Rekordjahr - Brooks Running wächst 2025 um 16 Prozent

Foto: Brooks
Brooks Running hat Zahlen zur Geschäftsentwicklung 2025 präsentiert. Getragen von starken regionalen Zuwächsen und einer hohen Nachfrage im leistungsorientierten Laufsport steigerte die US-amerikanische Laufsportmarke ihren Umsatz um 16 Prozent.
Der US-amerikanische Laufspezialist Brooks Running hat das Geschäftsjahr 2025 mit einem Umsatzplus von 16 Prozent abgeschlossen und damit das neunte Wachstumsjahr in Folge erzielt. Absolute Umsatzzahlen nennt das privat geführte Unternehmen nicht.
Regional zeigte sich ein differenziertes Bild: In Nordamerika wuchs Brooks um 13 Prozent, in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) um 22 Prozent. Besonders dynamisch entwickelte sich die Region Asien-Pazifik und Lateinamerika mit einem Plus von 66 Prozent. In China legte der Umsatz um 245 Prozent zu.
Als Treiber nennt Brooks unter anderem seine starke Position im leistungsorientierten Laufsport. Beim Shanghai-Marathon, einem der größten Laufevents Chinas, war die Marke laut eigenen Angaben die internationale Nummer eins unter Finishern mit Zeiten unter drei Stunden. "Der Laufsport gewinnt weltweit weiter an Dynamik, da sich immer mehr Menschen für Bewegung als festen Bestandteil ihres Gesundheits- und Wellnessverständnisses entscheiden", sagte CEO Dan Sheridan.
Neben der regionalen Entwicklung verweist Brooks auf Produktinnovationen als Wachstumstreiber. Zehn Schuhmodelle erzielten 2025 ein Umsatzwachstum von jeweils mindestens 20 Prozent. Zudem präsentierte das Unternehmen im Januar auf der Paris Fashion Week erstmals eine Lifestyle-Schuhkollektion und brachte mehrere Streetwear-Kooperationen auf den Markt.