Anzeige
Anzeige
Anzeige

Rekord oder Geschichte: Die neue SAZsport zeigt, worauf es in der Branche jetzt ankommt

Die neue Ausgabe von SAZsport bietet 26 Seiten zum Thema Running, Ergebnisse des SKIMAGAZIN-Supertests sowie ein Interview mit Antje von Dewitz und vieles mehr.
Foto: Gore-Tex / SAZsport

Ein Marathon unter zwei Stunden, Laufschuhmarken mit zweistelligen Zuwächsen, eine Vaude-Chefin, die künftig stärker auf Emotion setzt, und Membranen, die ohne PFAS auskommen: Die Ausgabe 4/2026 von SAZsport geht der Frage nach, wie viel Technik der Handel noch erklären muss und wie viel Geschichte er dazu braucht. Außerdem zeigt das Magazin Ergebnisse des SKIMAGAZIN-Supertests mit 159 Ski-Neuheiten.

Anzeige


Starkes Wachstum und neue Sportkategorien: On stellt Strategie bis 2029 vor

Die Schweizer Sportmarke ist binnen weniger Jahre zu einer führenden Marke im Laufsegment aufgestiegen – nun will sie sich zunehmend auch andere Disziplinen wie Fußball und Golf erschließen.
Foto: On

Die Schweizer Sportartikelmarke On will in den kommenden Jahren über neue Kategorien, globale Expansion und höhere Profitabilität weiter wachsen. Beim Investor Day 2026 in Zürich präsentierte das Unternehmen seine Finanzziele und die Strategie bis 2029.

Kern der neuen Ausrichtung ist das „On Premium Playbook“, das fünf strategische Bereiche umfasst: Produktinnovation, AthletInnen-Partnerschaften, Markenerlebnisse, profitable Erträge sowie Investitionen in Technologie, Forschung und Unternehmenskultur. Dabei will On seine Position als Premium-Sportmarke ausbauen und neue Geschäftsfelder erschließen. Dazu zählen insbesondere die Kategorien Fußball und Golf.

Für den Zeitraum von 2026 bis 2029 erwartet On ein Umsatzwachstum im hohen 10-%-Bereich bei konstanten Wechselkursen. Der Nettoumsatz soll bis 2029 mindestens 5,6 Milliarden Schweizer Franken erreichen, was umgerechnet rund 6 Milliarden Euro entspricht. Zudem strebt das Unternehmen eine Bruttomarge von mindestens 65 % sowie eine bereinigte EBITDA-Marge von mehr als 22 % an.

„Mit dem On Premium Playbook verbinden wir die Innovation aus unseren On Labs in Zürich mit einer wachsenden Zahl globaler Fans“, erklärt David Allemann, Gründer und Co-CEO von On. Caspar Coppetti, ebenfalls Gründer und Co-CEO, ergänzt: „Premium ist unser zentraler Maßstab, wir bleiben langfristig fokussiert und setzen konsequent jeden Schritt des On Premium Playbooks um.“

Neben den strategischen Zielen kündigte On ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 1 Milliarde US-Dollar (circa 870 Millionen Euro) bis Ende 2029 an. Zudem wurde Laura Miele zur Lead Independent Director berufen. Für das Geschäftsjahr 2026 bestätigt On seine Prognose mit einem währungsbereinigten Umsatzwachstum im niedrigen 20-%-Bereich und einer bereinigten EBITDA-Marge zwischen 19,5 und 20 %.

Anzeige
 

Ledlenser senkt CO2-Fußabdruck seit 2023 um fast 40 Prozent

Das Solinger Unternehmen bietet auch Stirn- und Taschenlampen für den Einsatz bei Outdoor-Abenteuern.
Foto: Ledlenser

Ledlenser hat seinen CO2-Fußabdruck deutlich reduziert. Der jetzt veröffentlichte Progress Report 2025 des Anbieters von portablen Lichtlösungen aus Solingen nennt die genauen Zahlen: Von 14.909 Tonnen CO2e im Jahr 2023 gingen die Gesamtemissionen auf rund 9.000 Tonnen CO2e im Jahr 2025 zurück. Die Produktionsmengen blieben dabei konstant.

