News

„Sport kann Gesellschaften aus dem Tal der Tränen holen“
Intersport-Deutschland-CEO Alexander von Preen spricht im Interview über die emotionale Kraft des Sports, die Transformation der Sportartikelbranche, die Bedeutung der Politik und die Renaissance des stationären Fachhandels.

Kreislaufwirtschaft in der Logistik: Das ist der Plan von Meyer & Meyer
Die Textillogistik befindet sich im Wandel: Nachhaltigkeit, Transparenz und Kreislauffähigkeit sind gefragter denn je. Wie ein Unternehmen aus Osnabrück den Prozess mitgestaltet, zeigt das Beispiel Meyer & Meyer. Ein Gespräch über zirkuläre Logistik und Kooperationen.

Eine Kooperation gegen das Perioden-Tabu
Gemeinsam mit Manchester City Women als erstem Profiteam weltweit bringt das tschechische Unternehmen Snuggswear eine Kollektion von Periodenunterwäsche auf den Markt, um den Sportlerinnen mehr Sicherheit zu geben.

Den Knoten der Konsumstimmung lösen
Seit Beginn der Corona-Pandemie ist Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Handelsverbands Deutschland (HDE), die Stimme des Einzelhandels. Ein trotz allem optimistischer Blick in die Zukunft des Konsums.

Wie Jung von Matt Sports Marken sichtbar macht
Große Emotionen, große Namen – und dennoch zählt am Ende mehr bei einer Sportkampagne: Relevanz, Haltung und Kreativität. Im Podcast spricht Felix Appelfeller von Jung von Matt Sports über das Erfolgsgeheimnis der Agentur, über Tops und Flops und das Thema Inklusion.

So kann „Longevity“ den Sportmarkt revolutionieren
Der gesellschaftliche Trend hin zu einem gesünderen Lebensstil eröffnet der Sportartikelbranche neue Wachstumschancen. Ein Blick auf Zahlen, Hintergründe und eine neue Ära des Gesundseins.

„Wir brennen für das Produkt – und das spürt der Kunde“
Zwei Schuhhersteller, ein Anspruch: Alexander Nicolai (Lowa) und Lukas Meindl (Meindl) sprechen im SAZsport-Interview über Marktveränderungen, Produkttreue und eine Partnerschaft, die auf Fairness fußt.

Vom Nischenphänomen zum Wachstumstreiber
Trailrunning begeistert immer mehr Sportler und entwickelt sich für Marken und Händler zu einem lukrativen Wachstumsmarkt. Lauf- wie Outdoor-Brands profitieren davon. Der Blick in ein boomendes Segment.

Die Branche braucht frischenWind in den Führungsetagen
Junge Führungskräfte sind die Zukunft der Branche. In dieser Folge sprechen wir mit jemandem, der beides kennt: das Führen und das Fördern. Marcus Trute bringt über 25 Jahre Erfahrung mit – und unterstützt heute als Coach die nächste Generation auf ihrem Weg.

Sportnation und Sitz-Weltmeister:So bewegt sich Deutschland
Viele Deutsche sind ausgesprochen aktiv. Gleichzeitig verbringt ein Großteil der Bevölkerung fast zehn Stunden täglich im Sitzen. Im SAZsport-Podcast erklärt Prof. Ansgar Thiel von der Deutschen Sporthochschule Köln, warum dies so gefährlich ist.

„Rough and dirty“: Jack Wolfskins neue Social-Media-Strategie
Weg von schönen Models hin zu echten Menschen, die gerne draußen sind und auch mal Dreckspritzer im Gesicht haben: Jack Wolfskin präsentiert sich auf den sozialen Plattformen nahbar, authentisch und echt und will die Marke so wieder näher an die KonsumentInnen bringen.

Land der Schäume – wie grün geht Running?
Ein Runningschuh hat etwa 40 Komponenten. Eine Monomaterial-Lösung wie bei Textilien ist kaum umsetzbar. Hauptproblem: die Zwischensohle. Können Ingredient Brands den Weg hin zu nachhaltigeren Laufschuhen unterstützen?