
Markt & Politik
Sportfachhändler sollten die von ihnen angebotene Sortimente stets nach ihrer Aktualität überprüfen. Da der Verkauf vieler Sortimente ein Saisongeschäft ist, ist es für Sporthändler von besonderer Bedeutung, ihr Produktportfolio den Jahreszeiten entsprechend anzupassen. Das angebotene Sortiment ist abhängig von der Größe und der Spezialisierung des Sportgeschäfts. Für die meisten Händler empfiehlt es sich, neben ihrem Hauptsortiment auch neueste Trend- und Lifestyle-Produkte anzubieten. In der Rubrik „Markt & Sortimente“ finden Sie eine Auflistung der gängigsten Sortimente auf dem deutschen Markt für Sportartikel sowie eine ausführliche Erklärung zu ihrer Funktionsweise in der jeweiligen Sportart.
Marketing-Strategien
11.03.2020
Bonussystem-Pionier: Payback wird 20 Jahre alt
Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus – Kundendaten gegen Preisnachlass. Der Bonussystem-Pionier Payback setzt auf dieses System bereits seit 20 Jahren - und hat weiter ehrgeizige Pläne.
weiterlesen
Elektronischer Datenaustausch
10.03.2020
So professionalisiert sich die Branche bei der Warennachversorgung
Die Vernetzung von Lieferant und seinem Händler schreitet voran: Jetzt kann auch die Warennachversorgung auf digitalem Weg sichergestellt werden. Erfahren Sie, wer dabei einen Meilenstein gesetzt hat.
weiterlesen
Wegen Corona-Virus
09.03.2020
Die Internet World Expo 2020 wird verschoben
Die Internet World Expo, die am 10. und 11. März hätte stattfinden sollen, wird verschoben. Der Grund dafür sind unerfüllbare Auflagen des Referats für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München zur aktuellen Situation anlässlich des Corona-Virus.
weiterlesen
Die Talsohle ist durchschritten
06.03.2020
So entwickelt sich der deutsche Snowboard-Markt
Von Beobachtern der Wintersportbranche für tot erklärt, scheint sich der „Patient“ Snowboard wieder erholt zu haben. Hoffnung macht auch ein spannendes Nischensegment.
weiterlesen
USA, Europa, China, Indien
05.03.2020
Die wichtigsten Payment-Methoden weltweit
Ob per Messenger mit WeChat Pay in China, mit M-Pesa in Afrika oder gar Starbucks in den USA - wie am liebsten bezahlt wird, unterscheidet sich zwischen Kontinenten erheblich. Selbst innerhalb Europas ist der Payment-Markt stark fragmentiert.
weiterlesen
Mit Blick auf den Wintersport
05.03.2020
Diese Bedeutung kommt den Eigenmarken der Verbände zu
Bei Intersport und Sport 2000 spielen Exklusivmarken im Wintersport eine durchaus wichtige Rolle. Wo künftig der Fokus liegt – und warum Heilbronn den Kinderski-Topseller einstampft.
weiterlesen
Neuer Investor
04.03.2020
Alibaba steigt bei Klarna ein
Der Zahlungsdienstleister Klarna hat einen neuen Investor: Ant Financial Services, der Payment-Ableger des chinesischen Alibaba-Konzerns, beteiligt sich an dem schwedischen Unternehmen.
weiterlesen
Für den Online- und Offline-Handel
04.03.2020
So wird die Internet World Expo zur Leitmesse für den digitalen Handel
Multichannel, Omnichannel, No-Channel: Für Konsumenten verliert der Unterschied zwischen Online und Offline beim Einkaufen zunehmend an Relevanz. Die Internet World Expo 2020 passt sich dem an und wird zum führenden Event für den digitalen Handel der Zukunft.
weiterlesen
Trend geht zu Off-Snow-Boots
04.03.2020
Konstante Umsätze mit Outdoor-Schuhen
Mit Outdoor-Schuhen rutscht der Handel selten aus. Konstante Umsätze macht er damit seit Jahren. Laufen Winterboots in diesem bisherigen „Nicht-Winter“? Angesagt sind Farbe, Fashion und mutige Optik.
weiterlesen
Vom Wetter unabhängig
04.03.2020
Eissport ist der einzig planbare Wintersport
Ob das Wetter mitspielt und es pünktlich im Dezember schneit oder friert, das weiß man nie.
Muss man auch nicht: Freizeiteislauf und Eishockey sind davon nicht mehr abhängig.
weiterlesen