Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion | 20. September 2024

Lesezeit: 2 min


Dynafit eröffnet Zentrale in Kiefersfelden Oberalp Gruppe mit architektonischer Benchmark

Dynafit eröffnet Zentrale in Kiefersfelden
Stilisierte Berge vor echten Bergen – das neue Dynafit-Headquarter.
Ein visionäres Projekt der Oberalp Gruppe kommt zum Abschluss: die Dynafit Speed Factory. Das nachhaltig gestaltete Gebäude bietet Innovation und facettenreichen Service für Berg-Enthusiasten – und stärkt die Region als wirtschaftlichen und sportlichen Anziehungspunkt.
Anzeige

„Wir haben dem Schneeleoparden eine neue Heimat gegeben.“ Sehr zufrieden weihte Heiner Oberrauch am 19. September das Dynafit-Headquarter in Kiefersfelden ein. Ein Mammutprojekt, das der Gründer und Präsident der Oberalp Gruppe nach jahrelanger Planungs- und Bauphase in die verantwortungsvollen Hände seiner Tochter Ruth, Brandmanagerin und Vizepräsidentin, und des Dynafit-Geschäftsführers International, Benedikt Böhm, legte. Böhm, Extremskibergsteiger und Inhaber vieler Geschwindigkeitsrekorde, steht auch gleich für den Namen der neuen, futuristischen Residenz: der Dynafit Speed Factory.

Unmissverständlich prangt der zweiteiteilig ineinander verschachtelte Bau des Star-Architekten-Büros Barozzi Veiga an der Autobahnausfahrt, unübersehbar für jeden Alpen-Fan auf der Reise nach Tirol – auch nach Südtirol, wo sich in Bozen der Hauptsitz der Oberalp Gruppe befindet, zu der neben Dynafit noch die Marken Salewa, Pomoca, Wild Country, Lamunt und Evolv gehören.

Kiefersfelden darf sich also freuen auf den wirtschaftlichen Impuls, den die Region bekommt. Rund 100 Mitarbeiter ziehen ein in die Dynafit-Zentrale und besetzen die mannigfaltigen Geschäftsfelder: den Store, die Lauf- und Fußanalyse für Trail-Running- und Mountaineering-Kunden, das Boot Fitting, die Ski Factory, in der man sich in Abend- und Samstags-Workshops, angeleitet von Experten, einen eigenen maßgeschneiderten Tourenski bauen kann. Darüber folgt die Geschäftsebene, die Pflege- und Reparatur-Werkstatt und bald auch eine Kindertagesstätte. Eine Freitreppe führt hinauf zu den leuchtenden Augen des Schneeleoparden, dem Wappentier der Marke – das Logo, überdimensional auf die Wand aufgetragen, leitet zum öffentlich zugänglichen Bistro. 

Der Internationale Geschäftsführer Benedikt Böhm (re.) schenkt Oberalp-Gründer Heiner Oberrauch das erste signierte Paar Ski aus der neuen Produktionsstätte. 
(Quelle: Dynafit)

Viel Raum, viel Licht, egal, welche Perspektive man einnimmt. 10.000 Quadratmeter Brutto-Nutzfläche, auf der umfangreiche Wohlfühl- und Nachhaltigkeitsaspekte Eingang fanden. So genannter Tiroler Filz soll an den Bürowänden für eine angenehme Akustik sorgen. Mit einer Wärmepumpe, die zum Großteil aus der eigenen Solaranlage gespeist wird, und einem speziellen Beschattungssystem verfolgt man das Ziel weitgehender CO2-Neutralität. 32 Meter Höhe misst das Gebäude – was nicht falsch verstanden werden dürfe, wie Heiner Oberrauch betont: „Wer hoch hinauswill, muss am Boden bleiben.“

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm