News

Greenhushing: Warum Unternehmen Klimaschutz-Erfolge mehr kommunizieren sollten
Sport- und Outdoorunternehmen sind heute gefordert, ökonomischen Erfolg auf nachhaltige Weise zu erzielen. Im Podcast spricht Kai Landwehr von Myclimate über innovative Ansätze zur CO2-Reduktion und die Bedeutung glaubwürdiger Kommunikation von Klimaschutzstrategien.

Wie (Jung-)Unternehmer „Selbstständig mit Intersport“ werden können
Intersport Deutschland will stark expandieren – und braucht dafür auch neue Händler. Im Podcast erklärt Niko Varwig, Ressortleiter Business Partnering CI in Heilbronn, wie (Jung-)Unternehmer mit Hilfe der Verbundgruppe den Schritt in die Selbstständigkeit wagen können.

Warum die Zukunft in der Verbesserung der Langlebigkeit und Leichtigkeit liegt
Outdoorschuhe müssen hohen Belastungen standhalten. Die Herausforderungen an Design und Produktion sind dementsprechend vielfältig. Dass es in puncto nachhaltiger Materialien noch einiges zu tun gibt, ist bekannt. Warum haben wir den Schuhexperten Martin Waibel gefragt.

Flori Schuster, sind Sie der Uli Hoeneß des Sporthaus Schuster?
Fast 40 Jahre stand Flori Schuster im gleichnamigen Familienbetrieb an der Spitze, jetzt lässt er etwas ruhiger angehen. Was er heute so macht, ob er sich ins Tagesgeschäft einmischt und was seine schwersten und schönsten Momente als Händler waren, verrät er im Podcast.

Warum fundierte und transparente Kommunikationsstrategien essenziell sind
Wie wichtig gute und möglichst transparente Kommunikation im Kontext einer sich rasch transformierenden Wirtschaft ist, zeigt sich derzeit nahezu täglich. Welche Strategien helfen können, erklärt Cira Riedel, Mitgründerin der Kommunikationsagentur Greenroom Voice.

So hat ein Händler von Absolute Teamsport die Fußball-EM erlebt
Trotz des bitteren Ausscheidens Deutschlands bei der Fußball-EM bleibt nur Positives hängen. Der Sportfachhandel hat überragende Umsätze erzielt – so auch Martin Schwarz. Gemeinsam mit SAZsport zieht der Inhaber von Absolute Teamsport Sportdirekt Wuppertal Bilanz.

Adidas ist wieder der Darling des deutschen Sportfachhandels – und umgekehrt
Gemeinsam für den Erfolg: Die Fußball-EM hat dem deutschen Sportfachhandel im Verbund mit Adidas satte Umsätze beschert. Im Interview mit SAZsport ziehen Marina Moguš, Chefin der Drei-Streifen-Marke in Zentraleuropa, und Rainer Angstl von Sport Schuster Bilanz.

Warum Recycling der Schlüssel für die Zukunft ist.
Die Produkte der Firma Lenz stehen für einen hohen Innovationsgrad. Vor welchen Herausforderungen im Zuge des Green Deal das mittelständische Unternehmen steht, haben wir mit Geschäftsführer Stefan Lenz besprochen.

Sport-2000-Händler präsentiert seinen „Skimulator“
Kein Ersatz für Bootfitting-Stationen, aber eine extrem werthaltige Ergänzung: Mit dem „Skimulator“ will der niederbayrische Sport-2000-Händler Helmut Bachschmid die Skischuh-Anpassung weiter verbessern. Was hinter dieser echten Innovation im Wintersport steckt.

New Balance eröffnet ersten Store in München
Im Frühjahr 2025 will New Balance auf 500 Quadratmetern in München seine erste Filiale eröffnen. Der Plan dabei ist, den Kunden ein spezielles Konzept anzubieten.

Warum sich die KaDeWe Group aus dem E-Commerce verabschiedet
Vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass die insolvente KaDeWe Group nun vollständig von der thailändischen Central Group übernommen wird. Jetzt hat sich das Unternehmen zu einem drastischen Schritt entschlossen: Der Online-Shop wird endgültig geschlossen.

Wie schafft man es als Top-Manager, ein guter Mensch zu sein, Andreas Rudolf?
2019 hat er sich aus dem operativen Geschäft verabschiedet – und so viel Positives gerade bei Sport 2000 hinterlassen. Im Podcast spricht der ehemalige Top-Manager Andreas Rudolf über das Leben nach der Karriere und seine Menschlichkeit im Job.