
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
NMG Akademie
17.08.2017
Mehr Sichtbarkeit: SEO und SEA für Online-Shops
Viele potenzielle Kunden beginnen ihre Suche nach neuen Produkten auf Google. Deshalb reicht es nicht einfach aus, mit einer Website oder einem Online-Shop im Netz zu sein. Diese müssen über Suchmaschinen auch gefunden werden.
weiterlesen
Markteintritt in Deutschland
14.08.2017
Belgischer Outdoor-Händler übernimmt McTrek
22 Jahre nach der Gründung von McTrek durch Ulrich Dausien geht der Outdoor-Filialist in neue Hände über: Das belgische Handelsunternehmen A.S.Adventure übernimmt 95 % der Anteile.
weiterlesen
Auch außerhalb Europas
09.08.2017
Sport 2000 International expandiert in die Golfstaaten
Sport 2000 International ist bereits in 25 europäischen Ländern vertreten. Mit der Falaknaz Sports Group will die Verbundgruppe nun in den Golfstaaten durchstarten.
weiterlesen
Aus sechs mach sieben
09.08.2017
Decathlon will auch im Raum Bamberg durchstarten
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon schließt nach und nach die weißen Lücken auf der bayerischen Landkarte: Nun soll von Hallstadt bei Bamberg aus Oberfranken abgedeckt werden.
weiterlesen
Fundiertes Know-how
09.08.2017
Sport 2000 Österreich holt sich Juristin ins Haus
Bereits seit Mitte April ist Julia Christina Forsthuber als Assistentin der Geschäftsführung für Sport 2000 Österreich tätig. Sie bringt umfassendes juristisches Know-how in den Verband.
weiterlesen
SAZsport Puls
08.08.2017
Umsätze im Sporthandel steigen weiter an
Die Outdoor-Saison ist voll in Fahrt und dies scheint sich auch positiv auf die Umsätze im Sporthandel auszuwirken: Die positiven Prognosen für den Juli konnten sogar noch übertroffen werden.
weiterlesen
Zwei neue Standorte
07.08.2017
Expansionswelle von Decathlon rollt weiter
Bei Decathlon geht es gerade Schlag auf Schlag: Nur wenige Tage nach der Bekanntgabe der geplanten zweiten Kölner Filiale, stehen bereits zwei weitere Neueröffnungen auf der Agenda.
weiterlesen
NMG Akademie
07.08.2017
So machen Sie Ihr Markenversprechen im Store erlebbar
Nicht nur Hersteller bringen Marken heraus, auch ein Händler kann selbst zur Marke werden, mit seiner Philosophie, seiner Optik und seinem Service. Dazu ist es wichtig, dass das jeweilige Markenversprechen auch im Laden erlebbar wird.
weiterlesen
Stationäre Expansion
07.08.2017
Vom Pure Player zum Einzelhandel: Wenn Onliner sesshaft werden
Amazon übernimmt Whole Foods - und ist damit nicht der erste Onliner, der stationär expandiert. Doch gibt es ihn wirklich, den Trend der Pure Player hin zum Einzelhandel?
weiterlesen
NMG Akademie
03.08.2017
Facebook & Co. – Fans generieren, Ads schalten und steuern
Die Neue Mediengesellschaft Ulm (NMG), zu der auch der SAZ Verlag mit seinen Fachzeitungen SAZsport und SAZbike gehört, startet mit der NMG Akademie einen eigenen Anbieter für Fort- und Weiterbildung. Unter anderem für Sporthändler findet im August ein Seminar mit dem Thema „Facebook & Co. - Fans generieren, Ads schalten und steuern“ statt.
weiterlesen