
Intersport eröffnet Superstore in Halle/Saale

Foto: Intersport
Halle/Saale wird der erste Standort des neuen Intersport-Superstore-Formats in Deutschland. Der Fokus liegt auf Familien und FreizeitsportlerInnen mit einem Sortiment für alle Altersgruppen.
Christian Gisi wird neuer CEO von Exped

Foto: Exped
Ab 1. Februar 2026 übernimmt Christian Gisi die Position des CEO beim Schweizer Outdoor-Ausrüster Exped. Die Gründer und Inhaber Heidi und Andi Brun bleiben dem Unternehmen als Mitglieder des Aufsichtsrats erhalten und übertragen Gisi die operative Gesamtverantwortung innerhalb der dreiköpfigen Geschäftsleitung.
"Christian ist kein Einzelkämpfer, der mal alles erst niederreißt, sondern ein guter Beobachter, der analysiert, sich mit dem Team berät und die getroffenen Entscheidungen kollegial durchsetzt", sagen die beiden Gründer über Gisi.
Gisi war über zehn Jahre bei der Mammut Sports Group tätig, zuletzt mehrere Jahre als Head of Marketing & Communications. Danach wechselte er an die Hochschule Luzern, wo er bis zuletzt als Leiter Marketing und Kommunikation sowie als Mitglied der Hochschulleitung tätig war. Zudem engagierte er sich als Stiftungsrat.
Bei Exped ergänzt Gisi künftig die bestehende Geschäftsleitung mit Betti Frangi und Marc Raillard. Ziel der Neuaufstellung ist es, die Weiterentwicklung der Marke in internationalen Märkten voranzutreiben.
Belegschaft führt Lorpen nach Mitarbeiter-Buyout weiter

Foto: Lorpen
Die spanische Funktions- und Sportsockenmarke Lorpen ist wieder eigenständig. Ein Team aus 25 MitarbeiterInnen hat das Unternehmen von der Ternua-Gruppe übernommen, die Lorpen seit 2014 geführt hatte. Teile des Managements und der Belegschaft erwarben die Marke im Rahmen eines Mitarbeiter-Buyouts.
Lorpen ist im Segment technischer Outdoor-Socken international positioniert. Das Sortiment umfasst Modelle für Outdoor- und Bergsport, Running, Trail Running, Ski sowie Merino-Baselayer. Zentrales technisches Element ist die T3-Konstruktion, bei der drei unterschiedliche Garne zu funktionalen Schichten innerhalb einer Socke kombiniert werden. Gefertigt werden die Produkte in Etxalar am Fuße der spanischen Pyrenäen.
Im Zuge der Neuaufstellung übernimmt Matthias Faller mit seiner Agentur Moving Consulting das Country-Management für die DACH-Märkte. Ziel ist es, die Marktpräsenz von Lorpen im Sport- und Outdoor-Fachhandel weiterzuentwickeln.
Jako und 1. FSV Mainz 05 verlängern Ausrüstervertrag bis 2031

Foto: Jako
Jako und der 1. FSV Mainz 05 haben ihre Ausrüsterpartnerschaft vorzeitig verlängert. Der ursprünglich bis 2028 laufende Vertrag wurde um drei Jahre bis 2031 ausgedehnt. Seit Sommer 2023 stattet Jako alle Mannschaften des Bundesligisten mit Teamwear aus. In dieser Zeit hat sich eine enge Zusammenarbeit entwickelt, die von kurzen Abstimmungswegen und gemeinsamen Projekten geprägt ist.
Ein zentraler Bestandteil der Kooperation ist das gemeinsame Verständnis von Verantwortung und Nachhaltigkeit. Trikots aus recyceltem Polyester werden bereits eingesetzt, um ökologische Aspekte im Profifußball zu berücksichtigen. Darüber hinaus hat sich die Zusammenarbeit im Bereich Trikotdesign als wertvoll erwiesen. Sondertrikots mit regionalem Bezug und Elemente, die die Stadtgeschichte und Vereinsidentität aufgreifen, verbinden Tradition, Emotion und modernes Design.
Tobias Röschl, Vorstand Marketing & Vertrieb bei Jako, betont: "Mainz 05 ist für uns ein Partner, der perfekt zu unserer Idee von Teamsport passt: leidenschaftlich, bodenständig und mit einer klaren Identität. Seit 2023 spüren wir in jeder Phase der Zusammenarbeit, wie viel Vertrauen, Offenheit und Kreativität in dieser Partnerschaft steckt. Die vorzeitige Verlängerung bis 2031 zeigt, wie überzeugt wir voneinander sind."
Showroom Lenz

Nachhaltige Materialien, sorgfältig verarbeitet: Die Winter-Handschuhe von Lenz überzeugen mit starkem Design, funktio-nellen Details und einem besonders angenehmen Tragegefühl.