Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Mit Kinder-Kletterwand
11.05.2017
Unterwegs wandert nach Leipzig
Outdoor-Filialist Unterwegs hat kürzlich seine 20. Filiale in Leipzig aufgesperrt. Der neue Laden befindet sich mitten in der Fußgängerzone der sächsischen Stadt.
weiterlesen
Nur noch 21run.com
10.05.2017
21sportsgroup bündelt Online-Shops
Multichannel-Händler 21sportsgroup hat bisher die drei Websiten 21run.com, 21streetwear.com und 21cycles.com betrieben. Künftig gibt es nur noch 21run.com.
weiterlesen
Social-Media-Kampagne
05.05.2017
SportScheck will Kunden motivieren
Im Zuge seines Rebrandings startet Multichannel-Händler SportScheck unter dem Hashtag „#Esbeginnt“ eine Motivations-Kampagne in den Sozialen Medien.
weiterlesen
Basis für Internationalisierung
03.05.2017
Ochsner Sport optimiert seinen Online-Shop für mobile Nutzer
Dem Schweizer Sporthändler Ochsner Sport (Dietikon) wird der heimische Markt zu klein. Mit der Neuausrichtung des Online-Shops auf mobile Kunden soll die Internationalisierung vorangetrieben werden.
weiterlesen
Neuer Deutschland-Chef
03.05.2017
Stefan Wenzel verlässt Ebay
Überraschender Abgang bei Ebay: Stefan Wenzel verlässt den Online-Marktplatz. Neuer Chef von Ebay in Deutschland wird Eben Sermon.
weiterlesen
Statistisches Bundesamt
28.04.2017
Amazon wächst schneller als der Einzelhandel
Neue Zahlen zum Handel: Statistisch gesehen geht es dem deutschen Einzelhandel besser als bislang berichtet. Aber: Amazon wächst deutlich schneller als der Markt.
weiterlesen
Auf 2.700 qm
28.04.2017
Decathlon eröffnet in Ingolstadt
Der französische Sportfilialist Decathlon hat soeben eine weitere Filiale aufgesperrt. In einem Fachmarktzentrum im Ingolstädter Gewerbegebiet werden 35.000 Artikel auf 2.700 qm angeboten.
weiterlesen
Eigenmarke Govital
27.04.2017
Fahrrad XXL launcht Fitness-Online-Shop
Der Bikefilialist Fahrrad XXL verkauft jetzt auch online Fitnessgeräte unter einer eigenen Domain. Mit Fitness-xxl.de wollen die Dresdner zu einem bedeutenden Player im Fitnessmarkt werden.
weiterlesen
Analyse von Xpose360
27.04.2017
Intersport mit bestem Affiliate Marketing
Die Digital-Marketingagentur Xpose360 hat fünf Online-Shops für Sportartikel hinsichtlich ihre Strategie im Affiliate Marketing untersucht. Am besten schnitt der Webshop von Intersport ab, knapp dahinter folgen Decathlon und SportScheck.
weiterlesen
Relaunch auf allen Kanälen
26.04.2017
SportScheck will sich neu präsentieren
Dass der Multichannel-Händler SportScheck sich neu ausrichtet, um wieder in die Gewinnzone zu kommen, wird nun auch für die Kunden sichtbar: Mit einem neuen Markenauftritt will sich die Otto-Tochter vom Wettbewerb abheben.
weiterlesen