
Sport 2000
Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.
Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.
2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.
2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
Stärkere Internationalisierung im Fokus
25.01.2024
Sport 2000: Stabile Entwicklung in schwierigem Umfeld
Sport 2000 präsentiert die Jahresbilanz für 2023: Trotz eines rückläufigen Einkaufsvolumens von rund 9 Prozent aufgrund von Insolvenzen und zurückhaltendem Orderverhalten, behauptete sich der Verband im zurückliegenden Geschäftsjahr erfolgreich.
weiterlesen
Verband rückt Start-ups in den Fokus
08.01.2024
SAZsport Startrampengewinner zu Gast bei der Sport- 2000-Ordermesse
Die diesjährigen Startrampen-Gewinner Minerva, Airmarker AG und Summitree präsentieren sich im Rahmen der Sport 2000 OM2/ Outdoor Experts-Messe auf einer eigenen Sonderfläche. Die Ordermesse läuft noch bis zum Abend 9. Januar 2024.
weiterlesen
Gespräch auf der ISPO Munich
18.12.2023
Sport 2000 will nicht auf „Händlerjagd“ gehen
Auf der ISPO Munich hatte SAZsport die Gelegenheit, sich bei Sport 2000 auf den neuesten Stand zu bringen. Die Verbundgruppe hat 2023 einige namhafte Händler durch deren Insolvenzen verloren. Wie damit umgegangen wird – und was 2024 eines der Fokusthemen sein wird.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Tobias Eichmeier
18.12.2023
So bewertet die ANWR Group das Jahr ihrer Tochter Sport 2000
Erfolgreiche Spezialistenkonzepte, aber auch Pleiten namhafter Händler – Sport 2000 hat ein wechselhaftes Jahr hinter sich. Im Podcast zieht Tobias Eichmeier, Vorstand des Mutterkonzerns ANWR, Bilanz – und äußert sich auch zu Adidas und SportScheck.
weiterlesen
Stärkung der Position des Verbands im E-Commerce
14.12.2023
SportFits wird Mitglied von Sport 2000
Der Passauer Online-Händler SportFits tritt dem Sport-2000-Verbund bei. Für diesen stellt das neue Mitglied eine wertvolle Erweiterung des Netzwerkes dar, die die Position im E-Commerce stärkt.
weiterlesen
Internationalisierung wird vorangetrieben
08.12.2023
Absolute Run geht in Brüssel an den Start
Der insgesamt elfte Absolute-Run-Store wurde in Brüssel eröffnet. Hinter der Umsetzung stecken Sport 2000 und deren Partner Jogging Plus.
weiterlesen
Stärkere Spezialisierung im Fokus
28.08.2023
Sport Conrad wird Mitglied von Sport 2000
Der bayerische Händler Sport Conrad wechselt den Verband: Ab Oktober 2024 will der Händler aus Garmisch-Partenkirchen zu Sport 2000 gehören. Als Grund wird der Wunsch nach mehr Spezialisierung genannt.
weiterlesen
Green Deal (Teil 3)
18.07.2023
So denken BSI, Intersport, ISPO Munich und Sport 2000 über Kreislaufwirtschaft
Welchen Weg müssen wir einschlagen, um eines der Hauptziele des Green Deals, nämlich Kreislaufwirtschaft, zu erreichen? In diesem Beitrag kommen die Verbände BSI, Intersport, Sport 2000 sowie die ISPO Munich im Rahmen der großen SAZsport-Umfrage zu Wort.
weiterlesen
Startschuss zur Internationalisierung
07.06.2023
Erster Absolute-Run-Store im europäischen Ausland eröffnet
Am 1. Juni 2023 hat im belgischen Lüttich der zehnte Absolute-Run-Store eröffnet. Die Umsetzung in Belgien hat Sport 2000 gemeinsam mit „Jogging Plus“, dem Partner der Running Experts Europe, realisiert.
weiterlesen
Trotz großer Herausforderungen für Händler
05.06.2023
Outdoor bleibt bei Sport 2000 auf Wachstumskurs
Die Nachfrage blieb unverändert hoch: Das Segment Outdoor hat Sport 2000 im abgelaufenen Jahr wieder einen neuen Umsatzrekord gebracht. Was die derzeitige Lage aber für die nächste Orderrunde bedeutet.
weiterlesen