
Lowa-Führungswechsel: Nicolai geht, De Biasi kommt

Foto: Lowa
Der Outdoor-Schuhhersteller Lowa wechselt seine Führungsspitze: Giuseppe De Biasi übernimmt die neu geschaffene Position des General Manager Operations. Er folgt auf Alexander Nicolai, der das Unternehmen nach zwölf Jahren verlässt.
Puma erweitert Führungsteam im Core-Geschäft

Foto: Puma
Marcia Dos Santos übernimmt zum 15. Juli die neu geschaffene Position "Vice President BU Core" bei Puma. In ihrer neuen Funktion berichtet sie direkt an Chief Brand Officer Maria Valdes. Im Rahmen seiner Transformation hat Puma separate Teams für die Bereiche Sportstyle und Core geschaffen. Die neue Position soll die Entwicklung des Core-Geschäfts unterstützen.
Dos Santos verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Sportartikelbranche. Zuletzt war sie bei Nike als Vice President Merchandising Women's EMEA tätig. Mit der Personalie stärkt Puma den Bereich Core im Zuge der laufenden Unternehmens- und Markenorganisation.
„Im Laufe ihrer Karriere hat Marcia in verschiedenen Regionen und Produktkategorien starke Geschäftsergebnisse erzielt und dabei ihre herausragenden Fähigkeiten in den Bereichen Go-to-Market und Merchandising unter Beweis gestellt“, erklärt Maria Valdes. „Mit ihrer tiefgreifenden Branchenerfahrung, ihrer beeindruckenden Erfolgsbilanz im Vertrieb und ihrer Fähigkeit, erfolgreiche Teams aufzubauen, ist sie die Richtige, um Core, ein zentraler Pfeiler unseres Geschäfts, weiter voranzubringen.“
„Handel ist weniger planbar geworden“

Foto: Globetrotter
Kundinnen und Kunden sind heute informierter, kaufen bewusster und reagieren zugleich immer kurzfristiger auf bestimme Wetterlagen oder Krisen. Globetrotter-Geschäftsführer Andreas Vogler spricht im Interview darüber, welche Anforderungen diese Entwicklungen für den Outdoor-Handel mit sich bringen – und welche Rolle Services wie Reparatur-Angebote für das Community-Building spielen.
On baut globale Führungsstruktur im Vertrieb um

Foto: On Running
On hat zwei Personalentscheidungen für sein globales Führungsteam bekannt gegeben. Im Zuge einer Neuorganisation der Vertriebsstruktur werden die bisherigen kommerziellen Führungsaufgaben künftig auf zwei Positionen verteilt. Ziel ist es nach Unternehmensangaben, die Ausrichtung auf die Bedürfnisse der KonsumentInnen weiter zu stärken.
Rebecca Cai übernimmt zum 1. September die neu geschaffene Position und wird Chief Global Markets Officer. Die bisherige General Managerin für die Region APAC verantwortet künftig die Märkte in APAC, EMEA und Amerika sowie die globalen Commercial-Teams.
Alice Delahunt startet am 7. September als Chief Customer Officer. Sie wird die Direct-to-Consumer-Aktivitäten in den Bereichen Retail und Digital sowie das Kundenbindungsprogramm verantworten. Delahunt war zuvor unter anderem in Führungspositionen bei Ralph Lauren und Burberry tätig und gründete später das Modeunternehmen Syky.
„Wir freuen uns sehr, diese beiden Führungspositionen zu besetzen. Sie spiegeln unser Bestreben wider, die Bedürfnisse unserer KundInnen konsequent in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen“, betont Scott Maguire, President und COO von On. Die neue Führungsstruktur solle mehr Fokus und eine bessere Abstimmung innerhalb der Organisation ermöglichen.
Die Neuorganisation erfolgt im Zusammenhang mit dem angekündigten Wechsel von Britt Olsen. Die bisherige Chief Commercial Officer wird die Schweizer Sportmarke nach einer einjährigen Übergangsphase Ende September 2026 verlassen.
Führungswechsel bei Elan Sports

Foto: Elan
Der slowenische Skihersteller Elan hat einen Führungswechsel in seiner Sports Division bekannt gegeben. Leon Korosec, bislang Direktor der Elan Sports Division und Vizepräsident der Elan Group, verlässt das Unternehmen nach 25 Jahren. Künftig wird er als Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Sport der Republik Slowenien tätig sein.
Die Leitung der Sports Division übernimmt interimistisch Ziga Schmidt. Nach Unternehmensangaben soll er die Entwicklung des Geschäfts, die Optimierung von Prozessen sowie die Modernisierung zentraler Unternehmensbereiche vorantreiben. Schmidt verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, internationale Geschäftsentwicklung und Transformation.
Während seiner Zeit bei Elan war Korosec maßgeblich an der internationalen Entwicklung der Marke sowie am Ausbau strategischer Partnerschaften beteiligt. „Elan war fast 25 Jahre lang ein wichtiger Teil meines Lebens. Ich bin dankbar für die Erfahrungen, die KollegInnen sowie die Partner und für die Möglichkeit, die Geschichte einer Marke mitzugestalten, die tief in Slowenien verwurzelt ist und eine bedeutende Position in der internationalen Sportartikelbranche einnimmt“, sagt Korosec.
Mit dem Führungswechsel will Elan den eingeschlagenen Kurs fortsetzen. Im Fokus stehen weiterhin Innovationen, die Entwicklung des Produktportfolios, die Zusammenarbeit mit internationalen Märkten sowie der langfristige Ausbau der Marke.
Showrooms
In den SAZsport Showrooms präsentieren führende Brands der Sportartikelbranche ihrer neuesten Kollektionen und Produkt-Highlights. Hier findet ihr auch direkt Kontakte zu den Marken.