
Sport 2000
Die Ursprünge der Sport 2000 liegen 1966 im Zusammenschluss der sportbegeisterten Händler Pierre Batteux, Just Fontaine und Jean Djorkaeff. Dieser entwickelte sich zuerst zum Shop-in-Shop-System „Sport Corner“ innerhalb der Nord-West-Ring eG, aus der dann 1979 die Fach-Sport Handelsgesellschaft mbH in Frankfurt am Main hervorging.
Nachdem der Verbund 1991 nach Mainhausen übersiedelt, schließt sich die Fach-Sport 1994 mit der Union-Sport zusammen. Im gleichen Jahr startete die Kooperation mit der Sport 2000 France, die auch eine Umfirmierung in Sport 2000 Deutschland mit sich bringt.
2002 gründet die Sport 2000 mit den Outdoor-Profis ihre erste Spezialisteneinheit, die Teamsportprofis und die Laufprofis kommen in den folgenden Jahren hinzu.
2016 kann die Sport 2000 bereits ihr 50-jähriges Jubiläum begehen. Zu diesem Zeitpunkt gehören über 900 Händler mit mehr als 1.200 Geschäften dem Verband an. Sie erwirtschaften einen jährlichen Umsatz von rund 1,8 Mrd. Euro.
weitere Themen
Spezialisten verlieren durch Online-Handel Umsätze
05.08.2019
So groß ist der deutsche Outdoor-Markt
Der Verdrängungswettbewerb trifft mittlerweile auch den Outdoor-Handel hart. Immerhin wächst der deutsche Markt noch, aber die Anteile haben sich verschoben.
weiterlesen
„Ich habe alles für den Verband gegeben“
29.07.2019
So sieht Andreas Rudolf seinen Abschied von Sport 2000
Ein Urgestein der Sporthandelsbranche überraschend seinen Rücktritt angekündigt: Andreas Rudolf verlässt nächstes Jahr Sport 2000. Nach Jahren intensiver Arbeit für den Verband steht für den Geschäftsführer ab nächstem Jahr das Privatleben im Vordergrund.
weiterlesen
Keine Vertragsverlängerung
25.07.2019
Andreas Rudolf kündigt Abschied von Sport 2000 an
Nach 13 Jahren in Diensten von Sport 2000 gibt Geschäftsführer Andreas Rudolf bekannt, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird.
weiterlesen
Podiumsdiskussion auf der Messe
01.07.2019
„Die Outdoor-Branche konkurriert mit anderen“
In einer Fünfer-Runde sprachen Branchenexperten über die künftigen Chancen des Handels im Bereich Outdoor. Dabei richtete sich der Blick aber auch mit Sorge auf den Konsumenten – wegen dessen Inaktivität
weiterlesen
Die Gewinner der Sportverbundgruppen-Landschaft
30.06.2019
Sport 2000 auf "Mission Outdoor"
Sport 2000 wächst weiterhin zweistellig, insbesondere der Outdoor-Bereich entwickelte sich erfreulich. Mit der Dachmarken-Kampagne „Mission Outdoor“ soll der Bereich zusätzlich gestärkt werden.
weiterlesen
Erfolgreiche Generationenwechsel
31.05.2019
Starke Familienunternehmen meistern die Nachfolge in der Sportartikelbranche
Familienunternehmen bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft, insbesondere auch im Sporthandel. Bei diesen Beispielen ist die Nachfolge und Übergabe ihres Geschäfts erfolgreich gelungen.
weiterlesen
Thomas Weber im Interview
28.05.2019
Der neue Outdoor-Chef von Sport 2000
Nach dem Weggang von Dennis Aubermann, der als Bereichsleiter Spezialisten nicht nur die Teamsport-Profis sondern auch die Outdoor-Profis bei der Sport 2000 betreute, wurde mit Thomas Weber als neuer Bereichsleiter Outdoor nun die Lücke geschlossen.
weiterlesen
Ein Umdenken ist erforderlich
27.05.2019
Die Sportartikelbranche muss die Führungsetagen mehr für Frauen öffnen
Frauen in leitenden Funktionen sind in unserer Branche noch immer eine Ausnahmeerscheinung. Über die Gründe dafür und Unternehmen, die dabei schon gegen den Strom schwimmen.
weiterlesen
Vertrauen in Zusammenarbeit
21.05.2019
ANWR investiert über 4 Mio. Euro in Showrooms von Asics und Nike
Sport-2000-Mutter ANWR hat den ersten Spatenstich für ein neues Gebäude neben dem O1 Ordercenter in Mainhausen gesetzt. Dort sollen neue Showrooms für Nike und Asics entstehen.
weiterlesen
Beliebter Präzisionssport
14.05.2019
Darum sollten sich Sporthändler mit Darts beschäftigen
Der Darts-Markt wächst in Deutschland – doch noch nicht längst jeder Sporthändler ist mit von der Partie. Ein Anbieter freut sich gar über einen „bequemen Kassierartikel“.
weiterlesen