Anzeige
Anzeige
Anzeige

Redaktion SAZsport | 18. November 2025

Lesezeit: 2 min


Decathlon entwickelt mit Partnern Raumanzug für die ISS Innovation mit Sport-Know-how

Decathlon entwickelt mit Partnern Raumanzug für die ISS
Mit dem Know-how aus der Sportartikelentwicklung von Decathlon entstand dieser Raumanzug.
Bei einer ESA-Mission 2026 wird erstmals ein Raumanzug von Decathlon im All getestet. Der Sporthändler liefert textile und ergonomische Lösungen für den EuroSuit – eine Gemeinschaftsentwicklung für den Einsatz auf der ISS.
Anzeige

Frankreich und Europa arbeiten an einem neuen Kapitel in der bemannten Raumfahrt: 2026 testet ESA-Astronautin Sophie Adenot auf der ISS den Prototyp eines Raumanzugs für Innenaktivitäten – entwickelt von CNES, Spartan Space, Medes und Decathlon. Letzterer bringt sein Know-how aus der Sportartikelentwicklung ein: Die Abteilung „Advanced Innovation“ steuert die textilen und ergonomischen Komponenten bei.
Tests unter Weltraumbedingungen

Der EuroSuit ist speziell für Start- und Landephasen konzipiert und lässt sich in unter einer Minute an- und ausziehen. Getestet wird er unter anderem auf Passform, Beweglichkeit und Bedienbarkeit von Bordtechnik. Zu den Innovationen zählen ein anpassbares Helmdesign, Faltenbälge für mehr Bewegungsfreiheit sowie luftdichte Reißverschlüsse. Langfristig soll der Anzug auch mit Feuerresistenz, integrierten Kommunikationssystemen und Head-up-Displays ausgestattet werden.

„Der EuroSuit verkörpert unsere Fähigkeit, die Grenzen der Innovation über unsere traditionellen Fachgebiete hinaus zu erweitern“, sagt Sébastien Haquet, Leiter der Advanced Innovation bei Decathlon. Das Projekt markiert das erste Mal, dass ein von Decathlon mitentwickelter Prototyp auf der ISS getestet wird.

In Nürnberg

Decathlon eröffnet 100. deutsche Filiale

Mit dem neuen Store am Nürnberger Ludwigsplatz erreicht Decathlon einen Meilenstein: 100 Filialen in Deutschland. Auf rund 3.000 Quadratmetern bietet der Multisport-Store im Stammhaus des renommierten Modehändlers Wöhrl ein umfassendes Sortiment mit Testzonen und schafft rund 35 neue Arbeitsplätze. „Die 100. Filiale ist ein emotionaler Moment für uns alle und ein riesigesDankeschön an unsere über 6.000 Teammates in Deutschland“, sagt Arnaud Sauret, CEO von Decathlon Deutschland.
Bis 2027 will Decathlon die Zahl von 150 Standorten erreichen. 

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZsport Plus Newsletter Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Plus Newsletter der SAZsport. Zusätzlich stehen dir vergangene Plus Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Plus-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.  

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahres-Abo Plus Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann € 59,88 (inkl. MwSt; CHF 65,88). Dein Jahres-Abo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraumes erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.  

Bei den Plus Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Plus Newsletter sowie des Zugangs zu den Plus-Artikeln ist nicht erlaubt.  

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar. 

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit per E-Mail an database@ebnermedia.de widerrufen. 

Kundenservice: 
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP 
Telefon: +49 731 88005–8205 
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de 
Brienner Straße 45 a-d 
80333 München 

Verlag: 
Ebner Media Group GmbH & Co. KG 
Karlstraße 3 – 89073 Ulm