Handel
Laut des Statistik-Portals Statista waren 2019 mehr als 10.200 Unternehmen in Deutschland im Einzelhandel mit Sportartikeln und Fahrrädern aktiv, mehr als 5.000 davon können zum Sportfachhandel gerechnet werden. Im Jahr 2019 wurde im Einzelhandel mit Fahrrädern sowie Sport- und Campingartikeln ein Umsatz von rund 10,22 Mrd. Euro erzielt. Mit mehr als zwölf Mrd. Euro Umsatz ist Decathlon 2020 der erfolgreichste Händler für Sportartikel in Europa. Zu den größten Playern im deutschen Sporthandel gehören außerdem SportScheck, Karstadt sports, Globetrotter, Runners Point, Intersport Voswinkel und Foot Locker. Zudem teilen die Verbände Intersport, Sport 2000 und SportXtreme die deutsche Sporthandelslandschaft unter sich auf.
Zunächst nur mit Termin-Shopping
10.03.2021
Absolute Run geht in Augsburg an den Start
Augsburger Läufer haben ab sofort eine neue Anlaufstelle: Am 8. März eröffnete der bisher vierte Absolute-Run-Store. Der knapp 200 Quadratmeter große Laufladen befindet sich direkt im Herzen der Fuggerstadt.
weiterlesen
Commerce Week
10.03.2021
Wie man Kunden im stationären Handel mit neuen Konzepten begeistert
Wie kann eine bessere Customer Journey im stationären Handel die Kunden wieder verstärkt in die Stores locken? Fest steht: Die Brand Experience wird bei Herstellern und Unternehmen immer wichtiger.
weiterlesen
Studie
09.03.2021
Über 80 Prozent der Deutschen vermissen das Einkaufen im stationären Handel
Der stationäre Handel wird von über 80 Prozent der deutschen Konsumenten schmerzlich vermisst. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Offerista Group.
weiterlesen
50 neue Mitarbeiter eingestellt
09.03.2021
Bergfreunde erzielt 155 Mio. Euro Umsatz
Für Online-Fachhändler Bergfreunde.de geht es weiter aufwärts: Im Vergleich zum Vorjahr wuchs der Umsatz um 41 Prozent. Jeder Mitarbeiter erhielt eine Prämie von 1.000 Euro.
weiterlesen
39 Mitarbeitern gekündigt
08.03.2021
Sporthaus Saemann schließt für immer
Der Insolvenzverwalter meldet, das Sporthaus Saemann muss endgültig schließen, da aufgrund der anhaltenden Pandemie auch der letzte Investor abgesprungen ist.
weiterlesen
Eröffnung in Klagenfurt
04.03.2021
Decathlon setzt Expansion in Österreich fort
Die Corona-Krise kann Decathlon nicht bremsen. Im zurückliegenden Geschäftsjahr erwirtschaftete der französische Sporthandelsfilialist einen Umsatz von knapp 20 Mio. Euro in der Alpenrepublik. In Klagenfurt soll im März eine weitere Filiale eröffnet werden.
weiterlesen
Beschlüsse von Bund und Ländern
04.03.2021
Handelsband zeigt sich enttäuscht über fehlende Öffnungsperspektive
Verbände und Unternehmen hatten auf eine Öffnung des Handels gedrängt, doch die neuen Corona-Beschlüsse von Bund und Ländern zeigen nur kleine Schritte auf. Der HDE rechnet daher beim Handel bis Ende März mit einem Verlust von weiteren 10 Mrd. Euro im Vergleich zu 2019.
weiterlesen
Neues Seller-Update
04.03.2021
Ebay baut die Marketing-Möglichkeiten aus
Für den Erfolg auf Online-Plattformen spielen die zur Verfügung stehenden Marketing-Möglichkeiten eine große Rolle. Im Rahmen seines Frühjahrs-Updates hat Ebay nun unter anderem erweiterte Optionen beim Gutschein-Marketing sowie neue Anzeigen-Tools eingeführt.
weiterlesen
Offener Brief an das Kanzleramt
03.03.2021
Ein Konzept aus dem Handel statt "Öffnung am Sankt-Nimmerleins-Tag"
Eine Initiative von Einzelhändlern mit den größten Playern in Deutschland macht zur Ministerpräsidentenkonferenz konkrete Vorschläge wie es im Zuge der Corona-Krise weitergehen kann. Mit einer Öffnungs-Matrix nach RKI-Konzept statt Öffnung am Sankt-Nimmerleins-Tag.
weiterlesen
Förderung des Radsports
03.03.2021
Intersport Austria ruft Bike-Infrastrukturfonds ins Leben
Biken in allen Facetten ist kein Trend mehr, sondern eine dauerhafte Entwicklung. Doch in Österreich gibt es insbesondere noch nicht genug ausgewiesene Mountainbike-Strecken. Dafür engagiert sich Intersport Austria nun mit einem Bike-Infrastrukturfonds.
weiterlesen