Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 4. November 2025

Lesezeit: 2 min


Die Lieblingsziele der WintersportlerInnen Aus dem neuen Consumer-Report zur Skibranche DACH

Die Lieblingsziele der WintersportlerInnen
Die neue Studie zum Wintersport liefert Antworten auf die Frage: Wie tickt die Ski-Community?
In der neuen Konsumentenstudie zur Skibranche im DACH-Raum von SAZsport und Marketmedia24 belegt Österreich Platz eins unter den Wintersportzielen. Es wurde auch ermittelt, welche Skigebiete am meisten bevorzugt werden.
Anzeige

Österreich ist das Lieblingsland der WintersportlerInnen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Jedenfalls im Durchschnitt der drei Länder. Dies ist eines der Ergebnisse des „Consumer-Report 2025 – Die Skibranche D-A-CH“, den SAZsport gemeinsam mit dem Kölner Marktforschungsinstitut Marketmedia24 vorlegt. Befragt wurden 5.414 aktive SkifahrerInnen, LangläuferInnen und TourengeherInnen aus der gesamten DACH-Region.

Nur wenige SkisportlerInnen au der DACH-Region nennen ein Land außerhalb von Deutschland, Österreich und der Schweiz als ihr Nummer-eins-Ziel.
(Quelle: Marketmedia24)

48,6 Prozent der Befragten nannten Österreich als ihr Wintersportland Nummer eins – und damit deutlich mehr als die Schweiz (21,9 %) und Deutschland (20,8 %). Allerdings: Die SchweizerInnen bleiben ihrem Heimatland treu (94,4 %). Deutschland liegt auf Rang drei, punktet jedoch besonders im Langlauf: Hier führt es im Durchschnitt leicht vor Österreich und der Schweiz.

Die bevorzugten Skigebiete

Auch bei den beliebtesten Skigebieten gibt es klare Favoriten – und Überraschungen: In Österreich liegt Kitzbühel vorn, in der Schweiz Matterhorn ski paradise und in Deutschland erreicht Garmisch Classic den ersten Platz. Aber: „Bemerkenswert ist, dass mit Winterberg und Feldberg zwei Nicht-Alpen-Regionen unter die Top drei kommen“, betont Sonja Koschel, Gründerin und Geschäftsführerin von Marketmedia24.

Details zu diesen Ergebnissen sowie tiefe Einblicke in weitere Aspekte des Wintersportverhaltens – etwa Ausgabebereitschaft, Markenbindung und bevorzugte Vertriebskanäle – liefert die 124-seitige Layoutversion des Reports. Alle Daten sind zudem in einer Enterprise-Edition mit Rohdaten (PDF + Excel) verfügbar.

Verfügbarkeit und Bezug

Zwei Versionen

Der Consumer-REPORT 2025 – Die Skibranche D-A-CH ist ab sofort im Onlineshop von Marketmedia24 kostenpflichtig erhältlich – in zwei Varianten:
• Layout-Studie: 124 Seiten komprimierte Insights (PDF)
• Enterprise Edition: Layout-Studie plus vollständige Rohdatentabellen zu allen abgefragten Merkmalen (PDF + Excel)
Alle Details und Bestellmöglichkeiten finden sich hier.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm