
Benedikt Böhm verlässt Oberalp und wird Unternehmer
Nach 22 Jahren bei der Oberalp Gruppe verlässt Benedikt Böhm die Bergsportmarke Dynafit, um als CEO und Gesellschafter beim Outdoor-Lichtspezialisten Lupine ins Unternehmertum zu wechseln.

Nach 22 Jahren bei der Oberalp Gruppe verlässt Benedikt Böhm die Bergsportmarke Dynafit, um als CEO und Gesellschafter beim Outdoor-Lichtspezialisten Lupine ins Unternehmertum zu wechseln.

Der Wintersport-Konsument von morgen ist heute noch Kind oder zumindest Jugendlicher. Ihm gebührt Aufmerksamkeit. Wie aber gewinnt man einen ganz jungen Menschen für den Skisport? SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Atomic-Chef Wolfgang Mayrhofer.

Nach stark gestiegener Nachfrage in den Corona-Jahren sind die Zahlen im Skilanglauf-Markt wieder zurückgegangen. Doch zu Katzenjammer besteht kein Grund. Der nordische Sport bleibt für den Handel ein lohnendes Segment.

Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht ausschließen. Im SAZsport-Podcast „Made in Green“ erläutert der CEO des Outdoorhändlers Bergzeit, Martin Stolzenberger, wie sein Unternehmen mit innovativen Ansätzen auf verantwortungsvolles Wachstum setzt.

Jako erweitert sein Sortiment und schließt auf in einen elitären Kreis weniger Unternehmen, die mit ihren Modellen seit Jahrzehnten die Kicker dieser Welt allein bedienen. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Marketing- und Vertriebschef Tobias Röschl.

Traditionshersteller Lowa hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Der Etappensteiger“ veröffentlicht. Im Rahmen des Podcastformats „Made in Green“ haben wir uns mit CEO Alexander Nicolai über den komplexen Prozess ausgetauscht.

Deutsch-schwedische Allianz: Leki und Hestra haben eine Kooperation vereinbart. Ab der Wintersaison 2025/26 werden einige Handschuh-Modelle der Schweden mit einer Technologie von Leki ausgestattet sein.

Die Firma Löffler produziert seit ihrer Gründung in Ried im Innkreis. Warum sich eine Produktion in Europa lohnt und der Green Deal eine Chance darstellt – Geschäftsführer Otto Leodolter erklärt im Podcastformat „Made in Green“ seine Zukunftsvision.

Ein visionäres Projekt der Oberalp Gruppe kommt zum Abschluss: die Dynafit Speed Factory. Das nachhaltig gestaltete Gebäude bietet Innovation und facettenreichen Service für Berg-Enthusiasten – und stärkt die Region als wirtschaftlichen und sportlichen Anziehungspunkt.

Sport- und Outdoorunternehmen sind heute gefordert, ökonomischen Erfolg auf nachhaltige Weise zu erzielen. Im Podcast spricht Kai Landwehr von Myclimate über innovative Ansätze zur CO2-Reduktion und die Bedeutung glaubwürdiger Kommunikation von Klimaschutzstrategien.

Outdoorschuhe müssen hohen Belastungen standhalten. Die Herausforderungen an Design und Produktion sind dementsprechend vielfältig. Dass es in puncto nachhaltiger Materialien noch einiges zu tun gibt, ist bekannt. Warum haben wir den Schuhexperten Martin Waibel gefragt.

Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können, erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur Greenroom Voice.
Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.
Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.
Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.
Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.
Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen.
Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm