Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Umfrage im Einzelhandel
26.10.2022
Ifo-Institut: Geschäftsklima weiter schlecht
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt düster. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung (München) ist von September auf Oktober geringfügig gesunken.
weiterlesen
Nach jahrelangen Versuchen
25.10.2022
Decathlon kommt nach Mainz
Bereits seit 2011 versucht der französische Sportartikelfilialist, sich in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt anzusiedeln – bisher ohne Erfolg. Nun taucht der Standort auf der Filialen-Liste des Unternehmens auf.
weiterlesen
Option zur langsameren Lieferung
25.10.2022
Galaxus zieht positive Bilanz zum Schneckenpost-Feature
Die Option zur langsameren Lieferung von Galaxus und Digitec wird von der Kundschaft gut angenommen. Diese habe nicht nur zu Entlastungen in der Logistik, sondern auch zu mehr Pünktlichkeit bei schnelleren Lieferungen geführt.
weiterlesen
Rechtsstreit in UK
24.10.2022
Amazon droht Milliardenklage wegen Buy Box
Eine britische Verbraucherschutzorganisation will den Online-Riesen wegen wettbewerbswidrigen Verhaltens verklagen. Amazon soll bei der Produktpräsentation das eigene Sortiment bevorzugen, so die Kläger. Die Forderung beläuft sich auf mehr als eine Milliarde Euro.
weiterlesen
Werbewirkung
24.10.2022
Online-Werbung mit Nachhaltigkeitsthemen kommt an
Werbung im Nachhaltigkeits-Kontext steigert den Markenwert, das ist das Ergebnis einer Studie des Adtech-Dienstleisters IAS. Demnach bevorzugen 68 Prozent aller Deutschen Marken, die sich für Nachhaltigkeit einsetzen.
weiterlesen
Finale des vds-Super-Cup in Grainau
21.10.2022
Torsten Boese ist erneut Deutschlands bester Sportartikelverkäufer
Der vds-Super-Cup gilt als der größte Schulungs- und Verkaufswettbewerb der Sportbranche. Bei der 37. Auflage holte Torsten Boese von Intersport Grosse aus Magdeburg den Sieg. Wer sich dahinter platzierte – und welche Aufgaben die Finalisten zu bewältigen hatten.
weiterlesen
SAZsport-Podcast mit Hans Conrad & Stefanie Buchacher
21.10.2022
Sport Conrad will nicht mehr um jeden Preis wachsen
125 Jahre Firmengeschichte: Sport Conrad gehört zu den Top-Skihändlern Europas. Geschäftsführer Hans Conrad und Nachhaltigkeitschefin Stefanie Buchacher verraten das Erfolgsrezept des Händlers und warum man zwar Respekt, aber keine Angst vor der aktuellen Lage hat.
weiterlesen
Große digitale Offensive
20.10.2022
Warum sich Hervis als State of the Art im Sporthandel sieht
Der österreichische Sporthändler Hervis ist bekannt für seine umfassenden Offensiven – auch im digitalen Bereich. Bei allem im Fokus: der Kunde. Jetzt sieht sich das Unternehmen dank neuer Tools als State of the Art im Sporthandel.
weiterlesen
Zuwachs von zwei Prozent
20.10.2022
Zahl der Beschäftigten im Einzelhandel wächst trotz Krisen
Obwohl es im Geschäftsjahr 2021/22 viele Einschränkungen gab, hat sich die Beschäftigung im deutschen Einzelhandel positiv entwickelt. Der HDE führt dies vor allem auf den großflächigen Einsatz von Kurzarbeit zurück.
weiterlesen
Ab 31. Oktober 2022
20.10.2022
Amazon plant Änderungen im Retourenprozess
Amazon will Kunden und Händlern die Rückabwicklung ungewollter Produkte einfacher gestalten. Das Unternehmen hat diesbezüglich diverse Änderungen ab Ende Oktober angekündigt.
weiterlesen