News

Jako wird ab 2026/27 Ausrüster des FC Winterthur
Ab der Saison 2026/27 stattet Jako den Schweizer Erstligisten FC Winterthur erneut aus. Vom Profi- bis zum Nachwuchsteam erhalten alle AkteurInnen Spiel- und Trainingsbekleidung – eine Rückkehr zu bewährter Zusammenarbeit nach über zehn Jahren.

Stefan Rosenkranz verlässt BSI im Sommer 2026
Stefan Rosenkranz, seit 2020 Geschäftsführer des Bundesverbands der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI), wird den Verband im Sommer 2026 verlassen. Vorstand und Präsidium planen bereits die Nachfolge, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

„DeineWinterWoche“ geht in die nächste Runde
Nach der erfolgreichen Premiere 2024/25 wird das Schulklassenprojekt „DeineWinterWoche“ auch 2025/26 durchgeführt. SchülerInnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 können eine fünftägige Wintersportwoche inklusive Anreise, Ausrüstung und Betreuung gewinnen.

Zum fünften Mal: Deuter geht auf Promise Tour
Im Oktober und November 2025 tourt Deuter mit seinem Reparaturservice durch Deutschland. KundInnen können ihre Rucksäcke, Schlafsäcke und Accessoires direkt im Store instand setzen lassen, die Händler werden zudem zu Nachhaltigkeitsthemen geschult.

Gore-Tex Kidswear startet Mietmodell für Winterjacken
Mit einem innovativen Mietangebot für Kinderjacken startet Gore-Tex Kidswear in den Winter. Der Service wurde zunächst in Deutschland eingeführt und richtet sich an Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren.

BSI und EOG stellen aktualisierte Version von SDEX vor
Mit SDEX 3.0 bieten BSI und EOG ein aktualisiertes Tool, das den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zwischen Marken und Handel effizienter machen soll – inklusive neuer Inhalte zu Verpackung, Chemikalien und anderen Themen.

Thomas John wird neuer Personalchef bei Puma
Puma beruft Thomas John zum Vice President People and Organization. Der erfahrene HR-Manager übernimmt ab 16. Oktober die Verantwortung für Personalstrategie und Organisationsentwicklung.

Haglöfs schickt Outdoor-Filmfestival auf Europa-Tournee
Das Filmfestival Outsiders by Nature von Haglöfs geht im November auf Reise durch Europa. Es macht auch in München und Innsbruck Station – mit spannenden Outdoor-Filmen und persönlichen Einblicken von Athleten. Der Erlös fließt in ein Umweltprojekt.

15 Minuten Bewegung täglich bringt mehr als ein Wellnessurlaub
Mit der Kampagne „Everyday Escape“ wirbt Asics zum World Mental Health Day für mehr Aktivität im Alltag. Eine neue Studie zeigt: Schon 15 Minuten pro Tag wirken stärker auf das Wohlbefinden als eine teure Wellnessreise.

Wintersteiger baut Digital-Solutions-Bereich aus
Zum 1. Oktober hat Wintersteiger Sports die Verleihsoftware Sports Rental übernommen. Damit stärkt der Anbieter von Serviceleistungen im Bereich Ski und Snowboard sein digitales Portfolio und erweitert die bestehenden Lösungen für seine Kunden.

63 Prozent der Österreicher lassen sich von Technik motivieren
Digitale Helfer wie Pulsuhren, Fitness-Apps und Influencer prägen das Sportverhalten der Österreicher zunehmend. Dies zeigt der Intersport Sportreport, den Intersport Austria präsentiert hat. Zudem zog der Verbund eine Bilanz des Geschäftsjahres 2024/25.

Adidas präsentiert den WM-Spielball „Trionda“
Knapp ein Jahr vor Anpfiff enthüllt Adidas den Ball „Trionda“ für die WM 2026, die erstmals in Kanada, Mexiko und den USA gemeinsam ausgetragen wird. Das Design greift die Farben und Symbole der Gastgeberländer auf und integriert eine neue, innovative Balltechnologie.