
Zu viel Diskriminierung in der Outdoor-Welt
Alltag und Studien zeigen: Die Outdoorwelt ist divers geworden, doch wahre Integration liegt in weiter Ferne. Zeit, das Bewusstsein zu schärfen.

Alltag und Studien zeigen: Die Outdoorwelt ist divers geworden, doch wahre Integration liegt in weiter Ferne. Zeit, das Bewusstsein zu schärfen.

Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und Mut zur Innovation: Schöffel-Sport-Geschäftsführer Peter Jud spricht über die Krise klassischer Messen, die Zukunft des Outdoor-Markts, neue Sportarten, und warum das Gefühl von Selbstbestimmung heute zentral für die Marke ist.

Erstmals: Auf der „Retail & Innovation Stage“ der ISPO Munich 2025 diskutierten die CEOs von Intersport, Sport 2000 und Decathlon Deutschland über Expansion, Eigenmarken, Digitalisierung und die Zukunft des stationären Handels.

Bründl Sports gewinnt den ISPO Retail Award 2025. Geschäfts- und Einkaufsleiter René Gorissen erklärt im Interview, warum gute Stimmung zu guter Leistung führt und weshalb der Mensch im Zentrum der gesamten Unternehmensstrategie steht.

Die International Running Expo in Amsterdam war Plattform für Hersteller, Händler und Journalisten. SAZsport traf Mathias Schulz, Head of CEP, und Sportwissenschaftler Andreas Wittke, Professor an der DHGS, zum Gespräch über den mutigen Sprung auf den Laufschuh-Markt.

Immer mehr Frauen laufen – und verändern damit den Laufsport. Sie prägen Trends, inspirieren Marken und verschieben Rollenbilder. Ihr Tempo treibt den Markt voran – und macht das Laufen auch zum Sinnbild weiblicher Selbstbestimmung.

Gemeinsam mit dem Softwareanbieter Novomind arbeitet Bergzeit daran, durch KI seinen Onlineshop kundenfreundlicher zu gestalten. SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck sprach darüber mit Alexander Bednarz, dem CTO des Bergsporthändlers, und Novomind-CPO Markus Rohmeyer.

Messenger-Marketing wird für Händler immer wichtiger. Warum gerade der Sportfachhandel davon profitiert und wie das Tool One Dialog bei der Umsetzung helfen kann, erklärt Anja Schwab von den Local Branding Experts im Gespräch mit SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck.

Die ISPO zieht von München nach Amsterdam: Ab 2026 wird die Leitmesse der Sportartikelbranche im Rahmen eines Joint Ventures mit der Raccoon Media Group neu ausgerichtet. Exklusives SAZsport-Interview mit den Entscheidern.

Oberalp-CEO Christoph Engl über die Sehnsucht nach Höhe, die Entwertung technischer Produkte, TikTok-Lernen in Echtzeit und warum der Bergschuh der Zukunft ein „technischer Sneaker“ ist.

Gefälschte Shops greifen gezielt Sportmarken an. Neue Daten zeigen, wie Social Ads zur Einfallstür für Betrüger werden – und wie Unternehmen ihre Marken im vierten Quartal schützen müssen.

Der Bergsport-Onlinehändler Bergzeit erhält in diesem Jahr den Deutschen Nachhaltigkeitspreis (DNP). Im Gespräch mit SAZsport-Redakteur Wilfried Spürck erklärt Geschäftsführer Martin Stolzenberger, worin für ihn die Bedeutung des Awards liegt.
Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.
Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.
Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.
Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.
Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen.
Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm