Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 21. Oktober 2025

Lesezeit: 3 min


Strategische Neuaufstellung beiSport 2000 Margit Gosau fokussiert sich international

Strategische Neuaufstellung beiSport 2000
Seit knapp vier Jahren leiten Dominik Solleder und Margit Gosau gemeinsam die Geschicke des Sieben-Länder-Verbundes von Sport 2000. Diese Zeit endet nun bald.
Ab 2026 wird sich Margit Gosau auf ihre Rolle als CEO von Sport 2000 International konzentrieren. Ihre Geschäftsführungsaufgaben bei der Sport 2000 GmbH übergibt sie an Dominik Solleder. Zudem vermeldet der Sieben-Länder-Verbund eine neue Marketingchefin.
Anzeige

Keine Doppelrolle mehr: Margit Gosau wird sich ab dem 1. Januar 2026 vollständig auf ihre Funktion als CEO der Sport 2000 International GmbH konzentrieren, die sie 2017 übernommen hat. Seit 2019 hat sie zugleich die Leitung der Sport 2000 GmbH inne – diese übergibt sie zum kommenden Jahr vollständig an Dominik Solleder, der seit 2022 schon Teil der Geschäftsführung war und dann alleiniger CEO des Sieben-Länder-Verbundes sein wird.

Mit diesem Schritt trägt Sport 2000 den wachsenden Anforderungen der globalen Entwicklung im Sportfachhandel Rechnung. Gosau erklärt: „In der internationalen Expansion, der Weiterentwicklung unserer globalen Strategien und der Stärkung unseres Händlernetzwerks unter unseren Marken Sport 2000, Absolute Run und Absolute Teamsport steckt ein unschlagbares Potenzial. Darauf konzentriere ich meine Kraft und Aufmerksamkeit.“

Zugleich lobt Gosau die Zusammenarbeit mit Solleder: „Es war mir eine große Freude, mit Dominik Solleder gemeinsam ein hochengagiertes Team an meiner Seite zu haben.“

Verbund zum Spezialisten-Netzwerk ausgebaut

Seitdem Gosau die beiden Führungspositionen bei Sport 2000 gleichzeitig ausgefüllt hat, hat sie den Verbund zu einem Spezialisten-Netzwerk transformiert. „Unter ihrer Führung wurde die Division-Struktur aufgebaut, die Organisation modernisiert und die Transformation zu einer schlagkräftigen Retail-Service-Organisation erfolgreich vorangetrieben“, so Tobias Eichmeier, Vorstand und CCO der ANWR Group eG.

Laut Eichmeier ist die Stärkung der internationalen Organisation ein bedeutender Schritt für die gesamte Gruppe. Die Entscheidung wurde gemeinsam mit dem Vorstand der ANWR Group und dem Aufsichtsrat von Sport 2000 International getroffen.

Maria Sarter ist neue Marketingchefin der GmbH

Eine weitere Schlüsselrolle wurde neu besetzt. Mit Maria Sarter hat die Sport 2000 GmbH eine neue Head of Marketing. Die 33-Jährige war im November 2024 als Senior Brand Marketing Managerin in das Unternehmen eingetreten und leitet ab sofort das Team rund um die Markenstrategie des Sieben-Länder-Verbundes. Sie verantwortet die strategische Weiterentwicklung der Marken Sport 2000, Absolute Run und Absolute Teamsport. Sarter folgt damit auf Michael Kuhls, der das Unternehmen nach knapp 14 Jahren zum 30. September verlassen hat.

Vor ihrem Einstieg bei Sport 2000 sammelte Maria Sarter Erfahrung im Projektmanagement bei Pioneers, im Online-Marketing und in der Lehre von Strategic Management an der Hochschule Mainz.
(Quelle: Sport 2000)

„Maria Sarter bringt eine Vielzahl an Erfahrungen und Fähigkeiten mit – besonders hervorzuheben sind ihr strategisches Denken, ihre fundierte Marketingerfahrung und ihre klare Führungskompetenz“, erklärt Margit Gosau. Mit ihrer neuen Rolle wird Sarter Teil des Senior-Management-Teams und soll frische Impulse sowie eine junge Perspektive einbringen.

Strategische Markenführung im Fokus

In ihrer neuen Position leitet Sarter das zentrale Marketing und die Zusammenarbeit mit den Trademarketing-Teams der verschiedenen Divisionen. Ein Schwerpunkt liegt auf der Weiterentwicklung von Kooperationen mit Markenpartnern sowie der Stärkung der internen Marketingstrukturen.

„Unser Ziel ist es, bestehende Maßnahmen zu prüfen und gezielt weiterzuentwickeln, um die Markenprofile von Sport 2000 und den Spezialistenkonzepten weiter zu schärfen“, sagt Sarter. Dabei wolle sie auf der bisherigen Basis aufbauen und gleichzeitig neue Akzente setzen.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm