Intersport
Intersport geht aus der 1955 gegründeten IGESPO (Interessengemeinschaft Sport) hervor, einer losen Kooperation von 15 Sporthändlern, die dem Erfahrungsaustausch und der Nutzung von Einkaufsvorteilen dienen sollte. 1956 wurde daraus die EGESPO (eingetragene Genossenschaft Sport). Noch im gleichen Jahr fusioniert die Einkaufsgemeinschaft mit dem Dortmunder Sportring zur Intersport.
1968 schließt sich Intersport Deutschland mit neun weiteren nationalen Einkaufsverbänden zur übergeordneten Intersport International Corporation (IIC) zusammen, die ihren Sitz in Bern hat. In den 80er-Jahren bringt Intersport eine ganze Reihe an Eigenmarken an den Start, die – wie beispielsweise McKinley oder Crazy Creek – noch heute bestehen. In den 90er-Jahren folgen Marken wie Pro Touch, Energetics oder Firefly.
Zur Jahrtausendwende zählt Intersport mit der IIC bereits mehr als 4.000 angeschlossene Fachgeschäfte in 25 Ländern. 2003 wird ein neues Ladenbaukonzept eingeführt, das für ein einheitliches Auftreten der Mitglieder der Intersport sorgen soll. Außerdem übernimmt Intersport Deutschland den bislang zur Douglas-Holding gehörenden Sport Voswinkel und steigt damit selbst direkt in den Sporthandel ein. Seite 2013 entdeckt die Intersport dann auch den Online-Handel für sich und schaltet einen Online-Shop live. Im gleichen Jahr schließen sich Intersport Deutschland und Intersport Österreich zu einer länderübergreifenden Sportfachhandels-Organisation zusammen.
Zum 60-jährigen Jubiläum 2016 kann sich Intersport Deutschland mit rund 950 angeschlossenen Händlern, die einen Umsatz von 2,87 Mrd. Euro erwirtschaften, als derzeit erfolgreichste mittelständische Verbundgruppe im Sportfachhandel bezeichnen.
weitere Themen
Neue Sponsoring-Leadagentur
17.05.2018
Jung von Matt berät Intersport Deutschland
Die kreative Kommunikation von Intersport Deutschland übernimmt neuerdings Jung von Matt/Sports, eine der größten und bekanntesten Marketingagenturen Deutschlands.
weiterlesen
Intersportler investieren in rote und blaue Stores
08.05.2018
Intersport eröffnet die erste rote Welt
Intersport Sauer setzt in Bad Hersfeld den Startpunkt für den ersten neuen Store aus der „roten Intersport-Welt“ des Verbandes. In Berlin werden zwei neue Geschäfte aus der „blauen Welt“ die zwei zuletzt eröffneten Future-Stores ergänzen.
weiterlesen
Für Future Stores und rot-blaue Welten
04.05.2018
Intersport ruft neue Position des Leiters Retail ins Leben
Für die Weiterentwicklung ihrer Future Stores in Berlin und die bessere Verzahnung der Retail-Services von der Zenrale bis hin zum PoS schafft Intersport die neue Stelle des Leiters Retail und beruft dazu Tim Bauer.
weiterlesen
Beirat der Systempartner bestätigt
20.03.2018
Wechsel im Aufsichtsrat von Intersport
Bei der jährlichen Generalversammlung von Intersport Deutschland wurden zwei Plätze im Aufsichtsrat neu besetzt: Fabian Engelhorn und Jürgen Kettschau treten an die Stelle der ausgeschiedenen Aufsichtsräte Martin Kupfer und Marc Michel.
weiterlesen
Abschied nach 16 Jahren
16.03.2018
Thomas Römer verlässt Intersport
Als Ressortleiter für den Bereich Mitgliederbetreuung hat Thomas Römer Intersport in den letzten 16 Jahren stark geprägt. Auf eigenen Wunsch scheidet er nun Ende Mai aus seiner Position aus.
weiterlesen
„Felix Neureuther Schulcamp“
27.02.2018
Intersport und Dein Winter.Dein Sport. schicken Schüler in den Schnee
Bereits zum dritten Mal findet in diesem Jahr das „Felix Neureuther Schulcamp“ statt. Mit ihrem „Bewerbungsvideo“ für die Skitage hat sich eine Klasse aus Donaueschingen gegen zahlreiche Mitbewerber durchgesetzt.
weiterlesen
Suche nach Stammzellenspendern
26.02.2018
Intersport und DKMS organisieren Typisierungsaktion
Im Rahmen der Februar-Ordermesse von Intersport rief der Verband gemeinsam mit der DKMS anwesende Intersport-Mitglieder auf, sich als Stammzellenspender registrieren zu lassen.
weiterlesen
ISPO-Pressekonferenz
28.01.2018
Intersport: Zeit für Allianzen
Die Intersport ist 2017 erneut gewachsen, hat aber auch einige Händler verloren. Warum der Vorstandsvorsitzende Kim Roether dennoch überhaupt keinen Grund sieht, nervös zu werden
weiterlesen
Karstadt Sports macht den Anfang
09.01.2018
Signa Sports Group geht Partnerschaft mit Intersport ein
Um ihre Kräfte im Einkauf zu bündeln, haben Intersport Deutschland und die österreichische Signa Sports Group soeben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Als ein Teil der Kooperation wird Karstadt Sports in die Zentralregulierung des Verbandes aufgenommen.
weiterlesen
Weihnachtskampagne
27.11.2017
Intersport geht ins Kino
Der Kinospot „Pass auf, was du schenkst!“ gehört zur neuen Weihnachtskampagne von Intersport und soll wenige Wochen vor dem Fest auf Geschenkideen in den Fachgeschäften der Verbandsmitglieder aufmerksam machen.
weiterlesen