
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Große Pläne für 2017
27.01.2017
Bei Intersport wird ein anderer Wind wehen
Heilbronn macht ernst: Mit neuen Leistungen, aber auch Verpflichtungen für die Mitglieder wandelt sich Intersport endgültig zur Retail-Organisation.
weiterlesen
Abschied von Schuller
27.01.2017
Zumiez-Mann übernimmt die Führung bei Blue Tomato
Nach fast 30 Jahren zieht sich Gerfried Schuller aus dem operativen Geschäft des von ihm gegründeten Boardsport-Spezialisten Blue Tomato (Schladming/Österreich) zurück.
weiterlesen
Früher bei SportScheck
27.01.2017
Eichmeier wird Gesamteinkaufsleiter bei Globetrotter
Seit Jahresbeginn hat Globetrotter (Hamburg) mit Tobias Eichmeier einen neuen Gesamteinkaufsverantwortlichen.
weiterlesen
Neues Tochterunternehmen
20.01.2017
Intersport bringt Digital GmbH an den Start
Um die digitale Transformation weiter voranzutreiben, hat Intersport (Heilbronn) die Intersport Digital GmbH als 100%iges Tochterunternehmen gegründet.
weiterlesen
Plus bei Sport und Leder
20.01.2017
ANWR Group setzt Wachstumskurs fort
Im vergangenen Jahr konnte die ANWR Group, zu der u.a. auch die Sport 2000 gehört, trotz eines schwierigen Marktumfeldes erneut ihr Geschäftsvolumen steigern.
weiterlesen
Ab 1. Februar 2017
19.01.2017
Neue Infopflichten für alle Online-Händler
Ab 1. Februar kommen neue Infopflichten auf alle Online-Händler zu. Erneut geht es dabei um das Thema Streitschlichtung. Martin Rätze, Rechtsexperte bei Trusted Shops, erläutert, auf welche Neuerungen sich Händler einstellen müssen.
weiterlesen
Mit neuen Standorten
17.01.2017
McTrek verzeichnet erneut zweistelliges Wachstum
Unter anderem durch die Eröffnung neuer Filialen bringt es die Yeah AG (Bruchköbel) auch im 22. Jahr ihres Bestehens mit ihrem Filialisten McTrek auf ein zweistelliges Umsatzwachstum.
weiterlesen
Erneuter Umsatzrekord
05.01.2017
GMS Verbund kann die 300 Mio. Euro-Marke knacken
Der erst 2004 gegründete GMS Verbund kann mit einer Umsatzsteigerung im zweistelligen Bereich auf ein erfolgreiches Jahr 2016 zurückblicken.
weiterlesen
Zweiter Geschäftsführer
02.01.2017
Intersport Voswinkel hat wieder eine Doppelspitze
Intersport Voswinkel hat Helge Mankowski als Nachfolger des verstorbenen Geschäftsführers Matthias Bärtsels berufen. Damit steht nun erneut ein Duo an der Spitze des Filialisten.
weiterlesen
"Der vernetzte Laden"
22.12.2016
Intersport-Händler nutzen Brodos-Tool
Das Vernetzter-Laden-Konzept von Brodos nutzen jetzt erstmals auch mehrere Intersport-Händler am PoS.
weiterlesen