Skisport: Preis-Leistung dominiert die Markenwahl

WintersportlerInnen nennen Preis-Leistung, Beratung und Design als wichtigste Kriterien bei der Skimarkenwahl.
Foto: David Ferk

Die aktuelle Konsumentenstudie von SAZsport und Marketmedia24 zur Skibranche im DACH-Raum zeigt: Für die Markenwahl beim Ski ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der wichtigste Faktor. Dies gilt für den Alpinbereich wie für den Langlauf. Markenwerte spielen ebenfalls eine Rolle - vor allem bei den LoipensportlerInnen.

Woran machen WintersportlerInnen die Wahl ihrer Skimarke fest? Der "Consumer-REPORT 2025 - Die Skibranche D-A-CH" von SAZsport und Marketmedia24 liefert für Ski alpin ein klares Ergebnis: In der DACH-Region ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der häufigste ausschlaggebende Grund (37,5 %). Besonders hoch liegt der Wert in Österreich (42,0 %), in Deutschland bei 37,2 % und in der Schweiz bei 32,6 %.

Auf Platz zwei folgt die Empfehlung durch VerkäuferInnen. Damit bleibt der Faktor Beratung ein zentraler Hebel - allerdings mit länderspezifischen Unterschieden: In Deutschland nennen 26,4 % die Verkäuferempfehlung als entscheidend, in Österreich 22,7 % und in der Schweiz 22,0 %. Auch das Produktdesign ist ein starkes Kaufmotiv: Im DACH-Schnitt geben 23,5 % an, das Design habe ihnen besonders gefallen (Deutschland 26,0 %; Österreich 22,9 %; Schweiz 17,9 %).

Markenbindung, Testmöglichkeiten und Werte

Neben Preis, Beratung und Design spielt Markenbindung im Alpinbereich eine relevante Rolle. Für 22,8 % ist eine Marke "einfach die absolute Lieblingsmarke" - in Österreich (27,3 %) deutlich häufiger als in Deutschland (20,8 %). Funktionale Argumente, wonach Skier einer Marke das Fahrkönnen am besten unterstützen, nennen 19,6 % im DACH-Durchschnitt; die Schweiz liegt hier mit 21,2 % vorn. Auffällig ist zudem der "Try before buy"-Aspekt: In Deutschland geben 24,2 % an, den Ski zunächst geliehen zu haben und begeistert gewesen zu sein - deutlich mehr als in Österreich (11,4 %) und der Schweiz (17,5 %).

Markenwerte sind beim Alpin-Ski kein Randthema, stehen aber nicht im Vordergrund: 15,9 % nennen Werte, mit denen sie sich identifizieren, als ein Motiv für die Markenwahl; in der Schweiz ist dieser Faktor mit 20,4 % deutlich stärker ausgeprägt als in Deutschland (15,2%) und Österreich (13,5 %). Inhalte aus Medien und Social Media beeinflussen den Kauf vergleichsweise selten (DACH 8,9 %; Deutschland 11,4 %), Testimonials spielen mit 6,3 % eine Nebenrolle.

Im Skilanglauf verschieben sich die Prioritäten teilweise. Zwar bleibt Preis-Leistung auch hier der wichtigste Grund (31,9 %), doch Markenwerte rücken auf Platz zwei (25,7 %) - noch vor Design (22,6 %) und Verkäuferempfehlung (21,5 %). Zudem liegen Testberichte sowie YouTube- und Social-Media-Inhalte mit 18,4 % deutlich höher als beim Alpin-Ski. Testimonials bleiben auch im Langlauf begrenzt (16,8 %).

Das liefert die Studie

Tiefe Einblicke in weitere Aspekte des Wintersportverhaltens - etwa Ausgabebereitschaft und bevorzugte Vertriebskanäle - liefert die 124-seitige Layoutversion des "Consumer-REPORT 2025 - Die Skibranche D-A-CH". Alle Daten sind zudem in einer Enterprise-Edition mit Rohdaten (PDF + Excel) verfügbar.

Details und Bestellmöglichkeiten finden sich hier.

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm