Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 27. November 2025

Lesezeit: 1 min


Decathlon setzt auf urbane Nähe und baut Berliner Filialnetz aus  Neue Konsumentengruppe 

Decathlon setzt auf urbane Nähe und baut Berliner Filialnetz aus 
Decathlons City-Stores verbinden ein kompaktes Sortiment mit digital gestützten Einkaufsmöglichkeiten.
Decathlon baut sein City-Konzept in Berlin aus und eröffnet im Dezember zwei Standorte in Spandau und am Hauptbahnhof. Die Formate sind auf urbane Zielgruppen und stark frequentierte Knotenpunkte zugeschnitten. 
Anzeige

Der Sportartikelhändler Decathlon setzt seine Expansionsstrategie in Deutschland fort und testet in Berlin weitere kompakte Store-Formate an stark frequentierten Standorten. Mit der Eröffnung von zwei neuen Läden im Dezember erreicht das Unternehmen damit zweistellige Präsenz in der Hauptstadtregion.

Die kompakten City-Stores sind Teil einer Wachstumsstrategie, die bis 2027 mindestens 150 Filialen vorsieht. Beide Berliner Standorte richten sich an PendlerInnen, Reisende sowie AnwohnerInnen. 

Sport-Shopping jetzt auch am Sonntag 

Am Berliner Hauptbahnhof entsteht auf mehr als 500 Quadratmetern ein Standort mit Sonntagsöffnung – ein Angebot, das in der Berliner Sporthandelslandschaft bislang einmalig ist. Die Spandauer Filiale umfasst über 400 Quadratmeter und profitiert von der Nähe zur Fußgängerzone und zum Bahnhof.

„Diese Eröffnungen zeigen unsere strategische Flexibilität. Wir gehen dorthin, wo sich Menschen bewegen“, sagt Stefan Kaiser, Development & Real Estate Director bei Decathlon Deutschland. „Die Kompakt-Stores sind unsere Labore für die KundInnen von morgen“, ergänzt Thomas Zielke, Country Sales Development Manager. Und der Hauptbahnhof könne durch seine Öffnungszeiten neue Nutzergruppen erreichen. 

Decathlon plant bereits den nächsten Schritt: 2026 soll ein weiterer Kompakt-Store am Leipziger Hauptbahnhof eröffnen. Ähnliche Formate existieren bereits in Potsdam und am Münchner Stachus.  

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm