Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 26. Januar 2024

Lesezeit: 3 min


Summitree: Wie eine App Bewegung in Impact für unsere Umwelt verwandelt. Made in Green #17 – Summitree Co-Gründer Tom Seidel und Paul Niemeyer

Summitree: Wie eine App Bewegung in Impact für unsere Umwelt verwandelt.
Paul Niemeyer und Tom Seidel sind Co-Gründer des Start-ups Summitree.
Bäume pflanzen 2.0 – Tom Seidel und Paul Niemeyer sind Co-Gründer bei Summitree. Über die App des Start-ups werden Schritte in Bewegungs-Challenges gesammelt. Daraus resultierende Aufforstungsprojekte unterstützen die Umwelt und das Klima.
Anzeige

Bäume zu pflanzen ist kein Novum, wenn es darum geht, CO₂ zu kompensieren. Doch bei Summitree geht es um weit mehr. Es wurde (Achtung Wortspiel) einen Schritt weitergedacht. Die Thematik wurde durch das Gründerteam um Tom Seidel und Paul Niemeyer sowie dem ursprünglichen Ideengeber zur App und Mastermind hinter der Programmierung Vasco Brandt auf die nächste Stufe gehoben. Bäume pflanzen 2.0 sozusagen.

Das Start-up Summitree wurde unlängst mit dem Sonderpreis der Jury der SAZsport-Aktion »Startrampe« ausgezeichnet. Was der Jury gefiel, war die Idee hinter der App. Schritte werden über Bewegungs-Challenges gesammelt. Dabei können alle Arten von Bewegungen aufgezeichnet werden. Egal, ob Laufen, Wandern, MTB fahren oder Skifahren, alles ist möglich. Diese gesammelten Schritte werden in Bäume umgerechnet, die anschließend in regionale Aufforstungsprojekte fließen. Aktuell arbeitet das Team von Summitree mit Unternehmen zusammen. Diese erwerben eine Challenge, die dann über einen Zeitraum von vier bis sechs Wochen läuft. Alle Mitarbeitenden können sich beteiligen. Durch die Vielzahl an Möglichkeiten zum Schritte sammeln, können alle Leistungsgrade an der Challenge teilnehmen. Dieser einfache Zugang macht die App so erfolgreich. Das Ergebnis aller bislang abgeschlossenen Challenges kann sich sehen lassen: 11.804 Teilnehmende sammelten 1.100.877 Kilometer Schritte. Daraus resultierten 52.710 Bäume.
 
„Mit jeder Summitree-Challenge unterstützen wir Maßnahmen zum Erhalt der genetischen und strukturellen Artenvielfalt, die zur Stabilität von Ökosystemen und Sicherung von Luft- und Wasserqualität beitragen“, so Tom Seidel und Tom Niemeyer in unserem »Made in Green«-Podcast-Gespräch.
 
Vor Kurzem konnten die Fachbesucher bei der Outdoor Experts OM2 Messe der Sport 2000 in Mainhausen einen umfassenden Eindruck von der App sammeln. Eine eigens für die Fachmesse programmierte Challenge ließ die Besucher fleißig Schritte sammeln. Über eine Tabelle innerhalb der App konnten alle Teilnehmer ihren aktuellen Schritte-Count verfolgen. Das spornte an. Am Ende kamen auf diese Weise 200 Bäume zusammen, die nun gemeinsam mit dem Klimahelden Aschaffenburg e.V. im Frühjahr angepflanzt werden. 

Über dieses Projekt, die besondere Verantwortung von Unternehmen in Bezug auf Klimaschutz, ihre Ziele für die Zukunft und die Herausforderung eines Start-ups in einer sich stark verändernden Welt, wurde in dieser Episode von »Made in Green« mit Tom Seidel und Paul Niemeyer besprochen. 
 
Weitere Infos zum Unternehmen findet ihr hier.


Über „Made in Green
 
Im Rahmen des SAZsport-Podcast-Formats »Made in Green« tauscht sich Host Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neue ressourcenschonende Materialien.
 
Den Podcast »Made in Green« findet ihr auf allen gängigen Podcast-Portalen. Um keine Episode zu verpassen, am besten gleich den Kanal von SAZsport abonnieren.
 
Viel Spaß beim Hören!


 

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm