News

Warum Bergzeit Nachhaltigkeit als Wachstumsmotor sieht
Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg müssen sich nicht ausschließen. Im SAZsport-Podcast „Made in Green“ erläutert der CEO des Outdoorhändlers Bergzeit, Martin Stolzenberger, wie sein Unternehmen mit innovativen Ansätzen auf verantwortungsvolles Wachstum setzt.

Aus für Nike: Hertha BSC Berlin hat neuen Ausrüster
Über Monate gab es Spekulationen, jetzt ist es amtlich: Bundesligist Hertha BSC Berlin trennt sich nach 26 Jahren tatsächlich von seinem Ausrüster Nike – und wechselt ab der kommenden Saison zum britischen Teamsport-Newcomer Castore.

Wie Atomic und Sport Speiser die bisherige Wintersaison bewerten
Willkommen zur ersten Podcast-Folge des neuen Jahres! Mit Ralf Schörghofer von Atomic und Gerhard Speiser von Sport Speiser ziehen wir ein erstes Fazit zur aktuellen Wintersaison und werfen einen Blick auf das kommende Highlight Ende Januar: das SnowTestival.

Mit Mut den Fußballschuh-Markt aufmischen
Jako erweitert sein Sortiment und schließt auf in einen elitären Kreis weniger Unternehmen, die mit ihren Modellen seit Jahrzehnten die Kicker dieser Welt allein bedienen. SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner sprach mit Marketing- und Vertriebschef Tobias Röschl.

„Die größte Herausforderung für den Wintersport ist die Emotionalisierung“
Im letzten Podcast des Jahres ist Prof. Hubert Siller vom MCI Tourismus zu Gast. Der Wintersport-Forscher vertritt die These, dass nicht der Klimawandel die größte Herausforderung für die Branche darstellt, sondern die Emotionalisierung.

Bründl Sports eröffnet neuen Shop in Zell am See
Eine Woche vor dem Start der Wintersaison auf der Schmittenhöhe eröffnete Händler Bründl Sports seinen neuen Shop an der AreitXpress-Talstation. Geschäftsführer Christoph Bründl bezeichnet das Projekt als „Meilenstein“ für das Unternehmen.

Lowa-CEO Alexander Nicolai: „Unser Fokus bleibt klar auf Europa“
Traditionshersteller Lowa hat seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht mit dem Titel „Der Etappensteiger“ veröffentlicht. Im Rahmen des Podcastformats „Made in Green“ haben wir uns mit CEO Alexander Nicolai über den komplexen Prozess ausgetauscht.

New Balance wird offenbar Ausrüster von Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen steht vor einem Wechsel: Der deutsche Fußballmeister verabschiedet sich wohl vorzeitig von seinem bisherigen Ausrüster Castore und wird ab der Saison 2025/26 von New Balance ausgestattet. Grund dafür sollen Lieferprobleme der britischen Marke sein.

Achtung, Händler! Infas Quo sucht Datenlieferanten für Outdoor Retail Panel
Abverkaufsdaten sind in unserer Branche wirklich Mangelware. Diesen Zustand wollen die Marktforscher von Infas Quo ändern. Alles zum geplanten Outdoor Retail Panel von Geschäftsführer Karsten John und Head of Retail Fritz Fleischmann.

Was ist die ISPO Munich heute, Lena Haushofer und Christoph Beaufils?
Vom 3. bis 5. Dezember erlebt die ISPO Munich eine neue Auflage. Im Podcast sprechen Messechefin Lena Haushofer und ISPO-Marketingleiter Christoph Beaufils über die Relevanz der Messe für den Sportfachhandel – und wie weh es tat, die Skiindustrie zu verlieren.

Ortovox und Christian Schneidermeier gehen getrennte Wege
Paukenschlag bei Ortovox: Christian Schneidermeier ist nicht mehr Geschäftsführer des oberbayerischen Bergsport-Ausrüsters. Für eine Übergangszeit wird Martin Riebel, der Outdoor-Boss von Schwan-Stabilo, sein Nachfolger.

Hestra integriert Leki-Technologie in neue Handschuhe
Deutsch-schwedische Allianz: Leki und Hestra haben eine Kooperation vereinbart. Ab der Wintersaison 2025/26 werden einige Handschuh-Modelle der Schweden mit einer Technologie von Leki ausgestattet sein.