News

Neues Branchenbündnis will Textilrecycling in Europa voranbringen
Zwölf Unternehmen der europäischen Textilindustrie fordern von der EU, mehr für eine zirkuläre Textilwirtschaft zu tun. Im Gründungsmanifest der neuen Allianz sind verpflichtende Recyclingquoten und Investitionen in die Infrastruktur vorgesehen.

Tarifabschluss für die Schuh- und Sportartikelbranche steht
Arbeitgeber und Gewerkschaft haben sich auf einen neuen Tarifvertrag für die Schuh- und Sportartikelindustrie geeinigt. Das Ergebnis sieht unter anderem höhere Entgelte und eine neue Entgeltgruppe vor.

Decathlon kündigt Store-Eröffnung in Nürnberg an
Am 14. November 2025 eröffnet Decathlon eine neue Filiale im Untergeschoss des Wöhrl-Stammhauses am Nürnberger Ludwigsplatz. Der Store in der fränkischen Großstadt wird der 100. des französischen Sportartikelanbieters im Bundesgebiet sein.

Reebok meldet deutlichen Gewinnanstieg für 2024
Das Lizenzmodell trägt Früchte: Die US-amerikanische Sportartikelbrand Reebok steigert ihr Betriebsergebnis 2024 um gut zehn Prozent. Verantwortlich dafür sind neue Partner, gesunkene Kosten und die wachsende Zahl an Lizenzverträgen mit garantierten Umsätzen.

Fabletics: Flagship-Store in Berlin und neue Partnerschaften
Die US-amerikanische Athleisure-Marke Fabletics treibt ihre Expansion in Europa voran. Laut „Fashion United“ sind neben einem neuen Flagship-Store in Berlin zahlreiche Shop-in-Shop-Flächen bei Galeria und Peek & Cloppenburg geplant.

Audi und Dynafit eröffnen neuen Lade-Hub in Kiefersfelden
Unter dem Motto „The Speed of Performance“ haben Audi und Dynafit am Hauptsitz der Bergsportmarke in Kiefersfelden einen neuen Schnelllade-Hub eröffnet. Die Kooperation verbindet Elektromobilität, Sport und nachhaltige Standortentwicklung.

EOG und POW Europe vertiefen Partnerschaft
Die European Outdoor Group (EOG) und Protect Our Winters Europe (POW) intensivieren ihre Zusammenarbeit. Das Ziel ist, gemeinsam wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise zu fördern.

Wie Hyrox auch den Handel in Bewegung bringt
Hyrox ist nicht nur ein Trendsport. Durch die Kooperation mit Intersport öffnet sich das Fitnessformat für den stationären Handel und neue Eventkonzepte am PoS. Im Podcast erklärt Gründer Christian Tötzke, wie die Sportartikelbranche vom Hyrox-Boom profitieren kann.

Aigle: TP Sports übernimmt Sport- und Lifestylevertrieb in Deutschland
Ab November 2025 wird die Münchener Agentur TP Sports den Vertrieb der französischen Marke Aigle im Sport-, Outdoor- und Lifestylebereich in Deutschland verantworten. Der Naturbereich verbleibt bei der Aigle Deutschland GmbH.

Schalke 04 setzt Partnerschaft mit Adidas und 11teamsports langfristig fort
Der FC Schalke 04 hat seine Partnerschaft mit Adidas und 11teamsports vorzeitig um weitere vier Jahre bis 2031 verlängert – inklusive neuer Trikotstrategie, zusätzlicher Leistungen und einem Fokus auf Frauen- und Jugendfußball.

Lowa verabschiedet US-Geschäftsführer Peter Sachs
Nach 29 Jahren an der Spitze von Lowa USA tritt Peter Sachs ab. Seit 1996 hat er den Aufbau der Marke in Nordamerika geprägt. Sein Nachfolger Lance Taylor soll die Entwicklung des Outdoor-Schuhspezialisten weiterführen.

Bewegung stärkt Körper und Geist
Zum Welttag der mentalen Gesundheit macht Intersport Österreich auf die Bedeutung von Bewegung für Körper und Geist aufmerksam. Studien zeigen: Sport steigert Wohlbefinden, fördert Konzentration und kann helfen, psychische Belastungen auszugleichen.