News

Zanier Gloves: Warum nachhaltige Transition notwendig und lohnenswert ist.
Seit 2019 ist Zanier Gloves die erste zu 100 % klimaneutrale Handschuhmarke weltweit. Was klimaneutral im Falle von Zanier bedeutet, darüber haben wir mit Markus Zanier, dem Geschäftsführer der Firma gesprochen.

So führte die Südtiroler Familie Weitzmann Reusch zum Erfolg
Im kommenden Jahr feiert Reusch 90. Geburtstag. Ohne das Engagement der Südtiroler Familie Weitzmann wäre das wohl kaum möglich gewesen. Eine Erfolgsgeschichte, an der auch Legenden des Sports ihren Anteil haben.

Wie Geomix nach dem Absturz wieder zu alter Form finden will
Im neuen Jahr wird der österreichische Online-Händler Geomix den Neustart wagen. Dabei soll der Fokus nur noch auf dem Fußball liegen. CEO Harald Lemmerer hat aus der Insolvenz vor allem einen wichigen Lerneffekt gezogen – und der betrifft einen ehemaligen Partner.

Was die IWA Outdoor Classics von der ISPO unterscheidet
Die Branche braucht starke Leitmessen. Neben der ISPO Munich und der Outdoor by ISPO gibt es noch eine weitere: die IWA Outdoor Classics. Was diese dem Handel bieten kann, erklärt Salesmanagerin Stefanie Leege im Podcast von SAZsport.

Das bietet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport
Welche Marken stehen bei deutschen Skifahrern und Langläufern hoch im Kurs? Wo wird gekauft und wie oft? Und wie hoch ist die Leihquote? Diese und noch viele andere Fragen beantwortet die neue Skistudie von Marketmedia24 und SAZsport.

Was den Handel auf der ISPO Munich 2023 erwartet
Noch gut einen Monat, und dann wird eine Neuauflage der ISPO Munich über die Bühne gehen. Wer als Aussteller gewonnen werden konnte (und wer nicht), was alles an Rahmenprogramm geboten wird – das alles erfahrt ihr im Podcast mit Messedirektorin Lena Haushofer.

Ein Fazit zum Sporthandelskongress – von Columbia und Intersport Hübner
Rund 200 Personen haben am Sporthandelskongress 2023 teilgemommen. Mit drei von ihnen haben wir die Veranstaltung in Berlin Revue passieren lassen. Zu Gast im Podcast sind Stefan Gmeiner (Columbia) sowie Kristin Marci und Sebastian Peters von Intersport Hübner.

Warum sich Kornit als Tesla des Print On Demand sieht
„Es gibt keine Limitierung bei der Individualisierung“, meint Steffen Meiler im Podcast. Der DACH-Director des Druckmaschinen-Herstellers Kornit, selbst ernannter Tesla der Branche, will den Markt mit dem Fachhandel weiter voranbringen.

Sportgreen by Kiegele ist insolvent
Im April 2021 ging Sportgreen, eine Plattform für nachhaltige Sportbekleidung, online, drei stationäre Geschäfte folgten unter dem Namen „Sportgreen by Kiegele“. Nun musste der Händler mit Sitz in Geisenheim beim Amtsgericht Wiesbaden Insolvenz anmelden.

Dieses neue Tool von Outtra wird die Branche entscheidend voranbringen
Beim Thema Datenaustausch müssen sich Hersteller und Händler weiter professionalisieren. Der Stuttgarter IT-Dienstleister Outtra hat dafür jetzt ein neues Tool auf den Markt gebracht. Was dahinter steckt, erklärt Geschäftsführer Sigi Müller im Podcast.

Wie Bründl Sports die Branche nachhaltiger machen will
Seit zwei Jahren ist Bründl Sports klimaneutral. Zuletzt hat der österreichische Händler die „Nachhaltigkeitstage“ veranstaltet. Im Podcast spricht Organisatorin Angelika Duckenfield über die Ergebnisse – und die Zusammenarbeit mit Lieferanten.

Decathlon: Mehr Erfolg mit weniger Eigenmarken?
Der französische Sportartikelhändler und -hersteller Decathlon will angeblich sein Eigenmarken-Portfolio einer Schlankheitskur unterwerfen. Laut dem französischen Wirtschaftsmagazin „Challenges“ sollen bald nur noch zwölf von früher über 65 Eigenmarken verkauft werden.