Rab kooperiert mit Verband britischer Bergführer

Foto: Rab
Ab 2026 arbeitet Rab als Hauptpartner mit der British Association of Mountain Guides (BMG) zusammen. Die fünfjährige Kooperation umfasst die Ausstattung britischer IFMGA-Bergführer sowie gemeinsame Aktivitäten in Produktentwicklung, Ausbildung und Nachhaltigkeit.
Die britische Outdoor- und Bergsportmarke Rab, Teil von Equip Outdoor Technologies, und die British Association of Mountain Guides (BMG) haben eine fünfjährige Partnerschaft vereinbart. Ab 2026 unterstützt Rab den nationalen Verband der britischen Bergführer als Hauptpartner.
Die BMG vertritt ausschließlich IFMGA-zertifizierte Bergführer. Diese international anerkannte Qualifikation steht für eine mehrjährige Ausbildung und umfassende Prüfungen in den Bereichen Klettern, Bergsteigen und Skibergsteigen und berechtigt zur weltweiten Tätigkeit als Bergführer.
Tom Ripley, Marketing Officer der BMG, verweist auf die historische Verbindung zwischen beiden Organisationen: "Vor fast fünfzig Jahren gelang Rab Carrington die Besteigung des Jannu im Alpinstil - wohl seine bedeutendste bergsteigerische Leistung." Die heutige Partnerschaft knüpfe an diese gemeinsame Geschichte an. "Nun schließt sich der Kreis und wir freuen uns sehr, ab 2026 offiziell mit Rab zusammenzuarbeiten", so Ripley.
Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Rab aktive Bergführer sowie Auszubildende mit Bekleidung und Ausrüstung ausstatten. Zudem ist ein regelmäßiger Austausch zur Weiterentwicklung von Produkten vorgesehen, die unter realen Einsatzbedingungen in unterschiedlichen Gebirgsregionen getestet werden.
Darüber hinaus planen Rab und die BMG gemeinsame Initiativen zur Förderung von Diversität und zur Unterstützung von BergführerInnen sowie Bildungsaktivitäten zum Umwelt- und Naturschutz. Jessica Burton, Marketing-Managerin von Rab UK, sagt: "Diese Partnerschaft basiert auf unserer gemeinsamen Leidenschaft für die Berge, für Leistung und für die Förderung der Ausbildung im Bereich Bergsicherheit."