Anzeige
Anzeige
Anzeige

Glen Plake kommt zum SAZsport SnowTestival 2026

Glen Pake ist eine Legende des Skisports.
Foto: Ripstick Photo / Samo Vidic

Skilegende Glen Plake wird das SnowTestival 2026 in Kühtai bereichern. Mit über 450 Teilnehmern und 86 Marken wird das Event zum Treffpunkt der Branche - und zur Bühne für Innovation, Austausch und echtes Schnee-Erlebnis.

Anzeige

Hervis modernisiert drei Standorte und schärft seine Ausrichtung

Hervis hat den Store in Fohnsdorf komplett erneuert.
Foto: Hervis

Hervis setzt seine Neuordnung im Filialnetz fort und richtet drei Standorte in Tirol, Salzburg und der Steiermark neu aus. Im Mittelpunkt stehen moderne Services, regionale Verankerung und ein Angebot für lokale Sportbedürfnisse. Die Branche befinde sich in einer Phase der Neuausrichtung, sagt CEO Ulrich Hanfeld. "Wir investieren bewusst in Regionen, in denen Sport gelebt wird und wo wir nah an unseren KundInnen sein können."

In Kirchberg bündelt die rund 550 Quadratmeter große Filiale Shop, Rent, Service und Depot und ergänzt das Wintersportangebot um Saisonskimiete, 3D-Analyse und moderne Technik.

In Zell am See, wenige Meter von der Schmittenhöhenbahn, konzentriert sich Hervis auf eine kompakte Wintersportstation mit Rent-, Service- und Depotflächen auf 125 Quadratmeter.

In Fohnsdorf wurde der Standort komplett erneuert. Auf 1.000 Quadratmetern finden KundInnen ein breites Sortiment aus Alpin, Outdoor und Bike sowie eine Werkstatt.

ÖSFA 2026 mit neuem Award und Start-up-Bühne

Vom 20. bis 22. Januar trifft sich die Branche zur ÖSFA in der Brandboxx Salzburg.
Foto: Brandboxx Salzburg

Die ÖSFA 2026 feiert gleich zwei Premieren: Erstmals wird der ÖSFA Community Award vergeben, für den 17 Produkte der Wintersaison 26/27 nominiert sind. Das branchenweite Online-Voting läuft bis 21. Januar, die Preisverleihung findet am 22. Januar auf der Messe in Salzburg statt.

Ebenfalls neu ist das Start-up-Format "Spot On". Zehn junge Unternehmen präsentieren am 21. Januar ihre Innovationen beim ÖSFA Pitch - bewertet von einer Jury aus Handel, Industrie, Medien und Sport.

Der etablierte Lehrlingstag bleibt Teil der Messe und bietet Nachwuchskräften Einblicke in die Branche. Mit über 120 Ausstellern und rund 350 Marken bleibt die ÖSFA die wichtigste Orderplattform des österreichischen Wintersports.

Anzeige
 

Marvin Beer wird neuer Sales Manager bei Coros

Marvin Beer war zuletzt für Madshus tätig.
Foto: Coros

Bei Coros übernimmt ab sofort Marvin Beer die neu geschaffene Position des Sales Managers für Deutschland und Österreich. Der Schritt erfolgt vor dem Hintergrund wachsender Nachfrage im Markt für GPS-Sportuhren und Trainingslösungen.

Beer bringt umfassende Erfahrung aus dem Sport- und Outdoorbereich mit. Nach Stationen bei Sport Conrad und dem Elevate Outdoor Collective war er zuletzt als European Sales Manager für Madshus tätig.

Bei Coros soll er den Fachhandel stärken, neue Vertriebskanäle erschließen und das Wholesale-Geschäft weiterentwickeln. Er berichtet direkt an das europäische Management.

"Seine Nähe zur Community und sein Verständnis für die Bedürfnisse ambitionierter AthletInnen werden Coros in der Region entscheidend voranbringen", so Clemens Zehetner, Country Manager DACH.

"Zwischen Mut und Dummheit liegt ein schmaler Grat"

Bereits seit 2008 ist Peter Jud  für das Ski- und Outdoor-Bekleidungsunternehmen Schöffel tätig, seit 1. August dieses Jahres leitet er Schöffel Sport. 
Foto: Schöffel

Leidenschaft, Traditionsbewusstsein und Mut zur Innovation: Schöffel-Sport-Geschäftsführer Peter Jud spricht über die Krise klassischer Messen, die Zukunft des Outdoor-Markts, neue Sportarten, und warum das Gefühl von Selbstbestimmung heute zentral für die Marke ist.

SAZsport-Chefredakteur Stefan Brunner war in Schwabmünchen, hat Peter Jud, seit diesem Jahr Schöffel-Sport-CEO, zum ausführlichen Gespräch getroffen. Ein Nachmittag über Werte, Wandel und die Frage, wie man eine Marke führt, die zugleich geerdet und mutig sein will. 

SAZsport: Zu aktuell ist das Thema, als dass man es nicht kurz ansprechen muss: Die ISPO kämpft seit Jahren um die Gunst der Händler und Hersteller ... 
Peter Jud: Was da passiert, ist grauenhaft. 

...

Noch kein Abo?

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm