Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 5. Mai 2023

Lesezeit: 2 min


GRND: Warum Kreislaufwirtschaft nicht nur ein Nice-to-have ist Made in Green #09

GRND: Warum Kreislaufwirtschaft nicht nur ein Nice-to-have ist
Carl Warkentin kümmert sich neben dem Start-up GRND als Co-Founder auch um die Geschicke des nachhaltigen Schuhmodelabels Monaco Ducks.
Das Start-up GRND hat den Recycling-Sneaker "Marabu" entwickelt - für die Marke ein erster Schritt, um Textilmüll aus Afrika zu beseitigen. Wir haben mit Co-Gründer Carl Warkentin über seine Vision zum Thema Kreislaufwirtschaft gesprochen.
Anzeige

Carl Warkentin ist ein viel beschäftigter Mann. Neben dem Start-up GRND kümmert er sich als Co-Founder zudem noch um die Geschicke des nachhaltigen Schuhmodelabels Monaco Ducks. Beide Marken haben sich auf die Fahne geschrieben, einen echten Mehrwert in Bezug auf nachhaltige Produktionsmethoden zu liefern sowie Veränderungen in Bezug auf recycling- und kreislauffähige Produkte herbei zu führen. Eines der Ziele ist es, Textilmüll am besten gar nicht entstehen zu lassen.

Warkentin ist ein waschechter Visionär. Neben einem notwendigen Umdenken sieht er in der Kreislaufwirtschaft eine große Chance für Unternehmen weltweit. Um weitere Prozesse in dieser Richtung anstoßen zu können, hat er "Circular Textile Platforms" gegründet. Diese ist Teil der Initiative "Circular Republic". Das Ziel der Initiative: möglichst alle Nachhaltigkeitsthemen aus Bereichen wie Textilien und Polymere, Elektronikschrott und Batterien zusammenzubringen und an Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu arbeiten. Denn Warketin ist davon überzeugt, „nur durch Zusammenarbeit kann eine echte Kreislaufwirtschaft erreicht werden." Welche weiteren Schritte er auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft für wichtig erachtet, klärt Ralf Kerkeling in einer neuen Episode von "Made in Green".

Save the date! Carl Warkentin zu Gast beim diesjährigen SPORTHANDELSKONGRESS am 26. September 2023 in Berlin!

Über "Made in Green"

Im SAZsport-Podcast-Format "Made in Green" tauscht sich Ralf Kerkeling, freier Journalist und Storyteller in den Bereichen Sport und Outdoor, einmal im Monat mit Entscheidern und Machern aus Industrie und Handel zum Thema Nachhaltigkeit aus. Die Fragen nach Produktionsorten und sozialen Standards bei Produktionen werden dabei genauso beantwortet wie der aktuelle Stand im Hinblick auf Kreislaufwirtschaft und neuen ressourcenschonenden Materialien.

Viel Spaß beim Hören!

 

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm