
Umsatzrückgang im heißen Juli – Zahlen für den Outdoor-Markt in DACH und Großbritannien

Foto: KieferPix / Shutterstock
Der Outdoor-Markt hat laut Outdoor Market Intelligence Service im Juli 2026 deutlich an Umsatz verloren. In der DACH-Region betrug das Minus 10,2 %, in Großbritannien 9,2 %. Das Gesamtergebnis seit Jahresanfang ist deutlich positiver.
La Sportiva: Neue Führungsstruktur und neuer CEO

Foto: La Sportiva
Der italienische Bergsportausrüster La Sportiva verändert seine Führungsstruktur. Das Familienunternehmen öffnet den Verwaltungsrat für externe Persönlichkeiten und hat Roberto Fortunato zum neuen CEO ernannt. Die Familie Delladio bleibt alleinige Eigentümerin.
Den Verwaltungsrat bilden nun Fortunato und Lorenzo Delladio als Präsident sowie Giulia und Francesco Delladio als Vertreter der vierten Familiengeneration. Das erweiterte Gremium soll das internationale Wachstum und den Generationenübergang begleiten.
Der neue CEO bringt umfassende Erfahrung in der Steuerung von Entwicklungs- und Organisationsprozessen mit. Er übernimmt die operative Leitung in einer Phase der internationalen Expansion. La Sportiva ist mittlerweile in mehr als 80 Ländern vertreten und investiert sowohl in den Ausbau seines internationalen Geschäfts als auch in industrielle Strukturen.
„Die Größe, die La Sportiva inzwischen erreicht hat, und die Herausforderungen, die vor uns liegen, erfordern eine weiterentwickelte Governance-Struktur“, erklärt Lorenzo Delladio.
Im Zuge der Neuordnung hat Marcello Favagrossa seine Tätigkeit als General Manager beendet.
Eine personelle Veränderung gibt es zudem im Marketing für den DACH-Markt: Seit dem 1. September verantwortet Simon Kreutz als Marketing-Manager die Markenkommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Zuvor war er unter anderem für Edelrid und Salewa tätig.
Intersport Siebzehnrübl eröffnet Store in Freising

Foto: Intersport
Vom 7. bis 10. Oktober hat Intersport Siebzehnrübl die Eröffnung seines neuen Geschäfts in Freising gefeiert. Mit dem Standort in den Schlüterhallen bringt das Familienunternehmen die Marke Intersport nach mehreren Jahren zurück in die Domstadt. Auf rund 1.900 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet das Geschäft Sportartikel für Running, Outdoor, Bergsport, Fitness und Wintersport.
„Mit unserem neuen Standort schließen wir eine Lücke im Sportfachhandel vor Ort und bringen die Marke Intersport nach mehreren Jahren zurück nach Freising“, sagt Inhaber Udo Siebzehnrübl. Als Gründe für die Standortwahl nennt er unter anderem die Freizeit- und Sportmöglichkeiten in der Region sowie die Nähe zu München und den Alpen.
Ein Schwerpunkt des Geschäfts liegt auf dem Wintersport. Zum Angebot gehören neben Wintersportequipment auch Serviceleistungen wie Bootfitting, digitale Fußanalysen und Ski-Service. Darüber hinaus umfasst das Sortiment Artikel für weitere Sportarten sowie Sportfashion. Das Geschäft beschäftigt laut Unternehmensangaben 20 MitarbeiterInnen.
Mit der Eröffnung erweitert Intersport Siebzehnrübl sein Filialnetz auf acht Standorte in Südbayern. Das 1955 gegründete Familienunternehmen gehört seit 1977 dem Intersport-Verbund an.
Karpos provoziert mit Kampagne

Foto: Karpos
„Diese Jacke ist nutzlos. Bis du dich entscheidest rauszugehen.“ Mit dieser provokanten Ansprache startet die italienische Outdoor-Marke Karpos ihre neue Kampagne zur Herbst-/Wintersaison 2026/27. Laut Pressemitteilung lanciert Karpos sie gezielt in einer Zeit, in der viele Menschen finanziell unter Druck stehen und Kaufentscheidungen bewusster treffen müssen. Die Botschaft: Statt das nächste Produkt zu kaufen, sollen Menschen ihre vorhandene Ausrüstung nutzen und Naturerlebnisse suchen.
„Wir wollten eine Kampagne entwickeln, die den Menschen in Erinnerung ruft, warum sie unsere Produkte überhaupt kaufen: nicht, um eine Jacke zu besitzen, sondern um sie zu tragen und zu nutzen“, erklärt Brand Manager Giuseppe Lira.
Fachhandel wird eingebunden
Die Kampagne wird unter anderem in der DACH-Region, Italien und Kanada ausgespielt. Neben einem zentralen Kampagnenfilm sind wöchentliche Videos geplant, in denen AthletInnen von ihren persönlichen Outdoor-Erlebnissen berichten. Beim Wettbewerb „Prove It’s Useful“ können Verbraucher zudem Fotos ihrer Ausrüstung im Einsatz einreichen. Dabei spielt es keine Rolle, von welcher Marke die getragene Jacke stammt. Als Gewinn winkt ein Bergerlebnis mit einem Karpos-Markenbotschafter.
Auch der stationäre Fachhandel wird eingebunden: Im November sind Außenwerbeaktionen in Salzburg, Innsbruck und Garmisch geplant. Ab Dezember soll das Kampagnenmotiv in den Schaufenstern von 40 ausgewählten Fachhändlern in europäischen Bergregionen präsent sein, darunter in Chamonix, Cortina d’Ampezzo und Zermatt.
Entwickelt wurde die Kampagne gemeinsam mit der Kreativagentur Storyteller Labs. Karpos gehört zur italienischen MVC Group.
Erster Teamshop89-Standort in Sachsen-Anhalt

Foto: Jako
Der Teamshop89 Salzland hat in Groß Rosenburg eröffnet. Es ist der erste Standort des Jako-Fachhandelsnetzwerks in Sachsen-Anhalt. Das Team bietet Vereinen und Unternehmen individuelle Lösungen für ihre Ausstattung.
Auf 165 Quadratmetern präsentiert der Standort das Jako-Sortiment von Teamsport bis Corporate Teamwear. Zum Angebot gehören die Gestaltung von Teamkleidung und verschiedene Verfahren zur Textilveredelung.
Inhaber Felix Anger entwickelte die Idee aus seinen Erfahrungen im Vereinsleben. Über eine Ausrüstungspartnerschaft mit Jako hatte er den Teamshop89 Nordhausen kennengelernt. „Unser Fokus liegt klar auf dem Amateursport. Wir möchten Vereinen mit persönlicher Beratung, individuellen Kollektionen und eigenen Onlineshops möglichst professionelle Bedingungen bieten“, sagt Anger.
Das Team des neuen Teamshop89 Salzland ist bereits seit rund zwei Jahren in der Region aktiv. So besteht eine Kooperation mit dem Kreisfußballverband, dessen Kreispokal den Namen des Teamshops trägt, sowie mit mehr als 30 Prozent der Fußballvereine im Salzlandkreis. Künftig sollen auch Schulen, Unternehmen und weitere Sportarten angesprochen werden.
Mit dem neuen Standort wächst das europaweite Teamshop89-Netzwerk auf 47 Standorte. Die Partnerunternehmen agieren eigenständig unter dem Markenkonzept von Jako.
Showrooms
In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.