Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mathias Krenski | 16. Juli 2021

Lesezeit: 2 min


„Der Einzelhandel wird weiterhin den Löwenanteil unseres Umsatzes ausmachen“ SAZsport-Podcast mit Peter Schöffel (Schöffel)

„Der Einzelhandel wird weiterhin den Löwenanteil unseres Umsatzes ausmachen“
Seit nunmehr 30 Jahren Geschäftsführer im Familienbetrieb: Peter Schöffel (60).
Peter Schöffel spricht über die Stimmungslage im Unternehmen und die Zukunft der ISPO-Messen. Und er erklärt, wie Schöffel die Zusammenarbeit mit dem stationären Fachhandel sieht – in Zeiten, in denen viele Hersteller ihren vertikalen Vertrieb forcieren.
Anzeige

Eine Branchenlegende wie Peter Schöffel muss man nicht mehr großartig vorstellen. Er ist seit 1991 Geschäftsführer der gleichnamigen Marke und war fünf Jahre zuvor in den Familienbetrieb eingestiegen, der in siebter Generation geführt wird. Gelernt hat er übrigens – das wissen viele vielleicht nicht – bei Sport Schuster, und danach auch einen Abstecher zu Gore nach Amerika gemacht.

Die letzten eineinhalb Jahre waren natürlich auch für Schöffel unheimlich herausfordernd und kräftezehrend, und SAZsport wollte von Peter Schöffel wissen, wie derzeit so die Stimmungslage im Unternehmen aussieht. Ist da was von Aufbruch zu spüren, oder herrscht doch eher eine gewisse Unsicherheit vor? Gesprochen haben wir auch über die laufende Ordersaison und in diesem Zusammenhang über die fortschreitende Digitalisierung.

Eher pragmatisch und nüchtern sieht Peter Schöffel den Fakt, dass die ISPO-Messen auch in diesem Jahr nicht stattfinden konnten. Er glaubt definitiv an deren Zukunft, betont aber dabei auch: Die Messen müssen sich weiter verändern. SAZsport hat ihn dazu auch gefragt, wie er sich eine zeitgemäße Branchen-Veranstaltung vorstellt.

Und apropos vorstellen: Wie soll die Zusammenarbeit mit dem stationären Sporthandel künftig aussehen? Dessen Zukunftsperspektiven sind grundsätzlich gut – das belegt auch eine Studie, die Schöffel selbst in Auftrag gegeben hatte. Allerdings forcieren die Marken ihren vertikalen Vertrieb, und da werden oft über Jahrzehnte bestehende Partnerschaften stark auf die Probe gestellt.

Viel Spaß mit der neuen Podcast-Folge!

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm