen will weniger für Weihnachtsgeschenke ausgeben
Die drastischen Preissteigerungen bei Energie und Lebensmitteln überschatten in diesem Jahr das Weihnachtsgeschäft. Für den Handel ist das kurz nach Corona ein neuer Schlag.
weiterlesen
Deutsche sparen auch im Sportbereich
11.11.2022
Der Sportbranche stehen monatliche Einnahmeverluste von 280 Mio. Euro bevor
Laut einer aktuellen Studie der Sportmarketing-Agentur ONE8Y ist es wahrscheinlich, dass die Deutschen aufgrund steigender Energiekosten und der Inflation in den kommenden Monaten deutlich weniger für Sportartikel, Fitnessstudios und Sportvereine ausgeben werden.
weiterlesen
EHI Retail Institute
10.11.2022
Studie zeigt: Corona hat die Retourenquote nicht verändert
Viele Online-Händler haben zwar unter der Vielzahl an Retouren zu leiden, aber nur eine Minderheit berichtet, dass dieses Problem während der Corona-Pandemie schlimmer geworden sei. Das ist ein Ergebnis einer neuen Studie des Beratungsinstituts EHI.
weiterlesen
GfK-Studie
27.10.2022
Konsumklima stabilisiert sich
Nach der turbulenten Entwicklung in den vergangenen Monaten kann sich die Verbraucherstimmung im Oktober – zumindest vorerst – stabilisieren.
weiterlesen
Analyse zum Weihnachtsgeschäft
27.10.2022
Mehrheit der Deutschen shoppt Weihnachtsgeschenke online
Den Angaben einer aktuellen Studie des Commerce Media-Unternehmen Criteo zufolge haben knapp die Hälfte der Deutschen bereits Geld für Weihnachtsgeschenke zurückgelegt. In acht von zehn Fällen sollen diese online gekauft werden.
weiterlesen
Umfrage im Einzelhandel
26.10.2022
Ifo-Institut: Geschäftsklima weiter schlecht
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung (München) ist von September auf Oktober geringfügig gesunken.
weiterlesen
Klarna-Studie
14.10.2022
Online-Shopping im internationalen Vergleich: Deutschland landet auf Platz vier
Wo leben die aktivsten Online-Shopper? Der Klarna "Shopping Pulse Report" liefert neue Insights über die Einkaufsgewohnheiten im internationalen Vergleich. Obwohl Online-Shopping hierzulande stark an Beliebtheit gewann, schafft es Deutschland nicht in die Top 3.
weiterlesen
Negativer Gesellschaftstrend
13.10.2022
Asics will keine Vorher-Nachher-Fitnessbilder mehr veröffentlichen
Anlässlich des Welttags für psychische Gesundheit am 10. Oktober 2022 hat der japanische Running-Spezialist Asics eine neue Studie vorgestellt, die die negativen Auswirkungen von Vorher-Nachher-Fitnessbildern belegen will.
weiterlesen
Shopping-Tag
10.10.2022
Black-Friday-Flaute 2022: Lieber Gas als Geschenke
Der Black Friday ist der wichtigste Shopping-Tag des Jahres. Heuer findet die Schnäppchenschlacht am 25. November statt. Laut einer Umfrage sind knapp die Hälfte der Deutschen dieses Jahr aber nicht in Einkaufslaune.
weiterlesen