Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 7. Oktober 2025

Lesezeit: 2 min


BSI und EOG stellen aktualisierte Version von SDEX vor Nachhaltigkeit im Outdoor-Sektor

BSI und EOG stellen aktualisierte Version von SDEX vor
Das Tool SDEX bietet ein standardisiertes Fragebogenformat zu Nachhaltigkeitsdaten – für den Austausch zwischen Industrie und Handel.
Mit SDEX 3.0 bieten BSI und EOG ein aktualisiertes Tool, das den Austausch von Nachhaltigkeitsdaten zwischen Marken und Handel effizienter machen soll – inklusive neuer Inhalte zu Verpackung, Chemikalien und anderen Themen.
Anzeige

Der Bundesverband der Deutschen Sportartikel-Industrie (BSI) und die European Outdoor Group (EOG) haben eine überarbeitete Version des Sustainability Data Exchange Questionnaire (SDEX) veröffentlicht. Das Tool zur Vereinheitlichung von Nachhaltigkeitsdaten ist ab sofort in Version 3.0 verfügbar.

SDEX wurde 2023 eingeführt, um den bislang aufwendigen Datenaustausch zwischen Marken und Handel durch ein standardisiertes Fragebogenformat zu vereinfachen. Die neue Version bringt wesentliche Erweiterungen und Anpassungen mit sich, die auf Rückmeldungen aus der Branche basieren.

Neuerungen bei Verpackung, ESG und Hardgoods

Neu aufgenommen wurden Fragen zu Verpackung und Lebenszyklusanalysen (LCA) auf Produktebene. Die Markenseite wurde vollständig überarbeitet, um Redundanzen zu vermeiden und ESG-Themen (Environmental, Social, Governmental) wie Chemikalien, Design, Compliance und Verhaltenskodizes abzudecken. Zudem erleichtert ein Filter die Nutzung für kleine und mittlere Unternehmen.

Die Kategorie Hardgoods wurde in Zusammenarbeit mit Produzenten neu strukturiert, um der Produktvielfalt besser gerecht zu werden. Bis zu zehn Komponenten und drei Zertifikate lassen sich nun flexibler abbilden.
Bei einem Webinar im September stellten EOG und BSI die Neuerungen vor. Einzelhändler kündigten an, die überarbeitete Markenseite künftig in Beschaffungsprozesse zu integrieren.

„Die Einführung des aktualisierten Fragebogens ist ein weiterer Meilenstein“, so Dr. Katy Stevens, Head of CSR and Sustainability bei der EOG. „Es war ermutigend zu hören, dass SDEX inzwischen auch als Weg zu mehr Transparenz und als gemeinsamer Branchenstandard verstanden wird.“

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm