News

EOG und POW Europe vertiefen Partnerschaft
Die European Outdoor Group (EOG) und Protect Our Winters Europe (POW) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Das Ziel ist, gemeinsam wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise zu fördern.

Wie Hyrox auch den Handel in Bewegung bringt
Hyrox ist nicht nur ein Trendsport. Durch die Kooperation mit Intersport öffnet sich das Fitnessformat für den stationären Handel und neue Eventkonzepte am PoS. Im Podcast erklärt Gründer Christian Tötzke, wie die Sportartikelbranche vom Hyrox-Boom profitieren kann.

Aigle: TP Sports übernimmt Sport- und Lifestylevertrieb in Deutschland
Ab November 2025 wird die Münchener Agentur TP Sports den Vertrieb der französischen Marke Aigle im Sport-, Outdoor- und Lifestylebereich in Deutschland verantworten. Der Naturbereich verbleibt bei der Aigle Deutschland GmbH.

Schalke 04 setzt Partnerschaft mit Adidas und 11teamsports langfristig fort
Der FC Schalke 04 hat seine Partnerschaft mit Adidas und 11teamsports vorzeitig um weitere vier Jahre bis 2031 verlängert – inklusive neuer Trikotstrategie, zusätzlicher Leistungen und einem Fokus auf Frauen- und Jugendfußball.

Lowa verabschiedet US-Geschäftsführer Peter Sachs
Nach 29 Jahren an der Spitze von Lowa USA tritt Peter Sachs ab. Seit 1996 hat er den Aufbau der Marke in Nordamerika geprägt. Sein Nachfolger Lance Taylor soll die Entwicklung des Outdoor-Schuhspezialisten weiterführen.

Bewegung stärkt Körper und Geist
Zum Welttag der mentalen Gesundheit macht Intersport Österreich auf die Bedeutung von Bewegung für Körper und Geist aufmerksam. Studien zeigen: Sport steigert Wohlbefinden, fördert Konzentration und kann helfen, psychische Belastungen auszugleichen.

Jako wird ab 2026/27 Ausrüster des FC Winterthur
Ab der Saison 2026/27 stattet Jako den Schweizer Erstligisten FC Winterthur erneut aus. Vom Profi- bis zum Nachwuchsteam erhalten alle AkteurInnen Spiel- und Trainingsbekleidung – eine Rückkehr zu bewährter Zusammenarbeit nach über zehn Jahren.

Stefan Rosenkranz verlässt BSI im Sommer 2026
Stefan Rosenkranz, seit 2020 Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), wird den Verband im Sommer 2026 verlassen. Vorstand und Präsidium planen bereits die Nachfolge, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

„DeineWinterWoche“ geht in die nächste Runde
Nach der erfolgreichen Premiere 2024/25 wird das Schulklassenprojekt „DeineWinterWoche“ auch 2025/26 durchgeführt. SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 können eine fünftägige Wintersportwoche inklusive Anreise, Ausrüstung und Betreuung gewinnen.

Zum fünften Mal: Deuter geht auf Promise Tour
Im Oktober und November 2025 tourt Deuter mit seinem Reparaturservice durch Deutschland. KundInnen können ihre Rucksäcke, Schlafsäcke und Accessoires direkt im Store instand setzen lassen, die Händler werden zudem zu Nachhaltigkeitsthemen geschult.

Gore-Tex Kidswear startet Mietmodell für Winterjacken
Mit einem innovativen Mietangebot für Kinderjacken startet Gore-Tex Kidswear in den Winter. Der Service wurde zunächst in Deutschland eingeführt und richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.

BSI und EOG stellen aktualisierte Version von SDEX vor
Mit SDEX 3.0 bieten BSI und EOG ein aktualisiertes Tool, das den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zwischen Marken und Handel effizienter machen soll – inklusive neuer Inhalte zu Verpackung, Chemikalien und anderen Themen.