Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Status Quo Running
27.03.2024
Running bleibt stabil
Es läuft im Runninghandel. Nach Lagerstau und Liquiditätsengpässen scheint die Branche wieder in der Spur zu sein. Normalität erhält Einzug. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Ein Beitrag von Ralf Kerkeling.
weiterlesen
Handel
27.03.2024
Wo bleibt die Bra-Revolution?
Es gibt Statistiken zum Thema Sport-BHs, die erstaunen – und bedenklich sind. Dabei versuchen Industrie und Handel nach Kräften zu informieren und signifikante Umsätze zu erzielen. Das Potenzial jedenfalls ist riesig. Ein Beitrag von Florian Bergener.
weiterlesen
Im Brennpunkt
27.03.2024
Running zeigt eine eigene Dynamik
Ein starker Markt behauptet sich derzeit mit starken Marken – und auch mit starken Händlern, nicht nur bei den Online-Umsätzen. Bei Marken und im Handel zeigt sich: Mut zahlt sich aus. Ein Beitrag von Urs Weber.
weiterlesen
Startschuss in Frankfurt ab Mitte April
27.03.2024
Globetrotter lädt wieder zum Freiluft Testival
Als das größte Outdoor-Testival Deutschlands gilt eine Veranstaltung, die Globetrotter in jedem Jahr ausrichtet: das Freiluft. Startschuss ist Mitte April in Frankfurt. Das Thema Nachhaltigkeit wird auch bei der neuesten Auflage im Fokus stehen.
weiterlesen
Bilanz des Geschäftsjahres 2023:
27.03.2024
In einem rückläufigen Markt sind die Bergfreunde weiter gewachsen
Konsumflaute, sinkender E-Commerce – all diese Negativ-Faktoren konnten die Bergfreunde auch 2023 nicht ausbremsen. So kletterte der Umsatz des Online-Outdoor-Händlers um zwölf Prozent auf 272 Mio. Euro. Und das Wachstum soll sich weiter fortsetzen.
weiterlesen
Adidas als Ausrüster ausgebootet
26.03.2024
So denkt der Sporthandel über den DFB-Deal mit Nike
Viele Menschen aus Politik und Fußball haben bereits zum Ausrüsterwechsel des DFB von Adidas zu Nike Stellung bezogen. Doch wie denkt eigentlich der Sporthandel darüber?
Der sieht für den ausgebooteten Adidas eine große Chance!
weiterlesen
Ladenöffnungen auch an Sonn- und Feiertagen
26.03.2024
Handelsverband Hessen schlägt Lösung gegen Fachkräftemangel vor
Der Handelsverband Hessen will Ladenöffnungen auch an Sonn- und Feiertagen. In einem Fachgespräch mit Ministerin Heike Hofmann hat dieser auch erklärt, wie dies personell bewerkstelligt werden soll.
weiterlesen
Neue Position
26.03.2024
Elevate Outdoor Collective: Michael Knye wird Global Sustainability Manager
Das Elevate Outdoor Collective (EOC) ernannte mit Michael Kyne seinen ersten Global Sustainability Manager. Kyne trat sein Amt am 01. März an.
weiterlesen
Neueröffnung
25.03.2024
Intersport Voswinkel Berlin: Neue Filiale am Potsdamer Platz
Am 21. März eröffnete die dritte Intersport Volkswinkel Filiale in Berlin im Einkaufszentrum "The Playce" am Potsdamer Platz. Auf einer Verkaufsfläche von über 800 Quadratmetern bietet der Store eine moderne, innovative Einkaufswelt.
weiterlesen
Neuzugänge
25.03.2024
Equip Deutschland verstärkt sein Team
Mit zwei erfahrenen Branchenexperten erweitert Equip Outdoor Technologies seine Präsenz und seinen Service für Handelspartner und Kunden in Deutschland.
weiterlesen