Sport 2000
Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.
Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.
2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.
2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
    
  
                      
          
                      Sport 2000 sichert Fußball-Dominanz
                  
      
              29.08.2019
      
      Erste Teamsport-Messe kurz vor Anstoß
        In Mainhausen steht vom 8. bis 9. September die erste Teamsport-Messe an. Rund 150 spezialisierte Händler erwartet die Sport 2000 bei der Premiere.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Spezialisten verlieren durch Online-Handel Umsätze
                  
      
              05.08.2019
      
      So groß ist der deutsche Outdoor-Markt
        Der Verdrängungswettbewerb trifft mittlerweile auch den Outdoor-Handel hart. Immerhin wächst der deutsche Markt noch, aber die Anteile haben sich verschoben.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      „Ich habe alles für den Verband gegeben“
                  
      
              29.07.2019
      
      So sieht Andreas Rudolf seinen Abschied von Sport 2000
        Ein Urgestein der Sporthandelsbranche überraschend seinen Rücktritt angekündigt: Andreas Rudolf verlässt nächstes Jahr Sport 2000. Nach Jahren intensiver Arbeit für den Verband steht für den Geschäftsführer ab nächstem Jahr das Privatleben im Vordergrund.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Keine Vertragsverlängerung
                  
      
              25.07.2019
      
      Andreas Rudolf kündigt Abschied von Sport 2000 an
        Nach 13 Jahren in Diensten von Sport 2000 gibt Geschäftsführer Andreas Rudolf bekannt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Podiumsdiskussion auf der Messe
                  
      
              01.07.2019
      
      „Die Outdoor-Branche konkurriert mit anderen“
        In einer Fünfer-Runde sprachen Branchenexperten über die künftigen Chancen des Handels im Bereich Outdoor. Dabei richtete sich der Blick aber auch mit Sorge auf den Konsumenten – wegen dessen Inaktivität  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Die Gewinner der Sportverbundgruppen-Landschaft
                  
      
              30.06.2019
      
      Sport 2000 auf "Mission Outdoor"
        Sport 2000 wächst weiterhin zweistellig, insbesondere der Outdoor-Bereich entwickelte sich erfreulich. Mit der Dachmarken-Kampagne „Mission Outdoor“ soll der Bereich zusätzlich gestärkt werden.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Erfolgreiche Generationenwechsel
                  
      
              31.05.2019
      
      Starke Familienunternehmen meistern die Nachfolge in der Sportartikelbranche
        Familienunternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft, insbesondere auch im Sporthandel. Bei diesen Beispielen ist die Nachfolge und Übergabe ihres Geschäfts erfolgreich gelungen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Thomas Weber im Interview
                  
      
              28.05.2019
      
      Der neue Outdoor-Chef von Sport 2000
        Nach dem Weggang von Dennis Aubermann, der als Bereichsleiter Spezialisten nicht nur die Teamsport-Profis sondern auch die Outdoor-Profis bei der Sport 2000 betreute, wurde mit Thomas Weber als neuer Bereichsleiter Outdoor nun die Lücke geschlossen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
                      
          
                      Ein Umdenken ist erforderlich
                  
      
              27.05.2019
      
      Die Sportartikelbranche muss die Führungsetagen mehr für Frauen öffnen
        Frauen in leitenden Funktionen sind in unserer Branche noch immer eine Ausnahmeerscheinung. Über die Gründe dafür und Unternehmen, die dabei schon gegen den Strom schwimmen.  
                              
               weiterlesen
            
                        
    
          
                      Vertrauen in Zusammenarbeit
                  
      
              21.05.2019
      
      ANWR investiert über 4 Mio. Euro in Showrooms von Asics und Nike
        Sport-2000-Mutter ANWR hat den ersten Spatenstich für ein neues Gebäude neben dem O1 Ordercenter in Mainhausen gesetzt. Dort sollen neue Showrooms für Nike und Asics entstehen.  
                              
               weiterlesen