
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Basis für Internationalisierung
03.05.2017
Ochsner Sport optimiert seinen Online-Shop für mobile Nutzer
Dem Schweizer Sporthändler Ochsner Sport (Dietikon) wird der heimische Markt zu klein. Mit der Neuausrichtung des Online-Shops auf mobile Kunden soll die Internationalisierung vorangetrieben werden.
weiterlesen
Neuer Deutschland-Chef
03.05.2017
Stefan Wenzel verlässt Ebay
Überraschender Abgang bei Ebay: Stefan Wenzel verlässt den Online-Marktplatz. Neuer Chef von Ebay in Deutschland wird Eben Sermon.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
28.04.2017
Amazon wächst schneller als der Einzelhandel
Neue Zahlen zum Handel: Statistisch gesehen geht es dem deutschen Einzelhandel besser als bislang berichtet. Aber: Amazon wächst deutlich schneller als der Markt.
weiterlesen
Auf 2.700 qm
28.04.2017
Decathlon eröffnet in Ingolstadt
Der französische Sportfilialist Decathlon hat soeben eine weitere Filiale aufgesperrt. In einem Fachmarktzentrum im Ingolstädter Gewerbegebiet werden 35.000 Artikel auf 2.700 qm angeboten.
weiterlesen
Eigenmarke Govital
27.04.2017
Fahrrad XXL launcht Fitness-Online-Shop
Der Bikefilialist Fahrrad XXL verkauft jetzt auch online Fitnessgeräte unter einer eigenen Domain. Mit Fitness-xxl.de wollen die Dresdner zu einem bedeutenden Player im Fitnessmarkt werden.
weiterlesen
Analyse von Xpose360
27.04.2017
Intersport mit bestem Affiliate Marketing
Die Digital-Marketingagentur Xpose360 hat fünf Online-Shops für Sportartikel hinsichtlich ihre Strategie im Affiliate Marketing untersucht. Am besten schnitt der Webshop von Intersport ab, knapp dahinter folgen Decathlon und SportScheck.
weiterlesen
Relaunch auf allen Kanälen
26.04.2017
SportScheck will sich neu präsentieren
Dass der Multichannel-Händler SportScheck sich neu ausrichtet, um wieder in die Gewinnzone zu kommen, wird nun auch für die Kunden sichtbar: Mit einem neuen Markenauftritt will sich die Otto-Tochter vom Wettbewerb abheben.
weiterlesen
Deutliches Umsatzplus
26.04.2017
Der Online-Handel wächst ungebremst
Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (Bevh) präsentiert aktuelle Zahlen für den E-Commerce in Deutschland: Die Steigerung für das erste Quartal 2017 liegt bei knapp 10 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
weiterlesen
Neues Logistikzentrum
25.04.2017
21sportsgroup investiert in Ketsch
Der Mannheimer 21sportsgroup will ihre Logistik in der Rhein-Neckar-Region schrittweise bündeln. Zunächst ist ein neues, 30.000 qm großes Logistikgebäude geplant, das im Frühjahr 2018 eingeweiht werden soll.
weiterlesen
Zu wenig Bewerber
20.04.2017
Der Handel hat Nachwuchssorgen
Laut einer Umfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) fehlen dem Handel in Deutschland die geeigneten Bewerber. Schulen, so der Appell, sollen ihre Angebote zur Berufsorientierung verbessern.
weiterlesen