
Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Weitere Filialen in Planung
13.11.2018
McTrek kommt nach Henstedt-Ulzburg
Am Samstag, den 10. November, feierte der Outdoor-Spezialist McTrek die Eröffnung seiner neuen Filiale in Henstedt-Ulzburg. Ein weiterer Store ist noch in diesem Jahr in Berlin geplant.
weiterlesen
Bundeskartellamt hat zugestimmt
09.11.2018
Grünes Licht für Karstadt und Kaufhof
Das Bundeskartellamt hat heute der Fusion zwischen Karstadt Warenhaus und Galeria Kaufhof zugestimmt. Damit gibt es einen neuen Warenhausriesen in Deutschland. Allerdings soll es in Sachen Karstadt/Intersport noch eine genauere Prüfung geben.
weiterlesen
Bald 57 Filialen
07.11.2018
Decathlon öffnet in Hamburg und Posthausen
Der französische Sportartikelfilialist Decathlon ist in Kürze um zwei weitere deutsche Filialen reicher: Am 1. November sperrten die Franzosen im niedersächsischen Posthausen auf, am 8. November feiern sie die Eröffnung des zweiten Hamburger Stores.
weiterlesen
Gestaltung mit vier Erlebniswelten
07.11.2018
SportScheck feiert in Magdeburg Wiedereröffnung
Nach dem Umbau eröffnet SportScheck am 10. November erneut den Magdeburger Store. Nach Köln und Nürnberg wurde nun auch hier das Filialkonzept 2.0 umgesetzt.
weiterlesen
Für mehr Reichweite
07.11.2018
Sportmarken24 kooperiert mit MeinEinkauf.ch
Die Plattform Sportmarken24 arbeitet seit dem 1. November mit dem Schweizer Dienstleister MeinEinkauf.ch zusammen. Damit können ab sofort auch Kunden aus der Schweiz problemlos bei Sportmarken24 einkaufen.
weiterlesen
In Kooperation mit Herstellern
07.11.2018
Sport 2000 International launcht neue Marketingkampagne
Um die hohe Wintersportkompetenz der angeschlossenen Händler hervorzuheben, rollt Sport 2000 International eine neue Marketingkampagne aus. Dabei arbeitet die Verbundgruppe mit sechs Lieferanten zusammen.
weiterlesen
Studie von IFH Köln und DHL
05.11.2018
Händler sorgen sich um Abhängigkeit von Online-Marktplätzen
Viele Online-Händler verkaufen über Marktplätze wie Ebay oder Amazon. Ein schärferes Geschäftsprofil und eine klare Vertriebsstrategie sollen helfen, die Unabhängigkeit zu sichern.
weiterlesen
Duran hat Amt niedergelegt
02.11.2018
Evers führt als CEO die Intersport International an
Ein neuer Paukenschlag bei Intersport: Victor Duran hat sein Amt als CEO von Intersport International (IIC) „mit sofortiger Wirkung niedergelegt“. Steve Evers, Vizepräsident des Verwaltungsrats, tritt den Posten des CEO im schweizerischen Bern Anfang 2019 an, bis dahin übernimmt kommissarisch der stellvertretende CEO Martin Künzi das Amt.
weiterlesen
Kommentar
02.11.2018
Stores mit Zukunft
Laut einer Studie von Capgemini wäscht jeder dritte Deutsche lieber das Geschirr ab, als zum Shoppen zu gehen. Die Geschäfte brauchen also nicht nur WLAN, sondern einen Neustart.
weiterlesen
Premium-Store-Konzepte
01.11.2018
Digitale Spielwiese
Wie sehen die Stores der Zukunft aus? Intersport und Sport 2000 haben mit ihren Pilotprojekten Antworten gegeben und damit auch weltweite Standards gesetzt
weiterlesen