Studie
Umfrage
25.01.2021
Das stört Internet-Käufer bei der Paketlieferung
Der Kauf im Online-Shop ist mit wenigen Klicks erledigt. Doch dann beginnt das Warten - und oft auch der Ärger. Eine Umfrage zeigt nun, was Internetkäufern bei der Paketlieferung gegen den Strich geht.
weiterlesen
E-Mail-Marketing-Studie
24.01.2021
E-Mail-Marketing: Donnerstag ist der beste Tag für Newsletter
E-Mail-Marketing wird professioneller; 98 Prozent der Top-5.000 Unternehmen setzen die Werbeform ein. 91 Prozent haben einen Newsletter. Luft nach oben bleibt trotzdem.
weiterlesen
Ibi-Research-Institut
21.01.2021
E-Commerce-Anteil am Einzelhandelsumsatz steigt weiter
Bis 2026 soll mehr als jeder vierte Euro im Einzelhandel online umgesetzt werden - ohne den Lebensmittelhandel. Ohne diesen betrage der Online-Anteil am Umsatz heute schon 17,5 Prozent, so das Ibi-Research-Institut.
weiterlesen
Umfrage der Universität Bamberg
15.01.2021
Online-Handel trotz Paket-Booms mit sinkendem Retouren-Anteil
Obwohl Online-Händler in der Corona-Krise deutlich mehr Bestellungen verschickt haben, kamen nach einer Studie der Universität Bamberg verhältnismäßig weniger Pakete wieder zurück.
weiterlesen
Bitkom-Studie
11.01.2021
Einzelhandel: Steigende Nutzung von kontaktlosen Zahlmöglichkeiten
Bezahlen mit der Smartwatch oder dem Smartphone liegt im Trend. Früher waren es eher vereinzelte Technikbegeisterte, die diese Form der Geldübertragung nutzten. Heute gebrauchen sie laut einer aktuellen Bitkom-Studie immer mehr Kunden in Einzelhandelsläden.
weiterlesen
Studie
10.12.2020
Deutsche wollen lokalen Handel unterstützen - kaufen aber online
Vor allem kleine und lokale Händler stehen derzeit vor großen Herausforderungen. Die Mehrheit der Konsumenten drängt ins Internet, auch wenn viele laut einer Studie jetzt den lokalen Einzelhändlern helfen wollen. Bequemlichkeit siegt aber oft über die guten Vorsätze.
weiterlesen
bevh-Erhebung
09.12.2020
Weihnachtsgeschäft im Online-Handel deutlich über Vorjahr
Vom 1. Oktober bis 29. November 2020 haben Konsumenten für insgesamt 17,4 Mrd. Euro Waren online bestellt. Das sind 17,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2019. Kunden kauften vor allem Kleidung im Web. Immer beliebter wird auch das D2C-Geschäft.
weiterlesen
Studie
08.12.2020
Was frustriert Kunden beim Online-Einkauf?
Kunden sind beim Online-Einkauf frustriert, wenn es Mängel bei den Verfügbarkeiten gibt sowie bei Werbe-E-Mails und beim Retourenprozess. Das zeigt eine Erhebung von Trusted Shops und Elaboratum. Für die befragten Händler liegen die Probleme indes woanders.
weiterlesen
Bar oder unbar?
07.12.2020
Wie das Corona-Jahr das Payment-Verhalten wirklich verändert hat
Gemessen an mancher Überschrift des Corona-Jahres 2020 scheint die Bedeutung von Bargeld zu schrumpfen. Doch ändert die Krise das Bezahlverhalten der Menschen in Europa wirklich grundlegend - vor allem das der bargeldliebenden Deutschen?
weiterlesen
Studie
07.12.2020
Social Commerce wird immer beliebter
Eine aktuelle Studie von Greven Medien zeigt die steigende Attraktivität von Social Commerce. So könnten auf Social-Media-Plattformen auch Händler mit kleinem Budget kostengünstig einen eigenen Shop einrichten und dort ihre Produkte präsentieren und vertreiben.
weiterlesen