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Rekordbeteiligung beim SAZsport SnowTestival 2026 in Kühtai

Auf den Pisten in Kühtai können die HändlerInnen Ski und Material zahlreicher Hersteller direkt im Schnee testen. 
Foto: Innsbruck Tourismus / Eye5 - Jonas Schwarzwälder

87 ausstellende Marken und bereits mehr als 450 angemeldete TeilnehmerInnen aus über 150 Handelsunternehmen: Die zweite Auflage des SAZsport SnowTestivals 2026 vom 25. bis 27. Januar 2026 in Kühtai übertrifft die erfolgreiche Premiere Anfang 2025 - und wird damit zum Top-B2B-Event der Wintersportbranche.

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Handelsverband meldet schwache Zwischenbilanz im Weihnachtsgeschäft

Dieses Jahr weniger Sportartikel unterm Weihnachtsbaum.
Foto: Shutterstock AI

Auch kurz vor Weihnachten bleibt die Konsumstimmung verhalten. Laut HDE-Umfrage sind zwei Drittel der Händler mit dem bisherigen Weihnachtsgeschäft unzufrieden. Die Branche hofft nun auf einen starken Endspurt bis Silvester.

Das Weihnachtsgeschäft verläuft bislang enttäuschend. Einer aktuellen Trendumfrage des Handelsverbandes Deutschland (HDE) zufolge sind 66 Prozent der befragten Handelsunternehmen unzufrieden mit dem bisherigen Verlauf. Nur 17 Prozent zeigten sich zufrieden. Auch in der Woche vor dem vierten Advent habe es kaum Auftrieb gegeben - 62 Prozent der Befragten meldeten schwache Umsätze.

Zwar verzeichnete der stationäre Handel am Samstag vor dem vierten Advent vereinzelt Belebung, etwa in Innenstädten oder Stadtteilzentren, doch die Kundenfrequenzen blieben vielerorts hinter dem Vorjahr zurück. Vor allem Spielwaren-, Buch- und Bekleidungshandel konnten punktuell profitieren.

"Das Weihnachtsgeschäft verharrt auf niedrigem Niveau. Jetzt geht es darum, in den traditionell umsatzstarken Tagen bis Silvester noch einmal zuzulegen", so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. Erfahrungsgemäß sei die Woche zwischen Weihnachten und Neujahr vielerorts stark, ebenso der Zeitraum bis Dreikönig. Laut HDE-Prognose wird im Einzelhandel für November und Dezember 2025 ein Umsatz von 126,2 Milliarden Euro erwartet - ein Plus von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Lululemon kündigt Markteintritt in Österreich und fünf weitere Länder an

New York, NY, USA - July 2, 2022: Exterior view of the Lululemon flagship store on the 5th Avenue in New York City. Lululemon is a Canadian multinational athletic apparel retailer based in Vancouver.

Die kanadische Sport- und Yogamarke will 2026 in sechs neue Märkte expandieren - darunter auch Österreich. Der Eintritt erfolgt über Franchise-Partner, mit Fokus auf E-Commerce und lokale Community-Aktivierung.

Lululemon treibt seine internationale Expansion weiter voran: Für 2026 kündigte die Marke sechs neue Markteintritte an - die höchste Zahl in einem Jahr seit ihrer Gründung. Neben Griechenland, Polen, Ungarn, Rumänien und Indien zählt auch Österreich zu den neuen Zielmärkten.

In Europa arbeitet Lululemon dabei mit der Arion Retail Group zusammen, für Indien mit Tata CLiQ. Die Produkte werden zunächst online verfügbar sein. Angaben zu stationären Stores und Eröffnungsterminen sollen 2026 folgen.

Zentrales Element der Markteinführung ist das Community-Engagement: Neben dem Ausbau des Ambassador-Programms plant Lululemon lokale Events rund um Bewegung und Wellbeing. Mit der Expansion stärkt das Unternehmen seine Präsenz in Europa und Asien. Bereits 2025 war Lululemon in Italien gestartet, zuletzt folgten Franchise-Eröffnungen in Dänemark, Belgien und der Türkei.

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Tiroler Zugspitz Arena richtet ersten offiziellen Gravel-Triathlon der DACH-Region aus

Premiere am 29. August 2026 in der Tiroler Zugspitz Arena: Innovatives Eventformat verbindet Natur, Ausdauer und Gravel-Sport.
Foto: Tiroler Zugspitz Arena

Am 29. August 2026 findet am Heiterwanger See der erste offizielle Gravel-Triathlon im deutschsprachigen Raum statt. Das neue Wettkampfformat kombiniert Schwimmen, Gravel-Biken und Laufen in alpiner Umgebung.

Mit dem ersten offiziellen Gravel-Triathlon in der DACH-Region wird die Tiroler Zugspitz Arena zum Vorreiter für ein innovatives Ausdauersport-Format. Veranstalter ist ALOHA SPORT, ein erfahrener Anbieter hochwertiger Triathlon-Events im Alpenraum. Der Startschuss fällt am Heiterwanger See, einem der klarsten Gewässer Tirols. Mit 994 Metern Seehöhe markiert der Schwimmbewerb die höchste Triathlon-Schwimmstrecke in Österreich. Anschließend geht es auf eine speziell auf Gravel-Bikes zugeschnittene Radstrecke durch die Tiroler Zugspitz Arena - Teil einer der größten Gravel-Regionen des Landes. Mountainbikes sind ebenfalls zugelassen. Die Strecke kombiniert anspruchsvolle Höhenmeter mit flüssig fahrbaren Abschnitten und spektakulärer Aussicht.

Die abschließende Laufstrecke verläuft auf flachen Schotter- und Waldwegen rund um den See - mit Panoramablick auf das Zugspitzmassiv. Angeboten werden sowohl Sprint- als auch Kurzdistanzformate, womit sich das Event an EinsteigerInnen wie erfahrene AthletInnen richtet. Für 2027 ist eine Erweiterung um eine Mitteldistanz geplant.Der Österreichische Triathlonverband begleitet das Format als offizieller Verbandspartner und entwickelt derzeit spezifische Regelanpassungen für Material, Streckenführung und Sicherheit. Die Anmeldung ist bereits geöffnet. Veranstalter und Tourismusverband sehen in dem neuen Format großes Potenzial, die Region als Destination für Ausdauersport weiter zu stärken.

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