Besonders stark sanken demnach die direkten Emissionen aus dem eigenen Betrieb sowie die Emissionen aus eingekaufter Energie (Scope 1 und 2). Diese wurden gegenüber 2023 um 86 % reduziert. Die Emissionen entlang der Wertschöpfungskette (Scope 3), zu der unter anderem Materialien und Transporte zählen, gingen im gleichen Zeitraum um 26 % zurück. Sie machten 2025 weiterhin 94,1 % des gesamten CO2e-Ausstoßes aus und bleiben damit der größte Ansatzpunkt für weitere Verbesserungen.

Ein wichtiger Faktor bei der Reduzierung materialbezogener Emissionen ist der Einsatz von recyceltem Aluminium. Mit der Neuauflage der P-Serie setzte Ledlenser erstmals innerhalb einer gesamten Serie auf diesen Materialansatz. 2025 lag der Anteil recycelten Aluminiums im gesamten Portfolio bei 52 %.

Auch bei der Energieversorgung wurden Fortschritte erzielt. Der Produktionsstandort im chinesischen Yangjiang wird seit November 2024 vollständig mit erneuerbarem Strom versorgt. Weltweit stammen 98 % des eingesetzten Stroms aus erneuerbaren Quellen.

Neben Umwelt- und Produktthemen dokumentiert der Progress Report auch das gesellschaftliche Engagement des Unternehmens. 2025 unterstützte Ledlenser gemeinnützige Organisationen mit mehr als 2.400 Produktspenden und finanziellen Beiträgen in Höhe von 30.000 Euro.

 
Test, Talk, Trade: Die Skibranche trifft sich wieder in Kühtai

Beim SAZsport SnowTestival in Kühtai können Händler die Ski auf den Pisten testen.
Foto: David Ferk

Vom 24. bis 26. Januar 2027 wird Kühtai erneut zum Treffpunkt der Skibranche. Beim dritten SAZsport SnowTestival können Fachhändler aktuelle Wintersport-Hartware vor Ort im Schnee testen und sich frühzeitig auf die Orderrunde 2027/28 vorbereiten.

 
3. Bootfitting Congress der Sidas Academy: Mehr als 100 TeilnehmerInnen aus 19 Ländern

Der Schwerpunkt der Veranstaltung lag auf dem Anwenden und Ausprobieren.
Foto: Dietmar Hurnaus

Der dritte Bootfitting Congress der Sidas Academy vom 14. bis 17. September hat 100 HändlerInnen aus der Skibranche nach Lech am Arlberg in Österreich gebracht. Die TeilnehmerInnen kamen aus 19 Ländern. Viele kamen aus der DACH-Region, Italien, Schweden, den USA und Kanada, aber auch Länder wie Libanon, Japan und Kasachstan waren vertreten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der praxisnahe Workshop unter dem Motto „Let’s get dirty“ sowie neue Technologien und aktuelle Erkenntnisse rund um die individuelle Anpassung von Skischuhen. Ein Schwerpunkt lag auf den überarbeiteten Custom-Sohlen von Sidas, die den Händlern erstmals vorgestellt wurden.

„Wir wollten, dass die Händler in unserem ,Get Dirty-Workshop‘ so viel wie möglich ausprobieren“, sagt Martin Kirmair, Head of Training DACH bei Sidas. „Bei den Einlagen haben die Teilnehmer als Prelaunch mit der komplett überarbeiteten Custom-Range und den neuen Custom-Maschinen gearbeitet. Diese gibt es noch nirgends zu sehen.“

Ergänzend beschäftigten sich Fachvorträge unter anderem mit den Auswirkungen von Bootfitting auf den Körper, biomechanischen Analysen sowie der Wechselwirkung zwischen Schienbein und Skischuh.

Showrooms

In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Olgastraße 121/1 – 89073 Ulm